Elsey. Lange wurde der Verkehr in Elsey durch eine Baustelle behindert. Jetzt fließt der Verkehr wieder normal, aber weitere Arbeiten stehen noch aus:

Auf der Möllerstraße fließt der Verkehr wieder: Netzbetreiber Enervie hat den ersten Abschnitt der Arbeiten an einer neuen Gasleitung auf der Straße im Kley abgeschlossen. Bei der Ladengemeinschaft Elsey gibt man sich erleichtert. „Viele Geschäfte und Ärzte haben sich schon darüber beklagt, dass die Kundenzahlen sinken“, sagt der Vorsitzende Olaf Rubelt und hofft, dass sich die Lage wieder normalisiert.

+++Lesen Sie auch: Eiskalt und gefährlich: Polizisten-Übung für Flutkatastrophe+++

„Die Menschen müssen sich jetzt nicht mehr überlegen, ob sie in Elsey einkaufen, weil sie wieder vernünftig herfahren und parken können.“ Auch Sven Eklöh, Betreiber des Supermarktes Rewe Eklöh nahe der Baustelle, ist froh: „Es war vorher eine wirkliche Durststrecke für uns.“, erklärt er, „Viele sind wegen der Ampel woanders hingefahren. Den angerichteten Schaden kann uns leider keiner ersetzen.“ Für Frust hatte nicht zuletzt die Taktung der Baustellenampel gesorgt, die Wartezeiten von mehreren Minuten für die Autofahrer bedeutete.

+++Lesen Sie auch: Frank Schmidt kämpft: „Ich weiß, ich hätte tot sein können“+++

Ein Umstand, der für Kritik sorgte, jedoch seitens der Stadt auch nach Prüfung weiter als alternativlos galt, weil bestimmte Zeiträume zum Abfließen des Verkehrs eingeräumt werden müssten. Bezirksvertreter von CDU, SPD und Bürger für Hohenlimburg forderten darauf erneut, die Taktung der Ampel zu ändern und Staus durch Umleitungsregeln zu minimieren, zogen diesen Antrag jedoch zurück, als das Ende dieses rund hundert Meter langen Teilabschnittes der Baustelle absehbar war.

+++Lesen Sie auch: Hagen: Karsten und sein Kampf gegen die Heroin-Sucht+++

Die Befürchtungen, dass die Möllerstraße im Zuge der Arbeiten aufgerissen werden muss, waren glücklicherweise unbegründet. Dennoch müssen Verkehrsteilnehmer im Elseyer Zentrum müssen in den kommenden Wochen und Monaten weiter mit Einschränkungen rechnen. Denn Netzbetreiber Enervie erneuert die alte Gasleitung auf einem mehrere hundert Meter langen Abschnitt der Straße im Kley. Das Vorhaben umfasst die gesamte Straße Im Kley bis hinauf zur Berliner Allee an der A46-Brücke und wird weiter schrittweise bis Ende 2024 umgesetzt.

Der Verkehr fließt wieder normal, aber an den Gehwegen ist man noch zugange um zwei Hausanschlüsse zu installieren.
Der Verkehr fließt wieder normal, aber an den Gehwegen ist man noch zugange um zwei Hausanschlüsse zu installieren. © Nils Calik