Emst. . Vandalen haben in der Realschule Emst nach ersten Schätzungen der Hagener Polizei einen Sachschaden von 3000 Euro angerichtet. Sie waren durch eine eigeworfene Fensterscheibe ins Schulgebäude am Schwelmstück gelangt und hatten u. a. Farbe im Kunstraum verspritzt.

Ein Hausmeister verständigte Mittwochmorgen die Hagener Polizei, als er bei seinem Kontrollgang im Schulgebäude der Realschule am Schwelmstück auf Emst großflächige Sachbeschädigungen feststellte.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei hatten Unbekannte zwischen Dienstnachmittag und Mittwochmorgen mit einem Stein eine Fensterscheibe im Erdgeschoss der Schule eingeworfen. Dadurch gelangten sie in den Innenbereich, hebelten verschiedene Türen auf, durchsuchten Schränke, rissen ein Telefonkabel aus der Wand, nahmen einen Feuerlöscher und aus seiner Halterung und legten ihn in einem Klassenraum ab.

Die Vandalen betraten etliche Räume auf allen drei Etagen der Schule und verspritzten Farbe im Kunstraum.

Nach ersten Schätzungen der Polizei verursachten sie einen Schaden von etwa 3000 Euro. Ob auch etwas entwendet wurde, konnte bei der Anzeigenaufnahme nicht abschließend geklärt werden.

Hinweise auf die Vandalen nimmt die Polizei telefonisch unter 02331 / 986 2066 entgegen.