Hagen.. Die Polit-Affäre um den Beratervertrag für Dr. Christian Schmidt setzt Hagens OB Jörg Dehm im September 2012 unter Druck. Ganz andere Sorgen haben die Mitglieder von Westfalia - ihr Vereinsheim ist abgebrannt. Dafür sollen auch die Manger der zweiten Dienstebene beim HEB einen Dienstwagen bekommen. Diese und weitere Geschichten lesen Sie im neunten Teil unseres Jahresrückblicks.
1. September 2012
Seegeflüster am Hengsteysee. Sechs Stunden Live-Musik im Hengstey-Freibad mit Auletta, Thomas Godoj, Bosse und als Top-Act Jupiter Jones - einerseits eine tolle Sache, andererseits aber auch ein Kraftakt fürs Publikum, das bei herbstlichen Temperaturen, Nieselregen und auf matschiger Wiese echte Open-Air-Fan-Qualitäten beweisen musste.
2. September 2012
Tausende Interessierte kamen an drei Tagen zum 23. City-Autosalon in die Hagener Innenstadt. Sie flanierten, staunten und schlugen auch am verkaufsoffenen Sonntag in den Geschäften zu.
3. September 2012
Die Wehringhauser Straße steht zum Verkauf, der Friedrich-Ebert-Platz wird privatisiert, auch der Hüttenplatz in Haspe wechselt seinen Besitzer, und den Hauptbahnhof gibt es plötzlich günstig zu kaufen. Was sich nach Chaos in der Hagener Immobilienszene anhört, wird jetzt Wirklichkeit – im neuen Hagen-Monopoly.
Der Hagener Gartenbau-Unternehmer Norbert Gaus (61) war in seinem Haus auf Emst von drei maskierten Männern brutal überfallen worden. Jetzt wurde im Landgericht Hagen das Urteil gefällt. Ein brutaler Schläger muss für viereinhalb Jahre hinter Gitter.
4. September 2012
Frank Richter, NRW-Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, wird ab 1. November neuer Polizeipräsident in Hagen.
Das Traditionsunternehmen Huster Oberflächensysteme hat Insolvenz angemeldet. Seine Firma sei in Folge der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise 2009 unter starken Margendruck geraten und habe den finanziellen Handlungsspielraum verloren, begründete Eberhard Huster (57), geschäftsführender Gesellschafter, den Gang zum Amtsgericht.
5. September 2012
Aufbruch-Stimmung in Hagen auf der Haßleyer Insel. Mit etwa 100 Ehrengästen, Mitarbeitern, Nachbarn und Bauschaffenden feierte die Enervie-Gruppe im Nieselregen den Spatenstich für die neue Konzernzentrale am Rande der Sauerlandlinie.
Im Leitungswasser der Stadthalle wurden gesundheitsgefährdende Bakterien entdeckt. Die Erreger der Gattung Pseudomonaden können u.a. Wundinfektionen, Lungenentzündungen und Herzerkrankungen hervorrufen.
6. September 2012
Bei der Gartenarbeit verschwindet Günther Möller plötzlich in einem Loch im Boden. „Bis zur Hüfte war ich weg“ - und das mit einer scharfen Sense in der Hand. Wie sich herausstellte, droht der Hang an der Philippshöhe abzurutschen, so dass der Wirtschaftsbetrieb das Gelände absperrte.
7. September 2012
Mit der Begründung, seine Mitarbeiter enger an das Unternehmen binden zu wollen, hat der Hagener Entsorgungsbetrieb fünf Managern der zweiten Ebene Dienstwagen zur Verfügung gestellt. Auch die Spritkosten trägt der kommunale Entsorger.
9. September 2012
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 54 im Hagener Süden kommt ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Schalksmühle ums Leben. Er stieß in einer Rechtskurve mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Später stellte sich heraus: Der Autofahrer stand unter Alkoholeinfluss.
10. September 2012
Seit dem Vorfall vor zehn Tagen in den Lenneauen ist Iris S. traumatisiert. Noch immer prangen zwei Veilchen rechts und links der gebrochenen Nase, die Wangenknochen knirschen, jede Gesichtsbewegung verursacht Schmerzen, sie nimmt starke Medikamente und verlässt das Haus nur, um den Arzt aufzusuchen. Sie wurde bei einer Radtour von einem brutalen Schläger verprügelt.
11. September 2012
Vor 21 Jahren quälte Maria K. in Vorhalle eine Frau zu Tode. 1998 wurde sie wegen eines bestialischen Mordes zu 13 Jahren Haft verurteilt. Jetzt soll die 56-Jährige als erste Frau in NRW in Sicherungsverwahrung.
12. September 2012
Der Brand des Vereinsheims in der Alexanderstraße ist für Westfalia Hagen eine Katastrophe. Zahlreiche Erinnerungsstücke wurden von den Flammen vernichtet, aber auch notwendiges Vereinsinventar wie Fußbälle und Fahnenstangen. Die Polizei beziffert den Schaden auf 200.000 Euro, vermutlich war es Brandstiftung
13. September 2012
Auf Facebook hatte der Hagener kräftig über seinen Chef gelästert, ihn unter anderem als Drecksau bezeichnet. Dabei ignorierte er allerdings, dass die Hälfte seiner Facebook-Freunde ebenfalls in der Firma tätig war. Einer von ihnen informierte die Chef-Etage. Die Beleidigung wurde zum Fall für das Gericht.
Der Bund der Steuerzahler hat die Anschaffung von fünf Dienstwagen für die Bereichsleiter des Hagener Entsorgungsbetriebes (HEB) kritisiert.
14. September 2012
„Still beerdigen geht nun nicht mehr“, kommentierte Richter Jürgen Schlösser, „die Staatsanwaltschaft hat inzwischen ein Auge auf der Sache.“ Wegen der mutmaßlichen Gaunereien bei Hagen-Info an der Körnerstraße – dem städtischen Touristikunternehmen, das zur Hagen-Agentur gehört – wird mittlerweile offiziell ermittelt.
Er liegt inmitten von Fabriken und Landstraßen und gilt doch als wegweisendes Projekt: der Betriebskindergarten der Firma KB Schmiedetechnik, den die Unternehmerin Angelika Schulte (61) im Alleingang anstrebte und finanzierte.
17. September 2012
Im Wunderland spricht man von einem Wunder: Das Gebäude ist saniert, ein privater Träger hat die Erzieherinnen übernommen und der einst evangelische Kindergarten in Altenhagen kann weiter existieren.
18. September 2012
Ein Mitarbeiter der Stadt Hagen hat auf sein privates Facebook-Profil Bilder hochgeladen, auf denen er mit Handgranate und Maschinenpistole posiert. Die Stadt prüft nun unter anderem, ob die Bilder auf seiner Dienststelle entstanden sind.
19. September 2012
Gleich dreimal hat es die Stadt Hagen ins Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler geschafft. Angeprangert werden die Abschiedsfeier für HGW-Chef Kaerger, der Zaun am Theodor-Heuss-Gymnasium und die Folgekosten für den Museumskomplex.
20. September 2012
Oberbürgermeister Jörg Dehm muss eingestehen, seinen Ersten Beigeordneten Dr. Christian Schmidt zu Beginn des Jahres 2011 mit einem unrechtmäßig dotierten Beratervertrag ausgestattet zu haben. Das hat eine Sonderprüfung des Rechnungsprüfungsamtes (RPA) ergeben.
21. September 2012
Das Eilper Zentrum wird aufgewertet. Neben einem neuen Fußgängerüberweg an der Eilper Straße steht der Bereich um das Eilper Denkmal im Mittelpunkt.
Andere Hagener Politiker melden sich in der Beratervertragsaffäre OB Dehm/Dr. Christian Schmidt zu Wort.
22. September 2012
Leise Töne und bunte Lichter unter sternklarem Himmel und inmitten der freien Natur: Samstagabend lockte die „Nacht der Lieder und Lichter“ zahlreiche Neugierige in den Stadtgarten, um dem Gesang von rund 20 Chören zu lauschen.
25. September 2012
Zwischen Priorei im Hagener Süden und Breckerfeld sind sie wie Perlen an einer Schnur aufgezogen. Aber fünf Ausflugslokale, die Wanderer zur Einkehr einluden, sind seit geraumer Zeit geschlossen. Pächter und Besitzer von Gaststätten mit einer zum Teil mehr als 100 Jahre alten Tradition haben aufgegeben.
27. September 2012
Maria K. (56), die vor mehr als 20 Jahren in Hagen ein junge Frau zu Tode quälte, muss in Sicherungsverwahrung. Das hat das Oberlandesgericht Düsseldorf entschieden.
Oberbürgermeister Jörg Dehm (CDU) steht unter Druck: Die Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren gegen den amtierenden OB sowie seinen Vertreter, den Ersten Beigeordneten Dr. Christian Schmidt, eingeleitet. Dabei geht es um den Verdacht der Untreue bei der Gestaltung eines Beratervertrages zugunsten von Schmidt zur Vollendung zweier EU-Projekte.
30. September 2012
Das Vorstandstrio der Hagener Enervie-Gruppe bekommt ein höheres Jahresgehalt. Der Aufsichtsrat bewilligte höhere Bezüge, blieb damit aber dennoch hinter den Gehaltsforderungen zurück. Die Arbeitnehmervertreter des Rates zeigen sich mit dem Ergebnis zufrieden.