Hagen-Mitte. Die Sängerinnen Vanessa Henning und Siiri Schlichting wirbeln bei „Simply The Best“ im Theater Hagen über die Bühne. Die Top-Frauen erzählen:

Stippvisite im Theater: Sie könnten kaum unterschiedlicher sein. . . Die eine - Vanessa Henning - ein „stadtbekanntes Strahlemädchen“ mit ratzeputz-kurzen Haaren, die andere - Siiri Schlichting - eine in Hagen noch nicht ganz so bekannte Rockröhre mit wilder Löwenmähne. Und doch verbindet die beiden Frauen etwas: ihr Temperament, ihre Liebe zur Musik und ihre Präsenz vor Publikum.

Premiere am 8. Juni

Die Sängerinnen, die mittlerweile zu Freundinnen geworden sind, stehen in der Rock-Pop-Punk-Party „Simply The Best“ als Protagonistinnen auf der Bühne im Theater Hagen. Premiere ist am Samstag, 8. Juni.

Verstehen sich gut: Vanessa Henning (links) und Siiri Schlichting. In der  Rock-Pop-Show „Simply The Best“ sind die beiden Powerfrauen gemeinsam auf der Bühne des Theaters Hagen zu erleben.
Verstehen sich gut: Vanessa Henning (links) und Siiri Schlichting. In der Rock-Pop-Show „Simply The Best“ sind die beiden Powerfrauen gemeinsam auf der Bühne des Theaters Hagen zu erleben. © WP | Yvonne Hinz

Ladies stehen im Fokus

Die Rollen bzw. die Songs, die Vanessa und Siiri präsentieren, scheinen ihnen auf den Leib geschrieben zu sein: „Es geht um Frauen-Power. Ladies stehen im Fokus der schrill-lebendigen Theater-Party“, bringt es Vanessa Henning auf den Punkt. Die 40-Jährige war auch schon federführend beteiligt in den drei bislang im Theater gezeigten Rock-Pop-Partys. Und nach den Shows „Take A Walk On The Wild Side“, „Wenn die Nacht am tiefsten… “ und „Heroes“, die allesamt erfolgreich waren und gerade auch jüngere Zuschauer ins Theater lockten, ist sie auch bei „Simply The Best“ am Start.

Auf der Bühne ein wahres Energiebündel - Vanessa Henning 2022 in der Rock-Show „Heroes“ im Theater Hagen.
Auf der Bühne ein wahres Energiebündel - Vanessa Henning 2022 in der Rock-Show „Heroes“ im Theater Hagen. © Theater Hagen | Matthias Jung

Und Siiri? Die 29-jährige mit dem dunklen Timbre in der Stimme wurde in Baden-Württemberg geboren, lebt aber seit etlichen Jahren in Werdohl. „Ich singe und spiele Gitarre und komponiere normalerweise meine Songs selbst. Ich mag neue, amerikanische Country-Musik, die bei uns noch nicht so populär ist.“

Singt und spielt Gitarre: Siiri Schlichting. „Ich mag neue, amerikanische Country-Musik“, sagt die 29-Jährige, die in Werdohl lebt.
Singt und spielt Gitarre: Siiri Schlichting. „Ich mag neue, amerikanische Country-Musik“, sagt die 29-Jährige, die in Werdohl lebt. © WP | Yvonne Hinz

Ans Theater Hagen kam sie über einen Umweg: „Ich hab‘ an einem Band Contest im Werkhof Hohenlimburg teilgenommen und dort den Tontechniker Michael Danielak kennengelernt Michael hatte schon die drei vorherigen Rock-Shows in Sachen Sound-Design im Theater begleitet und hat den Kontakt zu den Verantwortlichen hergestellt.“

Im vergangenen Sommer habe sie dann unter anderem Regisseur Holger Potocki und dem musikalischen Leiter Andres Reukauf vorgesungen, „alles lief gut, und nun bin ich im ,Simply The Best‘-Team“.

In einer Bank und auf einem Pferdehof gejobbt

Siiri Schlichting ist Musikerin durch und durch. „Von der Musik zu leben, ist nicht immer leicht, es gibt gute und weniger gute Monate, aber trotzdem - das ist einfach mein Ding“, sagt die sympathisch-kernige Frau. Sie habe mal mit einem Maschinenbau-Studium angefangen, dann jedoch lieber gejobbt und Musik gemacht. „Ich hab‘ schon beinahe überall gearbeitet - mal in einer Bank, mal auf einem Pferdehof“, lächelt Siiri und ergänzt: „Ich helfe auch oft im Forstbetrieb meiner Eltern mit. Ich habe sogar ein eigenes Bandsägewerk. Ich liebe das ländliche Leben.“

Sechs Wochen dauern die Proben  für die Rock-Pop-Show „Simply The Best“: Vanessa Henning (40) und Siiri Schlichting (29)  stehen für die Premiere im Theater Hagen parat.
Sechs Wochen dauern die Proben für die Rock-Pop-Show „Simply The Best“: Vanessa Henning (40) und Siiri Schlichting (29)  stehen für die Premiere im Theater Hagen parat. © WP | Yvonne Hinz

Aber zurück ans Theater Hagen, wo Siiri und Vanessa gemeinsam mit Sänger Patrick Sühl sowie Background-Sängerinnen, Tänzern und fünf weiteren Musikern ab dem 8. Juni die Bühne rocken: In 26 Songs geht es um Front-Frauen der Rock- und Popgeschichte, und die Botschaft der Show ist eindeutig: „Geschlecht ist kein Kriterium für gar nichts!“.

Vanessa Henning durch TV-Show bekannt

Die Idee zur Show, die nach der Premiere am Samstag, 8. Juni, um 19.30 Uhr in der aktuellen Spielzeit vier weitere Male gezeigt wird, hatte Intendant Francis Hüsers. Die Premiere ist schon jetzt gut gebucht, es gibt aber noch Tickets online und an der Theaterkasse.

Vanessa Henning dürfte einigen Hagenern noch als Fernseh-Star bekannt sein. 2004 trat sie in der TV-Casting-Show SSDSGPS (Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star) von Stefan Raab auf. Die Hagenerin wurde Vierte und bekam einen Plattenvertrag.

Eine klassische Gesangsausbildung hat Vanessa Henning bei Celeste Barrett (sie war etliche Jahre als Mezzosopranistin am Theater Hagen engagiert) absolviert. Eigentlich wollte sie danach das Fach Musical studieren, doch da es mit Live-Auftritten gut lief, verwarf sie den Plan.

„Wir präsentieren keine Tina-Turner-Show“, unterstreicht Vanessa Henning und spielt damit auf den Titel der Show „Simply The Best“, also einem der bekanntesten Songs der weltberühmten Sängerin, an. Natürlich werde der Hit von Tina Turner präsentiert, aber es würden auch Lieder von Gianna Nannini, Madonna, Amy Winehouse, Lady Gaga oder Nena gesungen.

Auch interessant:

Viele Hagener kennen Vanessa Henning noch von ihrem TV-Auftritt bei Stefan Raab. „Wahnsinn, das ist 20 Jahre her“, sagt die gebürtige Hohenlimburgerin.
Viele Hagener kennen Vanessa Henning noch von ihrem TV-Auftritt bei Stefan Raab. „Wahnsinn, das ist 20 Jahre her“, sagt die gebürtige Hohenlimburgerin. © WP | Yvonne Hinz

Vanessa Henning freut sich besonders auf „Stupid Girls“ von Pink. Zur Erläuterung: 2010 hat die gebürtige Hohenlimburgerin die Band „Just Pink“ gegründet; die Musiker trennten sich 2017, daraufhin gründete Vanessa die Band „It’s all Pink“, mit der sie auch heute noch tourt.

Und Kollegin und Freundin Siiri? „Eine spannende Herausforderung ist für mich der Song ,What Was I Made For‘ von Billie Eilish. Das ist eine ganz andere, neue Art von Musik.“

Auf jeden Fall wünschen sich die Power-Frauen, dass das Publikum gut mitmacht und mitfeiert, „bei ,Simply The Best‘ ist ordentlich was los auf der Bühne. Und hoffentlich auch im Zuschauerraum“, lacht Vanessa Henning.