Ennepetal. Wer hat am Sonntag, 2. November, Zeit und Lust, als Komparse beim neuesten Kinofilm von Sönke Wortmann ("Das Wunder von Bern") mitzuwirken? ...

Mitreißende Stimmung auf den Rängen sollen Ennepetaler Komparsen am Sonntag in der Ischelandhalle erzeugen.Monika Püttmann (l.) und Yasmin Lehmann beim ZDF-Dreh.
Mitreißende Stimmung auf den Rängen sollen Ennepetaler Komparsen am Sonntag in der Ischelandhalle erzeugen.Monika Püttmann (l.) und Yasmin Lehmann beim ZDF-Dreh. © WP

... Die Ennepetaler Personal-Agentur von Delia Eick sucht noch 500 Männer, Frauen und Jugendlich (ab 16 Jahren), die auf der Zuschauertribüne in der Hagener Ischeland-Halle Platz nehmen und Stimmung wie bei einem Basketball-Bundesligaspiel erzeugen.

Denn genau darum geht es in der Wortmann-Produktion: um den Aufstieg der Basketballer von Phoenix Hagen in die 1. Bundesliga. Der Film heißt "Hangtime" und handelt von zwei Brüdern. Einen davon spielt der 38-jährige Misel Maticevic - jener Mime, der jüngst den Deutschen Fernsehpreis als bester Schauspieler erhalten hat. Ausführlich berichtete die Westfalenpost in ihrer Ausgabe am Mittwoch, 29. Oktober, auf der Seite "Unterhaltung" im Mantelteil über das Filmprojekt, das von der Filmstiftung NRW unterstützt wird.

Bereits um 9 Uhr gehen die Dreharbeiten am Sonntag los. Delia Eick: "Da wir die Halle füllen möchten, habe ich sogar den Oberbürgermeister von Hagen aktivieren können." Dieser spielt nun in einer Szene mit. Aber auch die Menschen aus dem südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis sollen die Möglichkeit bekommen an den Dreharbeiten teilzunehmen. Wer mitmachen möchte, kann sich unter www.agentur-eick.de anmelden oder sich einfach an der Ischelandhalle in der Nähe des Landgerichts einfinden. Für Verpflegung ist gesorgt, ein Honorar gibt es nicht. Jugendliche dürfen allerdings erst ab 16 Jahren und vollendeter 10. Pflichtschulklasse dabei sein. So will es das Gesetz.

Wem es besonders gut gefallen hat, der kann am Montag und Dienstag, 3. und 4. November, die Basketballspieler noch weiter in die erste Liga jubeln.

Ennepetaler und Gevelsberger Nebendarsteller sind auf Vermittlung von Delia Eick auch am neuen ZDF-Spielfilm "London, Liebe, Taubenschlag" beteiligt gewesen. So hatten Monika Püttmann, Yasmin Lehmann (beide Ennepetal) und Marina Zeglarski (Gevelsberg) kürzlich Einsätze beim Dreh, der auf der Gelsenkirchener Trabrennbahn stattfand.

Lesen Sie auch:

>> Misel Maticevic dreht Basketballfilm

>> Phoenix-Kapitän Grothe ist Idealbesetzung für Filmrolle als "Ha-Hu"