Hagen. . Tragödien spielten sich in Hagen im Juli 2012 ab. Ein Schüler ertrinkt beim Baden in der Glörtalsperre, ein Feuer vernichtet eine Lagerhalle in Westerbauer, ein 13-Jähriger überfällt auf dem Friedhof eine 89-Jährige. Diese und natürlich auch die schönen Geschichten des Monats lesen Sie im siebten Teil unseres Jahresrückblicks.
1. Juli 2012
Neustart für die Kultur in Hagen: Der Euskirchner Thomas Huyeng ist vom Rat als neuer Dezernent – unter anderem für den Bereich Kultur – bestimmt. Ebenfalls frisch installiert ist der Fachbereich Kultur, mit Tayfun Belgin als Fachbereichsleiter und Beate Hauck als Stellvertreterin.
2. Juli 2012
Neue Sauna-Ideen für das Westfalenbad. 9,9 Millionen Euro Defizit und ein Geschäftsführer, der seine Gemütslage dennoch als „sehr zufrieden“ skizziert – das gibt es nur bei der Hagener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (HVG). Zum ersten Mal ist es laut Bilanz 2011 gelungen, das Minus in den einstelligen Bereich zu drücken.
3. Juli 2012
Zweiter NRW-Blitzmarathon und in Hagen brach für einen Tag auf den Straßen die große Langsamkeit aus. Fahrzeuge krochen durch die Stadt.
In die Fußgängerzone kommt Bewegung: Der Drogeriefachmarkt dm zieht um und wird sich mit einem breiteren Sortiment präsentieren. Im November eröffnet dann Takko Fashion in den ehemaligen dm-Räumen neu.
4. Juli 2012
Tragisches Ende eines Schulausfluges des Gymnasiums Hohenlimburg: Beim Baden in der Glörtalsperre in Breckerfeld ist ein Achtklässler ertrunken. Der 14-Jährige trieb fast anderthalb Stunden im Wasser, bis ihn die Feuerwehr fand. Seine Mitschüler werden von Seelsorgern betreut.
6. Juli 2012
1024 Kröten könnten die Gebührenzahler teuer zu stehen kommen. Bislang leben die Tiere in und an den Buschbachteichen. Aber weil die wasserrechtliche Genehmigung für die beiden Teiche ausläuft, muss der Wirtschaftsbetrieb Hagen (WBH) ganz im Sinne der EU-Vorgaben neue Fakten schaffen. Und das kostet.
7. Juli 2012
An der Kohlenbahn in Westerbauer ist eine Lagerhalle durch ein Feuer zerstört worden. Drei Menschen sind verletzt worden. Das Technische Hilfswerk rückte an, um die Reste der Halle kontrolliert einzureißen. Erst am frühen Morgen konnte die Feuerwehr letzte Brandnester löschen.
Eine Doppelhaushälfte in der Margaretenstraße auf dem Kuhlerkamp wurde in der Nacht ein Raub der Flammen. Gegen 1.50 Uhr hörte der Sohn (29) der Hauseigentümer, die sich im Urlaub befanden, einen lauten Knall.
8. Juli 2012
Gegen wilde Wikinger war beim 38. Basketball-Freiluftturnier der BG Hagen kein Kraut gewachsen.
9. Juli 2012
Eine Garage im Justizgebäude an der Heinitzstraße in Hagen wurde von der Kripo durchsucht. Die Beamten stellten dabei auch zahlreiche Motorradteile sicher, die als gestohlen gelten. In den Fokus der Ermittlungen ist eine Hagener Justizamtsinspektorin geraten.
9. Juli 2012
Auf dem Friedhof in Altenhagen wird eine 89-jährige Frau brutal überfallen. Der Täter erbeutete 20 Euro. Die alte Dame wurde ins Krankenhaus gebracht, hatte aber offensichtlich Glück im Unglück.
Gut eine Woche später stellte sich heraus: Ein gerade 13 Jahre alter Junge soll für den Raubüberfall auf die 89-jährige Seniorin in Altenhagen verantwortlich sein. Auf die Schliche kam die Kripo dem Jugendlichen, nachdem er an der Tür seines Opfers geklingelt hatte - angeblich, um das Portemonnaie zurückzugeben.
11. Juli 2012
Eine Spende von 100.000 Euro, die von der NRW-Stiftung kommt, setzt den Förderverein in die Lage, mit der Sanierung des Bismarckturmes fortzufahren. Die Stiftung stellt weitere 50.000 Euro in Aussicht, ein privater Spender will 100.000 Euro beisteuern.
12. Juli 2012
37 Mal rückte die Feuerwehr Hagen seit Eröffnung des Kunstquartiers im August 2009 aus, da die Sprinkleranlage den Brandmelder aktivierte. Die Kosten für die gefahrenen Einsätze belaufen sich inzwischen auf 25.900 Euro.
14. Juli 2012
Die Grundschulen Vincke und Goethe sollen einen Verbund bilden. So will es der Schulausschuss, der in seiner letzten Sitzung beschloss, dass die Stadtverwaltung unter Beteiligung der Schulen und des katholischen Dekanates ein Modell zur Zusammenlegung beider Lehranstalten erarbeiten soll.
17. Juli 2012
Frei nach Seeed: "und die Augen machen blingbling": 13.400 Schnellfahrer erfasste die Blitzsäule in der Becheltestraße in den ersten zwei Monaten, nachdem sie aufgestellt wurde.
18. Juli 2012
Der Umzug der Tauben aus der City in Taubenhäuser am Remberg läuft nicht wie erwartet: Etwa 50 bis 60 Tauben boykottieren den Umzug bislang. Zugleich wurden etwa 40 Tauben tot aufgefunden - einige wurden offenbar erschlagen. Und auch am neuen "Wohnort" regt sich Kritik über die Ansiedlung.
20. Juli 2012
Die Staatsanwalt Hagen ermittelt gegen Promi-Makler Thomas Bäkmann aus Harsewinkel. Dieser war auch bei Vox in der TV-Sendung „Mieten, kaufen, wohnen“ als schillernder Immobilien-Makler aufgetreten. Es besteht der Verdacht, dass er Anleger betrogen hat.
24. Juli 2012
Die Einbrecher, die in der Nacht mit brachialer Gewalt in ein Juweliergeschäft am Friedrich-Ebert-Platz einstiegen, dürften spätestens bei der Aufteilung der Beute lange Gesichter bekommen haben. Nach Auskunft des Inhabers heimsten sie vor allem Schmuckimitate ein: „Vollkommen wertloses Zeug.“
Jetzt bestreitet der Promi-Makler die Vorwürfe: Der prominente Immobilien-Makler Thomas Bäkmann hat sich jetzt doch selbst zu den Betrugsvorwürfen gegen seine Person geäußert. Vor der Fernseh-Kamera bestritt er die Vorwürfe.
Nach der Staatsanwaltschaft hat nun auch Oberbürgermeister Dehm ein disziplinarrechtliches Verfahren gegen den ehemaligen HGW-Geschäftsführer Harald Kaerger eingeleitet. Allerdings will Dehm zunächst abwarten, was aus den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wird.
Hagen feiert den Karneval in Session 2012/13 mit einem multikulturellen Prinzenpaar. Prinz Erdinc Özcan-Schulz (39) ist Wuppertaler und hat türkische Wurzeln. Prinzessin Alexandra Bender (22) aus Hagen ist in Usbekistan geboren. Beide sind begeisterte Karnevalisten.
25. Juli 2012
Konditormeister Dieter Käsgen hat vor zwei Jahren das alte Stadtbad in Hagen-Boele gekauft und daraus eine Backstube gemacht. Wo einst geplanscht wurde, dampfen jetzt die Backöfen.
26. Juli 2012
Schoko-Honig – ein Werbegag? Keineswegs, vielmehr ist dieses Naturprodukt der Hagener Imkerei Lange vom „International Taste & Quality Institute“ in Brüssel mit dem „Superior Taste Award 2012“ ausgezeichnet worden.
Hagen im Juli 2012