Hagen.

Fünf Jahre stand die Halle, in der früher Elektrokabel gelagert wurden, leer. Am Freitag - nach neunmonatiger Umbauphase - eröffnet Iris Steinmann in den 700 Quadratmeter großen Räumlichkeiten im Lennetal die „In Studios“.

Produktionsstätte für Fotografie

„Es handelt sich um eine Produktionsstätte für Fotografie“, erläutert die gelernte Betriebswirtin, die seit Jahrzehnten aus Leidenschaft und seit 2005 auch professionell fotografiert.

Das Besondere: Das neue „Drive-In-Studio“ eignet sich dank der sieben Meter hohen Decke und dem breiten Rolltor, das von Lkw angefahren werden kann, für Fotografie und Film mit großem Ausmaß. „Für mehrtägige Produktionsarbeiten und Fotostrecken können sämtliche Utensilien bei uns eingelagert werden. Und wir sind vom Wetter unabhängig“, hebt Iris Steinmann hervor.

Oldtimer-Foto-Shooting

Regisseur Sönke Wortmann hat vor einiger Zeit seinen Basketballfilm „Hangtime“ in der Lagerhalle im Lennetal produziert, jüngst fand dort ein Oldtimer-Foto-Shooting statt, und die neue Mercedes-E-Klasse wurde auf der repräsentativen Fläche ebenfalls ins rechte Licht gerückt und professionell abgelichtet. Offiziell eröffnet werden die „In Studios“ in der Profilstraße 6 - 8 am Freitag um 12 Uhr.

„Unser Firmenslogan lautet ,Sie haben (große) Träume, wir haben die (großen) Räume’“, freut sich die Geschäftsführerin der GmbH auf den offiziellen Start in zwei Tagen.

Parallel zu ihrer Geschäftstätigkeit drückt die 45-Jährige noch einmal die Schulbank, „ich mache derzeit meinen Handwerksmeister an der Handwerkskammer Dortmund. Den Ausbildungsschein hab’ ich schon seit einiger Zeit“, erläutert Steinmann, die momentan zwei Auszubildende beschäftigt. Für die Azubis eine interessante Tätigkeit, kommen sie mit gewerblicher Fotografie doch genau so in Kontakt wie mit Privatfotografie im gemütlichen, inte­grierten Familienstudio. Und in einer klassischen Dunkel­kammer wird den jungen Leuten auch noch die langsam aussterbende analoge Filmentwicklung gelehrt.

Stimmiges Konzept

„Die Landesförderung NRW unterstützt mein Unternehmen und lobt das Konzept als stimmig, für die Region wichtig, zukunftsweisend und arbeitsplatzschaffend“, unterstreicht Geschäftsführerin Steinmann, die besonders die enorme Bandbreite ihres Jobs liebt. „Einerseits lichten wir sperrige Industriewaren ab, wir machen aber auch Fotostrecken für Haarmoden, und wir sind im Bereich ,Food
Styling’ aktiv“, zählt die patente Frau auf.

So schätzt der in Hagen ansässige Catering-Betrieb „Rent a Cook“ die Arbeitsbedingungen in den geräumigen „In Studios“ genauso wie das Team von „Frucht Oasis ­Nübel“, das auf Steinmanns Erfahrungen im Bereich der anspruchsvollen Lebensmittelfotografie setzt.