Hohenlimburg. Aufgrund eines Rohrbruchs in Hohenlimburg kommt es nicht bloß zu Verkehrsbehinderungen, sondern auch zu Schwankungen beim Wasserdruck.

Ein Wasserrohrbruch in Hagen-Hohenlimburg in der Lenneuferstraße sorgt zurzeit für einige Einschränkungen. Gegen 7 Uhr wurde der Versorger Enervie über den Schaden informiert. Zu diesem Zeitpunkt strömte bereits das Nass über die Straße. Nach bisherigen Erkenntnissen ist in der Lenneuferstraße eine Leitung mit einem Durchmesser von 25 Zentimetern geplatzt und muss erneuert werden.

Die Auswirkungen bekamen die Kunden durch schwankenden Wasserdruck zu spüren. Auch die Firma Waelzholz musste kurzzeitig Einschränkungen im Produktionsprozess befürchten. Doch Enervie, so Sprecher Andreas Köster, konnte inzwischen durch Steuerungen im Wassernetz die Versorgungen wieder herstellen und die Druckverhältnisse stabilisieren.

Auch interessant

Reparaturarbeiten laufen schon

Zurzeit wird mit Hochdruck versucht, die Schadensstelle, die bereits klar geortet werden konnte, zu beseitigen. Durch eine Tiefbaufirma wird dort die Straße geöffnet, das Leck freigelegt und das beschädigte Rohr ausgetauscht. Im Anschluss muss der Abschnitt gespült werden, damit bei den Kunden wieder sauberes Wasser aus den Leitungen strömt.

Während der Arbeiten bleibt die Lenneuferstraße, die in Richtung Unternahmerstraße führt, auf einem Abschnitt von gut 50 Metern in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Eine entsprechende Umleitung ist ausgeschildert. Wie lange die Reparatur andauert, ist momentan noch nicht absehbar.

Auch interessant