Wehringhausen.

„So kreativ das neue Jahr zu beginnen, ist doch herrlich - ein schöner Start in 2012“, schwärmt Dirk Hülle-Wünsch. Deshalb sei er ja auch Wiederholungstäter.

Wiederholungstäter - eine charmante Umschreibung, die anspielt auf die Winterwerkstatt in der Villa Post, an der der 52-jährige Ingenieur zum zweiten Mal teilnimmt.

Große Werkstatt-Ausstellung

Zum 12. Mal veranstalten Cornelia Regelsberger und ihr Team im schmucken VHS-Gebäude an der Wehringhauser Straße 38 Kunst-Workshops - wie immer in der ersten Januarwoche. Am heutigen Freitag von 16 bis 17.30 Uhr steht das Finale an - die große Werkstatt-Ausstellung, auf der alle Teilnehmer ihre Arbeiten, die in den letzten fünf Tagen in den geräumigen Ateliers entstanden sind, präsentieren.

„35 Kreative machen diesmal mit - aus Leidenschaft für Kunst und Handwerk. Oder sie lassen den Kunstkurs auf Akademieniveau als Bildungsurlaub oder als Fortbildung anrechnen“, so die patente Studienleiterin.

Aber zurück zu Dirk Hülle-Wünsch, der seinen Carrara-Marmor-Flussstein mit der Feile bearbeitet. Der Lüdenscheider Hobby-Bildhauer („Die paar Kilometer fahr ich gern; die Winterwerkstatt gibt mir positiven Schwung fürs ganze Jahr“) hat den Rohling in eine weich geschwungene Plastik verwandelt.

Radierwerkstatt mit zwei Druckpressen

Ortswechsel: In der Radierwerkstatt mit den zwei Druckpressen werden Kleinformate in verschiedenen Techniken der Radierkunst erstellt. Jennifer Mourid hat sich für den Tiefdruck entschieden, Kupferplatten eingeritzt und Farbe auf der Fläche eingerieben. Die 35-jährige Erzieherin aus Bochum hat in den letzten Jahren in der Winterwerksttatt Zeichen- und Bildhauerworkshops belegt und sich nun erstmals der Radierung gewidmet. „Das hier Erlernte kann ich gut im Kindergarten anwenden“, lobt die engagierte Frau, die den Kursus als Fortbildung belegt hat.

Einen Wermutstropfen gibt’s: Da Cornelia Regelsberger demnächst in Altersteilzeit geht, findet im Januar 2013 die letzte Winterwerkstatt statt.