Hagen. . Abwechslungsreich verläuft der Juni 2012 in Hagen. Christoph Purps wird zum CDU-Vorsitzenden gewählt. Eine Sex-Steuer soll zur Entspannung des Haushalts beitragen, der 36 Meter hohe Varta-Turm knickt um wie ein Streichholz, 100 Teams starten beim Kart-Cup der WP, 15.000 feiern beim Hasper Kirmeszug und Timo K. lädt zu einer Facebook-Sause, die mächtig aus dem Ruder läuft. Teil sechs unseres Jahresrückblicks.
1. Juni 2012
Ein Stück Heimatgeschichte: Die Stiftung Haus Dahl hat auf der Böllinger Hochheide ein Gipfelkreuz aufgestellt.
2. Juni 2012
Auf dem Kreisparteitag wird Spediteur Christoph Purps (46) mit knapper Mehrheit zum neuen Vorsitzenden der Union gewählt. Der unterlegene Jörg Klepper (42) ist sein Stellvertreter.
Frank Hesselmeyer heißt der neue Ennepeströter und Nachfolger von Siegfried Gras. Beim Kirmeskommers im Hasper Ufo wurde er inthronisiert.
Beim Sing-Day of Song machten 900 Teilnehmer Hagen zu einem Teil des musikalischen Netzwerkes Ruhrgebiet.
3. Juni 2012
19070 eröffneten an der Frankfurter Straße Georgios Terzidis und dessen Bruder Apostoulos das erste griechische Restaurant in Hagen: „Zum Zorbas“. Am 3. Juni wurde das Traditionslokal geschlossen.
4. Juni 2012
Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts auf Untreue gegen den Ex-HGW-Geschäftsführer Harald Kaerger. Es bestehe der Verdacht der Untreue, teilte ein Sprecher der Behörde mit und verwies auf die Abschiedsfeier Kaergers im Osthaus-Museum.
7. Juni 2012
Eine neue Sex-Steuer soll dazu beitragen, dass Hagens dramatische Haushaltssituation sich ein wenig entspannt. Es ist ein Verwaltungsakt im Schatten des zwischenmenschlichen Verkehrs, der jährlich immerhin 30.000 Euro einbringen soll.
12. Juni 2012
Der Warenkorb der Caritas Hagen stellt keine Hilfsbedürftigen-Ausweise mehr aus. Grund: Die Hilfsorganisation wird der steigenden Nachfrage nach billigen Lebensmitteln nicht mehr gerecht.
16. Juni 2012
15.000 Kirmesfreunde verfolgten den traditionellen Hasper Kirmeszug.
18. Juni 2012
Die Hagener Staatsanwaltschaft überprüft den Beratervertrag, den der Erste Beigeordnete der Stadt Hagen, Dr. Christian Schmidt, im Jahr 2010 mit der Hagen-Agentur geschlossen hat.
Die Hagener C&A-Filiale wird im großen Stil modernisiert. Am 30. August soll das aufgehübschte Geschäft wieder eröffnen.
Das Elbersgelände wird Ankerpunkt auf der Route der Industriekultur.
19. Juni 2012
Kein Platz mehr für nichtkatholische Schüler in Boele. Wurden Eltern und Lehrer der Goetheschule von der Politik belogen, um sie ruhigzustellen? Die Vertreter der katholischen Grundschule in der Ortsmitte von Boele fühlen sich jedenfalls hintergangen.
20. Juni 2012
Elektroanbieter Promarkt, mit 2800 Quadratmetern Fläche einer der zentralen Ankermieter des Schwenke-Zentrums, hat angekündigt, im September seine Filiale wieder schließen.
21. Juni 2012
Der Rat der Stadt Hagen hat sich auf einen Haushaltssicherungsplan im Volumen von 17,9 Millionen Euro verständigt. Damit kommen auf die Bürger in den nächsten Jahren weitere Kosten und Einschnitte zu.
23. Juni 2012
In 100 Teams gehen beim Kartcup der Westfalenpost fast 400 Fahrer auf dem Motodrom in der Selbecke an den Start. Von der Motorsportveranstaltung, die von der Märkischen Bank unterstützt wird, profitiert die Jugendverkehrsschule.
24. Juni 2012
Tragisches Unglück zum Ausklang einer Abiturfeier der Wittener Schiller- und Ruhr-Gymnasien in der Stadthalle von Hagen: Kurz nach 2.30 Uhr war ein Pärchen auf der Dachterrasse zwischen Festsaal und Hotel unterwegs - und stürzte von einem Geländer sechs Meter in die Tiefe.
26. Juni 2012
Die Hagener Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft (HGW) kommt nicht zur Ruhe. Das städtische Unternehmen hat schon wieder eine juristische Auseinandersetzung am Bein. Ein Mitarbeiter, ehemals Betriebsratsvorsitzender bei der HGW, hat die Gesellschaft wegen Diskriminierung auf Schmerzensgeld und Schadensersatz in Höhe von 380.000 Euro verklagt.
Mitarbeiter des Wirtschaftsbetriebes haben aus Sicherheitsgründen ein wesentliches Element an der Skateranlage in Haspe abgebaut haben. Seither ist den Skateboardfahrern der Spaßfaktor abhanden gekommen.
28. Juni 2012
Die letzten Tage von Kückelhausen: Die Grundschule Kückelhausen wird mit Ablauf des Schuljahres geschlossen. Kein Wunder, dass beim Abschiedsfest ein bisschen Wehmut über dem Pausenhof lag. Kinder und Kollegium wechseln nach den Ferien geschlossen an die Grundschule Spielbrink.
Marcel Pelz eröffnet eine neue Metzgerei in Boelerheide. Sein Geschäft verbessert die Nahversorgung im Stadtteil.
29. Juni 2012
Der Wirtschaftsbetrieb Hagen startet mit der Erschließung des Sonneborn-Geländes auf der Haßleyer Insel das größte Kanalbauprojekt der Stadtgeschichte. 2013 sollen die Arbeiten den neuen Möbelmarkt beginnen.
Der Schulausschuss unterstützt die Gründung von fünf Sekundarschulen. Das Gremium fasste folgenden Beschluss: „Ziel der Schulentwicklungsplanung in Hagen ist es, bei entsprechender Bedarfsfeststellung durch die Elternbefragung zum Schuljahr 2014/2015 an fünf Standorten Sekundarschulen zu errichten und alle Haupt- und Realschulen auslaufen zu lassen.“
30. Juni 2012
Mit der Sprengung des Varta-Schornsteins in Wehringhausen ist ein weiterer Schritt in Richtung Bahnhofshinterfahrung getan. Zwei Sprengladungen detonierten und brachten den 36 Meter hohen Schornstein zu Fall. Dazu waren lediglich 620 Gramm Sprengstoff nötig.
Facebook-Party - Der 18-jährige Timo K. lud auf Facebook zu einer Riesenparty ein. Die Feier eskalierte und führte zu einem Großeinsatz der Polizei. Die Gäste bewarfen die Polizisten mit Flaschen und beschimpften sie. Jetzt muss der 18-Jährige mit einer Anzeige rechnen.
Kleinkunst zwischen Zuckerwatte und Biergarten: 1500 Besucher pilgerten zur Extraschicht-Veranstaltung auf dem Elbersgelände.
Hagen im Juni 2012