Hagen. . Viel zu feiern gab es für die Menschen in Hagen im Februar 2012. Prinz Karneval regiert den bitterkalten zweiten Monat des Jahres. Die 17-jährige Diana bezaubert die TV-Zuschauer bei Germanys Next Top Model (GNTM). Weniger schön: Das THG ist auf einmal eingezäunt und in Haspe gibt es eine Bratwurstkrise. Diese Themen und noch viel mehr im zweiten Teil unseres Jahresrückblicks.
4. Februar 2012
Das ist nur was für Hartgesottene: Das Café Halle auf dem Tücking hatte bei sibirischer Kälte zum Freiluft-Kino geladen. Eine Open-Air-Veranstaltung bei minus 9 Grad Celsius.
Um Punkt 18 Uhr hatte der neue Amtsleiter Heinz Jäger die Jahresdienstbesprechung des Verbandes der Feuerwehren der Stadt Hagen eröffnet. 500 Gäste waren in die Stadthalle gekommen.
Die Heidefreunde starten durch: Am Samstag feierte der Traditionsverein aus dem Norden in der Aula der Fritz-Steinhoff-Schule und die Jecken tanzten auf den Stühlen.
6. Februar 2012
"Versager " - die innerparteilichen Ränkespiele in der Hasper CDU treffen jetzt auch das Büro des Oberbürgermeisters. In einer Stellungnahme zum Torhaus-Kurs des Verwaltungschefs fordert CDU-Mitglied Sabine Grosch, Ehefrau des Hasper Ortsunion-Vorsitzenden, Jörg Dehm zum Rücktritt auf. „Mein Mann - der findet das gut“, so bestätigte sie, dass ihr Vorstoß abgestimmt sei. Einen Tag später, am 7. Februar, trat Dirk Grosch zurück.
7. Februar 2012
Es ist bitterkalt in Hagen und am Volmeufer friert sogar eine Möwe fest. Ariana Selter (18) nimmt "Horst" mit nach Hause und kündigt an, idie Möwe ein paar Tage in einem Hasenstall aufzupäppeln.
8. Februar 2012
Gute Nachricht aus der heimischen Wirtschaft: Für 30 Millionen Euro baut die Firma Dörken eine weitere Produktionsstätte in Vorhalle - eine der größten Investitionen, die je in Hagen getätigt wurden. Mitte 2013 soll der Neubau stehen. Es entstehen 30 Arbeitsplätze.
9. Februar 2012
Das Theodor-Heuss-Gymnasium ähnelt derzeit eher einem Gefängnis als einer Schule. Ein 112 Meter langer und drei Meter hoher Metallzaun umgibt das Lehrgebäude. Schulleiterin Dr. Elke Winekenstädde ist empört und entsetzt: „Der Zaun muss wieder weg. Er passt absolut nicht zur Atmosphäre unserer Schule.“ Auch eine Woche, 16. Februar 2012, später herrscht Einigkeit bei Lehrern, Schülern und Eltern: Der Metallzaun vor dem THG soll wieder verschwinden. Weitere zwei Wochen später, am 1. März 2012, glaubte Schuldezernent Dr. Christian Schmidt im ehemaligen THG-Schulleiter Veller zumnidest einen Mit-Schuldigen gefunden zu haben.
10. Februar 2012
Das erste Startinvest beläuft sich auf zwei Millionen Euro, doch dabei soll es nicht bleiben. Das Mercure Hotel im Wasserlosen Tal soll im großen Stil renoviert werden - und zwar von innen nach außen.
11. Februar 2012
Die KG Grün-Weiß Haspe lud zu ihrer „Großen Prunk- und Galasitzung“ im Vereinshaus St. Bonifatius in Haspe ein. Die Stimmung war wie gewohnt prächtig, überall herrschte beste Laune, es wurde feucht-fröhlich gefeiert.
15. Februar 2012
Muskulöse Arme, Waschbrettbäuche, String-Tangas - beim Altweiberball am 16. Februar im katholischen Boelerheider Festsaal wollte Bier Schneider den närrischen Frauen männlich-nackte Tatsachen präsentieren. Doch daraus wird nichts. Pfarrer Christoph Schneider untersagte das pikante Treiben auf der Bühne: „So etwas widerspricht der kirchlichen Glaubens- und Sittenlehre und darf ganz bestimmt nicht in unseren Räumen stattfinden.“
16. Februar 2012
Das war filmreif: Bei einem Blitz-Einbruch in ein Juweliergeschäft in der Hagener Innenstadt machten Täter Beute im Wert von rund 30.000 Euro. Fünf Monate später waren es die gleichen Täter, die erneut bei einem Juweliere in der Hagener City erfolgreich waren. Aber Mitte November klickten bei der Mitgliedern der Diebesbande die Handschellen.
20. Februar 2012
Mal frech, mal ironisch, oft TV-inspiriert – die Karnevalisten des Hagener Nordens fesselten trotz Schneegestöbers Sonntagnachmittag wieder 60.000 Zuschauer an den Boeler Straßen. Dabei hatten die teilnehmenden Jecken bis zur letzten Minute gebibbert, dass ihnen Polizei und Ordnungsamt nach einer verschärften Wagenkontrolle nicht den närrischen Fuhrpark stilllegen.
21. Februar 2012
Karneval bei bestem Wetter und ohne nervige Kontrollen - mit karnevalistischer Hochkultur brachten die Hagener Jecken beim Rosenmontagszug sich selbst, 100.000 Zuschauer an den Straßen und die Innenstadt zum Dröhnen.
Das Opfer ist tot: Waldemar E. (76) verstarb am 31. Januar nach neun Monaten Siechtum an den Spätfolgen schwerster Misshandlungen. Dafür muss Schläger Klaus-Dieter L. (48) vom Loxbaum jetzt lange büßen: Neun Jahre Gefängnis. Danach wird er, wie es im Volksmund heißt, „für immer weggeschlossen“.
23. Februar 2012
Germany's Next Top Model (GNTM) beginnt und mit dabei ist auch eine junge Schönheit aus Hagen: Diana, eine 17-jährige Schülerin der Kaufmannsschule I. Nach dem Aus bei GNTM ist Diana von Hagen mit ihren Eltern nach Dortmund-Hörde gezogen.
Rollstuhlfahrer müssen im Cinestar Hagen draußen bleiben. Es sollte der erste Kinobesuch nach vielen Jahren werden. Frank Beele aus Wehringhausen und Achim Gentz aus Volmarstein wollten sich am mit vier Bekannten den Film „Ziemlich beste Freunde“ im Cinestar Hagen ansehen. Doch bereits an der Kinokasse war Schluss.
26. Februar 2012
Die Gebäudewirtschaft Hagen (GWH) hat ein wichtiges Sparziel erreicht. Mit der Streichung von 17 Hausmeisterstellen hat die städtische Gesellschaft die Ausgaben in der Objektbetreuung um 1 Million Euro gesenkt. Diese Summe war der GWH vom Rat diktiert worden.
27. Februar 2012
Zunächst nichts Böses geahnt: Große Worte und das gediegene Ambiente des Karl-Ernst-Osthaus-Museums begleiteten den scheidenden Geschäftsführer der Hagener Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft (HGW), Harald Kaerger, in den Ruhestand. Wie sich dieser Abend zur "Kaerger-Affäre" entwickelte, können Sie in den nächsten Monaten nachverfolgen . . .
28. Februar 2012
In Hagen gibt es eine Bratwurstkrise, denn in Haspe geht’s mal wieder um die Wurst - genauer gesagt um die Bratwurst. Der Hasper Moschee-Verein will bei der Organisation des interkulturellen Familienfestes 2012 nicht mehr mitmachen, weil am 30. Juni im Ennepepark auch Schweinefleisch vom Grill serviert werden soll. Das löst heftige Diskussionen aus.
29. Februar 2012
Hagener SPD begräbt das parteiinterne Kriegsbeil. Vertreter der zuletzt arg zerstrittenen Flügel haben sich in vier Plenumssitzungen auf eine neue Gemeinsamkeit und entsprechend veränderte Personalstrukturen verständigt. Neuer Unterbezirksvorsitzender soll Timo Schisanowski, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Haspe-Süd, werden.