Hagen. Eine neue städtische Kindertageseinrichtung bietet ab Herbst 125 Plätze. So können Eltern ihre Kinder schon jetzt anmelden.
Die Arbeiten schreiten voran: Mit 125 Kitaplätzen und rund 20 Mitarbeitenden geht voraussichtlich im Herbst dieses Jahres die städtische Kindertageseinrichtung in der Wehringhauser Straße in Hagen an den Start. Ab sofort sind Anmeldungen möglich.
Michelle Straub, Leiterin der Einrichtung, hat bereits den Neubau einer Kita erlebt und freue sich - so teilt die Stadt Hagen mit - jetzt mit ihrem motivierten Team auf das neue Projekt. „Meine ständige Vertretung Katrin Schleheck und ich arbeiten gemeinsam mit dem Fachbereich Jugend und Soziales auf Hochtouren, damit wir nach Fertigstellung des Gebäudes einen fließenden Übergang in die Eröffnung schaffen können und sich die Wartezeiten der Familien so gering wie möglich halten. Was wir aber wissen ist, dass dies eine wunderschöne Kindertageseinrichtung mit Wohlfühlatmosphäre sein wird.“
Großzügige Gruppenräume
Auf zwei Etagen inklusive eines separaten Gebäudes könnten sich - so die Stadt - die Kinder in großzügigen, lichtdurchfluteten Gruppenräumen frei entfalten, ihren Interessen nachgehen und würden durch das pädagogische Fachpersonal individuell gefordert und gefördert. Die Einrichtung sei durch mehrere Rampen und einen Aufzug barrierefrei zugänglich. Dazu gehöre ein weitläufiges Außengelände mit zahlreichen Möglichkeiten, welches die motorische Entwicklung der Kinder fördere.
Auch interessant
Eine Anmeldung ist unter Vorbehalt der Fertigstellung der Kita Wehringhauser Straße ab sofort möglich. Es werden 35 Plätze für Kinder unter drei Jahren und 90 Plätze für Kinder über drei Jahren geschaffen. Der Gruppentyp I (zwei bis sechs Jahre) wird dreimal vertreten sein und je 20 Kinder in einer Gruppe umfassen.
Verschiedene Gruppentypen
20 Kitaplätze für Kinder ab vier Monate bis drei Jahre werden die beiden Gruppen des Typs II bieten. Die weiteren 45 Kinder (drei Jahre bis zum Schuleintritt) werden im Gruppentyp III betreut.
Mehr aus Hagen und Breckerfeld
- Weitere Autobahnbrücke muss abgerissen werden
- So sieht es in der sanierten Douglas-Filiale aus
- Halbe Milliarde Umsatz: Kulturwandel bei Europart
- Hagen, Mailand, Mallorca: Isabel Bernat macht Karriere
- Schulbücherei bietet Bücher auf Russisch und Arabisch
- Überraschung, wenn man ein Leasing-Auto zurückgibt
- Neue Methode gegen die Schaufenster-Krankheit
- Ortsumgehung Breckerfeld: Stillstand beim Land NRW
- Polizei: Streit um ein fliegendes Sofa
Das neue Team der Kita Wehringhauser Straße freue sich auf die Eröffnung der Einrichtung und die Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Institutionen, um eine familienergänzende Bildungsstätte in dem multikulturell geprägten Sozialraum zu integrieren. Aufgrund der zentralen Lage der Einrichtung und der direkten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr böten sich hier zahlreiche Gelegenheiten zur Erweiterung der pädagogischen Arbeit.
Anmeldung online möglich
Ab sofort haben Familien die Möglichkeit, ihr Kind oder ihre Kinder über das Kitaportal Hagen unter https://kitaportal.hagen.de anzumelden. Alternativ können sich Interessierte bei Michelle Straub, Leitung der Kita Wehringhauser Straße, per E-Mail an michelle.straub@stadt-hagen.de oder unter Telefon 02331/207-4270 melden.