Hohenlimburg. Eurotaxi kennt man in Hohenlimburg. Mit einem Besitzerwechsel und der Innovation, die der „Taxi-Butler“ bringt, will man sich neu aufstellen:

Seit Juni hat das Hohenlimburger Taxiunternehmen „Eurotaxi“ einen neuen Besitzer. Mit der Übernahme kommen auch Neuerungen für das kleine Unternehmen. Die neueste heißt „Taxi-Butler“, ein Knopf, mit dem sich das nächste Taxi zur Station rufen kann. Dieses Gerät bringt bequeme Neuerungen, zeigt aber auch ein gewaltiges Problem, vor dem die Taxiunternehmen nicht geschützt sind.

Zur Demonstration gerade noch am Fenster eingeklemmt, wird dieses Gerät jedoch bald neben dem Eingang hängen.
Zur Demonstration gerade noch am Fenster eingeklemmt, wird dieses Gerät jedoch bald neben dem Eingang hängen. © WP | Nils Calik

Ersatz für die Wochenenden

Der „Taxi-Butler“ ist ein Gerät, das an den Wochenenden von außen an der Zentrale in der Bahnstraße befestigt wird. Mit einem Knopfdruck wird das nächste freie Taxi per Benachrichtigung auf dem Smartphone kontaktiert und zur Zentrale gerufen. Der Hauptgrund hinter der Anschaffung ist, dass Eurotaxi an den Wochenenden die Zentrale nicht besetzen kann, so der Inhaber. Stichwort: Personalmangel.

+++Lesen Sie auch: Konny: Es gibt nur eine Frau, die Nachts in Hagen Taxi fährt+++

Der Taxiknopf soll, wenn es nach Eurotaxi geht, aber künftig nicht nur an der Zentrale hängen: „Wir sind in Gesprächen mit vielen Gaststätten und Kneipen in der Umgebung, einen Taxi-Butler zu installieren.“ erzählt der Inhaber von Eurotaxi Cihan und merkt an, dass die Kneipe „Stadtschreiber“ auf der Möllerstraße bereits großes Interesse habe.

Rund um die Uhr erreichbar

Der Knopf soll den fehlenden Zentralisten ersetzen. „Telefonisch sind wir immer erreichbar. Aber am Wochenende nur aus dem Homeoffice“, erklärt Cihan. Heißt: Wer, wie sonst auch, die Telefonnummern des Taxiunternehmens wählt, der wird jemanden erreichen, der einen Fahrer losschickt.

+++Lesen Sie auch: Hohenlimburg: Betrieb als Familiensache - Tochter übernimmt+++

"Urban Motion GmbH" hat Eurotaxi Hohenlimburg übernommen © WP | Michael Kleinrensing

„Wir wollen die Hohenlimburger wieder zurückgewinnen“

Nach dem Wechsel im Unternehmen ist der neue Inhaber bemüht, dass geschädigte Image des Anbieters aufzupolieren. Denn Eurotaxi hatte in den Jahren zuvor für viel Unmut bei den Menschen gesorgt. Oft hörte man von langen Wartezeiten oder gerufenen Fahrern, die gar nicht erst auftauchen. Dazu das Debakel um die Taxibusse in Richtung Oege. „Uns ist bewusst, dass unser Ruf geschädigt ist, aber wir wollen es besser machen“, heuißt es nun von Eurotaxi. „Wir wollen die Hohenlimburger wieder zurückgewinnen.“

+++Lesen Sie auch: Hohenlimburg: Interessent für geschlossenes Eiscafé in Elsey+++

Ein verlässliches Taxiunternehmen wäre gut für Hohenlimburg. Denn auch wenn die Nachtexpresse der Hagener Straßenbahn am Wochenende bis zwei Uhr morgens fahren, so kann es bei Festivitäten auch mal später werden – und ein Taxi dann für den Heimweg dringend benötigt werden.