Hohenlimburg. Während der Pavillon am Hohenlimburger Rathaus unter Denkmalschutz gestellt wurde, sieht die Zukunft für das Verkehrsamt anders aus:

Während der Pavillon am Hohenlimburger Rathaus unter Denkmalschutz gestellt wurde und damit langfristig erhalten bleiben soll, sieht die Zukunft der Kfz-Zulassungsstelle im Rathaus eher düster aus. „Die Verwaltung kann zusagen, dass das Rathaus Hohenlimburg dauerhaft als Verwaltungsstandort genutzt werden wird und selbstverständlich erhalten bleibt. Eine ebensolch dauerhafte Bestandsgarantie für die Zulassungsstelle in Hohenlimburg kann hingegen nicht gegeben werden“, so Stadtsprecherin Clara Treude auf Anfrage.

Mehr Themen aus Hohenlimburg

Räume veraltet

Die Räumlichkeiten seien bekanntlich in die Jahre gekommen und entsprechen nicht mehr in vollem Umfang den aktuellen Anforderungen für moderne, bürgerorientierte Servicedienstleistungen. „Deshalb wird es auch weiterhin Überlegungen im Rahmen des gesamtstädtischen Flächenmanagements geben, die Zulassungsstelle gegebenenfalls anderweitig unterzubringen.“

Termin für Umzug unklar

Wann die Pläne für einen Umzug konkreter werden, ist noch offen. Ein paar Jahre wird es aber wohl noch dauern, denn im Rahmen des InSEK-Prozesses werde zum jetzigen Zeitpunkt nicht über den Umzug der Verwaltungsstelle nachgedacht, so Treude. Entsprechend ist auch noch offen, wo die Zulassungsstelle nach dem Umzug aus dem Rathaus Hohenlimburg künftig unterkommen wird. Fest steht nur: In den Räumlichkeiten im Volme-Forum in der Rathaus-Galerie wird die Zulassungsstelle nicht einziehen.

Auch interessant

Kein Umzug in Volme-Forum

Gedanken in diese Richtung gab es zwar in der Verwaltung vor vier Jahren, als das neue Forum geplant wurde. Die Überlegungen wurden aber letztlich nicht weiter verfolgt. Im Volme-Forum in der Volme-Galerie befinden sich seit Ende 2023 auf fast 3000 Quadratmeter Fläche das zentrale Bürgeramt, Fundbüro, Jugendbüro sowie Räume, die die Volkshochschule (VHS) nutzt.