Hagen. . Eine 76-Jährige Frau wird in Wehringhausen von ihrem eigenen Neffen ermordet, in der Beratervertragsaffäre Dehm/Schmidt häufen sich die Fragen, die Brandt-Brache verkommt zum Schandfleck. Dafür kann wieder in der Erdsauna des Westfalenbades geschwitzt werden. Auch im Oktober 2012 war in Hagen wieder jede Menge los. Teil zehn unseres Jahresrückblicks.
1. Oktober 2012
Den Hagenern droht die tiefgreifendste Grundsteuererhöhung aller Zeiten. Damit wird die Stadt versuchen, gegen weitere Millionenlöcher anzusparen, die dem Haushalt 2013 drohen.
Pompöser Auftakt in die neue Saison für den Basketball-Bundesligisten Phoenix Hagen: Das philharmonische Orchester Hagen wird kurz vor Anpfiff am ersten Spieltag eine frisch komponierte Fanfare präsentieren. Gehört hat diese noch niemand.
2. Oktober 2012
Die vor knapp fünf Monaten durch einen Brand völlig zerstörte Erdsauna im Westfalenbad ist wieder geöffnet. Ein Feuer hatte in der Nacht vom 13. auf den 14. Mai den in die Landschaft eingebetteten Bau komplett zerstört.
4. Oktober 2012
Die Grundschule in Boelerheide, an der 265 Schüler von 19 Lehrern unterrichtet werden, hat ein indiskretes Problem. Die WC-Räume von Jungen und Mädchen dünsten üble Gerüche aus, die den Schulalltag zeitweise zur Farce machen. Mittlerweile steht fest, dass defekte Rohre für den Missstand verantwortlich sind. Aber saniert werden die Toiletten nicht. Die Stadt Hagen hat dafür kein Geld.
5. Oktober 2012
In der Beratervertragsaffäre Dehm/Schmidt häufen sich die Fragen, aber es gibt keine konkreten Antworten zu den Manövern, mit denen der Oberbürgermeister seinem Ersten Beigeordneten offenbar im Rahmen einer Goodwill-Aktion 37.000 Euro Honorar zukommen ließ.
Ende Oktober wird das neue Tierheim an der Hasselstraße in Eilpe offiziell eröffnet. Jetzt zogen die Bewohner ein. 14 Hunde, mehr als 50 Katzen und sechs Kleintiere.
9. Oktober 2012
Das Fachgeschäft „Gewürze & Kochen“ schließt Ende Dezember. Nach 30 Jahren. Ein Grund dafür sei, sagt Inhaberin Christa Buschmann, dass die Leute "Porsche fahren, aber nur Trabi bezahlen" wollen.
12. Oktober 2012
Der türkische Bildungsverein Damla will ein Areal in Vorhalle erwerben. Allerdings weichen die Preisvorstellungen weit von der Summe ab, die die Stadt Hagen als Besitzerin der Fläche haben möchte.
16. Oktober 2012
Wieland Rahn, Gründer der Facebook-Gruppe „Du bist Hagener, wenn ...“ will sich als Administrator von der Seite mit weit mehr als 20.000 Mitgliedern verabschieden. Der Unternehmer und Kommunalpolitiker fühlt sich von einigen Mitgliedern zu Unrecht angegriffen und will sich gegen Beleidigungen wehren.
17. Oktober 2012
3000 Euro zahlt Hagenbad an eine Besucherin aus Dortmund, die beim Versuch, eine Liege zu tragen, über einen Absatz gestürzt war und sich schwer verletzte. Die Richter hatten jedoch auch deutlich gemacht: „Die Klägerin hätte besser aufpassen müssen.“
18. Oktober 2012
Regina Merz (79), die sich mit Hingabe um die Hagener Stadttauben kümmert, kritisiert die Zustände an den neuen Taubenhäusern auf dem Remberg. Die Stadt will nachbessern.
22. Oktober 2012
Tot und mit deutlichen Spuren massiver Gewalteinwirkung an Kopf und Hals, hat die Polizei eine 76-Jährige in ihrer Wohnung in der Eugen-Richter-Straße aufgefunden. Möglicherweise wurde die Frau Opfer eines Raubmordes.
24. Oktober 2012
Knapp zwei Jahre ist er erst alt, der Förderverein Bismarckturm Hagen. Bis dato hat der Verein fast zwei Drittel der nötigen Gelder für die Sanierung des Turms aufbringen können. Doch es fehlen noch weitere 153.000 Euro.
Fast 30.000 Menschen leben in Haspe, dem Stadtbezirk im Hagener Westen, 13.000 davon im Ortsteil Westerbauer. Dort verkommt seit Jahren das ehemalige Produktionsgelände von Brandt Zwieback. Investoren wollen die Brandt-Brache mit einem Einzelhandelszentrum zu neuem Leben erwecken. Händler rund im den Kreisel im Zentrum von Haspe fürchten um ihre Existenz. Jetzt gab es eine Bürgerversammlung der SPD-Westerbauer.
25. Oktober 2012
Die Hoffnung, mit dem jüngsten Sparpaket das Gröbste vorerst vom Tisch zu haben, hat sich zerschlagen. Der Haushaltssanierungsplan ist von der Kommunalaufsicht in Arnsberg in der vorgelegten Form abgelehnt worden. Damit sind die Finanzspritzen der Landesregierung gefährdet.
Eine aus Griechenland stammende 76-jährige Frau war im Stadtteil Wehringhausen in ihrer Wohnung mit deutlichen Spuren massiver Gewalteinwirkung an Kopf und Hals aufgefunden worden. Sie ist offenbar von ihrem eigenem Neffen, einem 32-jährigen Mann aus Olpe ermordet worden.
26. Oktober 2012
Nobelkarosse für Grothe als Dienstauto - Thomas Grothe ist Baudezenent der Stadt Hagen und Vorstand des neugegründeten Wirtschaftsbetriebes. Nun soll er einen Dienstwagen bekommen, bis zu 70.000 Euro darf der Listenpreis betragen. Der Vorschlag kommt ausgerechnet von Dezernentenkollege Schmidt, gegen den Grothe derzeit disziplinarrechtlich vorgeht.
29. Oktober 2012
Die Berichterstattung über die Höherdotierung des Vorstandes im Hagener Wirtschaftsbetrieb und den Dienstwagen für Thomas Grothe haben eine Welle der Empörung ausgelöst. Oberbürgermeister Jörg Dehm ließ die vielkritisierte Vorlage für den Verwaltungsrat zurückziehen.
30. Oktober 2012
100 Jahre Brandt. Von den glorreichen Zeiten des Unternehmens ist in Hagen-Haspe nur noch ein Schandfleck übriggeblieben: die Brandt-Brache mit den zerfallenen Produktionshallen. In der Kritik steht deswegen auch immer Carl-Jürgen Brandt, Sohn des Firmengründers. Seine Sicht der Dinge schildert er in einem Gastkommentar.
31. Oktober 2012
Die Deutsche Post hat ihren Vertrag mit der Agenturinhaberin am Bergischen Ring kurzfristig gekündigt, viele Kunden standen vor verschlossener Tür. Nun sucht das Unternehmen einen neuen Geschäftspartner.
Hagen im Oktober 2012