Hagen. In gut drei Wochen soll die Hagenschule eröffnen.
„Jetzt geht es in die Vollen, schließlich wollen wir in gut drei Wochen die Hagenschule eröffnen“, sagte Alexander Flieger, Vorsitzender der Fördervereins der privaten Schule, als am Dienstag Baubeginn an der Lützowstraße 125 war.
Am 19. August hat die Hagenschule ihre Eröffnung geplant, und bis dahin werden die Unterrichts- und Aufenthaltsräume für die ersten 50 Kinder erstellt, die in zwei altersgemischten Lerngruppen von der 1. bis zur 6. Klasse unterrichtet werden. „Glücklicherweise ist das Gebäude in einem sehr guten Zustand, so dass wir mit geringen Umbauten auskommen“, so Flieger.
Schulgenehmigung wird in den kommenden Tagen erwartet
Die Schulgenehmigung der Bezirksregierung Arnsberg erwartet der Schulgründer in den kommenden Tagen: „Wir haben alles geliefert, was für die Genehmigung wichtig ist – jetzt geht der Bescheid den Verwaltungsweg“, ergänzt Flieger. Laut Auskunft der Bezirksregierung ist die Genehmigung für den Realschulzweig nur noch Formsache, der Antrag für die Grundschule wird derzeit vom Bildungsministerium in Düsseldorf bearbeitet.
Zum Stand der Dinge wollte sich die Behörde jedoch nicht äußern. „Wir haben zum Starten genügend Anmeldungen, können aber auch für jede Altersstufe noch ein bis zwei weitere Kinder aufnehmen“, sagt Flieger. Für die gebundene Ganztagsschule werden zwei Klassenräume, Spiel-, Aufenthalts-, Bewegungs- und Speiseräume sowie Verwaltungsräume und sanitäre Anlagen erneuert.
Besonderes Raumkonzept
Für die besondere Art des Unterrichts, der stark auf Unterrichtsprojekte und vernetztes Lernen setzt, hat die Hagenschule ein besonderes Raumkonzept entwickelt. „Wir werden insbesondere bei den weiteren Umbauten Lernräume schaffen, die es Kindern ermöglichen, ihre individuelle Art des Lernens umzusetzen“, erläutert Flieger. Neben den mobilen Einzeltischen, die sich schnell zu Lerngruppen zusammensetzen lassen, gibt es dann Computerarbeitsplätze, Bewegungsräume und Büchereien sowie Werkstätten, in denen Schüler handwerklich arbeiten können.