Hagen. . Das Jahr 2012 fängt in Hagen gar nicht gut an: Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr werden in der Silvesternacht mit Raketen beschossen und Böllern beworfen. Bewohner eines Häuserblocks an der Lessingstraße in Boelerheide müssen mehrere Tage kalt duschen. Lesen Sie diese und andere Geschichten im ersten Teil unseres Jahresrückblicks.
1. Januar 2012
Einsatzfahrzeuge der Hagener Berufsfeuerwehr wurden in der Silvesternacht mit Raketen beschossen und mit Böllern beworfen - eine erschreckende Respektlosigkeit, findet man bei der Feuerwehr. Im Übrigen verlief der Jahreswechsel jedoch gesitteter als in den Vorjahren. Im Rettungsdienst wurden jedoch die Einsatzzahlen von 2011 überschritten.
3. Januar 2012
In einem Häuserblock an der Lessingstraße in Boelerheide haben 24 Mietparteien vier Tage lang auf neues Heizöl gewartet. Ein kalter Start ins neue Jahr. Frostig waren sie, diese ersten Tage des neuen Jahres. Für 24 Parteien, die in den drei Häusern des neuen Konzerns Vivawest (bis zum 31. Dezember noch Evonik) wohnen. Die Heizungsanlage, die den gesamten Block versorgt, hatte ihren Dienst versagt - und erst im Laufe des 3. Januar wieder warmes Wasser für Heizkörper und Bäder produziert.
9. Januar 2012
Das Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung - für viele benachteiligte Familien ist es ein Buch mit sieben Siegeln. Sie stellen erst gar keinen Antrag für Nachhilfe oder den Zuschuss zur Klassenfahrt. 26 neue Schulsozialarbeiter sollen das ändern. Am 9. Januar ging es in ausgewählte Grund-, Förder-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen.
10. Januar 2012
Prozessaufakt wegen schwerer Körperverletzung vor dem Hagener Landgericht. Das Opfer wird nicht als Zeuge vor Gericht erscheinen. Denn Waldemar E. (76) kann nicht mehr aussagen. Nach grausamen Misshandlungen liegt der ehemalige Kick-Boxer seit neun Monaten im dauernden Siechtum und wird immer ein Pflegefall bleiben.
12. Januar 2012
Mit Angelika Syrnik steht erstmals eine Frau an der Spitze der JVA Hagen. Sie besetzt eine Schaltstelle im Vollzugssystem des Landes NRW. Das Gros der rund 350 Insassen besteht aus verurteilten Gefangenen, die ihre Haftzeit in Hagen beginnen und von hier aus auf eine der Regelanstalten verteilt werden.
16. Januar 2012
Die Hagener SPD sucht mal wieder nach einer neuen Galionsfigur. Unterbezirksvorsitzender Dr. Jürgen Brand hat zum Abschluss einer turnusmäßigen Vorstandssitzung verkündet, bereits beim Unterbezirksparteitag am 14. Februar im Beisein von Innenminister Ralf Jäger aus beruflichen Gründen seinen vorzeitigen Rücktritt erklären zu wollen.
17. Januar 2012
Ein Brand im Lagerraum der Tchibo-Filiale von Haspe in der Vorder Straße verursacht einen Schaden von 250.000 Euro. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, doch das Feuer zog auch andere Geschäfte in Mitleidenschaft.
18. Januar 2012
Hinter dem Westfalenbad liegt das erste volle Betriebsjahr. Mehr als 440.000 Gäste wurden 2011 gezählt, 56.000 besuchten die Saunalandschaft. Laut Prognosen sollen einmal eine halbe Million Menschen pro Jahr in das Multifunkitonsbad am Ischeland strömen. Davon ist der Betreiber Hagenbad noch ein gutes Stück entfernt. Trotzdem zieht Hagenbad-Chef Christoph Köther eine positive Bilanz.
20. Januar 2012
Abgetreten: Hagens Feuerwehrchef Horst Wisotzki feierte seinen Abschied in der Stadthalle.
21. Januar 2012
Der Markt mit seniorengerechten Wohnungen boomt in Hagen. In der Humboldtstraße haben die Erschließungsarbeiten für ein Mehrfamilienhaus mit 19 seniorengerechten, barrierefreien Wohnungen von der Firma HKT Pflegezentrum begonnen. Die Baubetreuung hat die Unternehmensgruppe Silbersiepe übernommen.
24. Januar 2012
520 Vertreter (Rekord!) aus der lokalen und regionalen Wirtschaft nahmen an der Verleihung des Marketing-Preises Südwestfalen in der SIHK teil. Den Marketing-Preis gewonnen hat Zwieback Brandt.
25. Januar 2012
In elf Hagener Kleingärten sollen Toiletten abgebaut werden sowie Abwasser- und Wasserleitungen verschwinden. Einige der Betroffenen wehren sich. Sie wollen der Aufforderung des Wirtschaftsbetriebes Hagen (WBH), die nicht genehmigten Einrichtungen abzubauen, nicht nachkommen.
25. Januar 2012
Ein neues Nutzungskonzept für die Brandt-Brache liegt mal wieder auf dem Tisch und damit reichlich Sprengstoff für die Hasper Bezirksvertretung sowie den Stadtentwicklungsausschuss. Als neuen Ankermieter hat der mit der Brandt-Gruppe operierende Objektentwickler Günter Herms den Kaufpark an der Angel, der aus dem Stadtteilzentrum Westerbauer sich auf die Industriefläche verändern möchte.