Hohenlimburg. Wegen Bauarbeiten an einer neuen Wasserleitung ist die Straße am Kronenburgplatz gesperrt. Die Arbeiten dauern noch ein paar Tage:

Die Arbeiten an einer neuen Wasserleitung am Kronenburgplatz in Hohenlimburg werden noch die kommende Woche andauern. Auf rund 20 Metern erneuert Netzbetreiber Enervie dort eine veraltete Wasserhauptleitung. „Die eigentlichen Rohrarbeiten an dem neuen Abschnitt der Wasserversorgungsleitung sind bereits abgeschlossen“, so Andreas Köster, Sprecher Enervie, auf Anfrage. Bei dieser Gelegenheit hat Enervie in dem Bereich direkt einige Reparaturarbeiten an der Ummantelung der parallel verlaufenden Gasleitung durchgeführt. „Die Gasleitung selbst war hiervon nicht betroffen, da sie vollkommen intakt ist.“

Auch interessant

Baugrube verschlossen

Die Baugrube selbst ist bereits wieder mit Schotter verschlossen worden. „Aktuell setzt die beauftragte Tiefbaufirma Hohmann neue Randsteine.“ Abschließend werde in Kürze noch die Straßenoberfläche wiederhergestellt, indem der Asphalt eingebaut wird. Nach jetzigem Stand geht Enervie davon aus, dass diese Arbeiten im Laufe der kommenden Woche abgeschlossen werden können. Dann kann auch die Straßensperrung am Kronenburgplatz wieder aufgehoben werden.

Umleitung eingerichtet

Wegen der Bauarbeiten ist die Lenneuferstraße im Bereich des Kronenburgplatzes für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung über die angrenzende Mühlenteichstraße ist eingerichtet. Zudem gilt im Baustellenbereich ein Parkverbot.

Zwei Rohrbrüche

Zwei Mal kam es zuletzt zu Rohrbrüchen auf der Trinkwasserleitung von Enervie im Bereich des Kronenburgplatzes. Zwar konnte die Leitung bereits nach wenigen Stunden repariert und wieder in Betrieb genommen werden, jedoch weist die Leitung in diesem Abschnitt einige altersbedingte Mängel auf. Daher hat Enervie entschieden, diesen Abschnitt auf 20 Metern komplett zu erneuern.

Mehr Themen aus Hohenlimburg