Hagen. Hunger am Morgen? In Hagen bieten viele Cafés ein leckeres Frühstück an. Klassiker und Geheimtipps aus der Stadt hier in der Übersicht.

Keine Idee für das Frühstück im eigenen Heim? In Hagen gibt es einige gastronomische Angebote – auch für den Start in den Tag. Die Redaktion hat Tipps gesammelt, wo man in Hagen schön Frühstücken gehen kann – und ganz nebenbei noch lokale Gastronomen unterstützt*

  • Erstaunlich viele Angebote zum Frühstücken gibt es im Hagener Stadtgebiet.
  • Neben dem klassischen Frühstück mit Brötchen, Spiegelei und Speck gibt es auch einige vegane und vegetarische Alternativen.
  • Hier ist eine Auswahl von Lokalen in der Umgebung.

1. Goldbergs Törtchen: „Mehr als nur Törtchen“, heißt es auf der Seite des Ladens in Hagen. Denn das Café im Herzen der Innenstadt (Goldbergstraße 4) bietet neben selbst hergestellten Törtchen, Kuchen oder Waffeln auch ein breite Auswahl an vegetarischen, veganen und glutenfreien Produkten zur Frühstückszeit, Mittagstisch oder gemütlichen Kaffee an (Reservierung: 023319268266; Öffnungszeiten am Wochenende: samstags 9 bis 17 Uhr und jeden ersten Sonntag im Monat 9.30 bis 15 Uhr).

Das Café
Das Café "Goldbergstörtchen" in der Goldbergstraße (hier vl.: Janina Jost-Gaida, Jannik Lönne und Tida Jatta) bietet ein ausgiebiges Frühstück an – es gibt auch vegane Angebote. © WP | Michael Kleinrensing

2. Café Kännchen: Ob zum Frühstück, zum Kaffee oder in gemütlich, familiärer Runde am Mittag: Das Café Kännchen in Elsey freut sich mit einer Mischung aus verschiedenen Getränken und hausgemachten Mittagstisch sowie Frühstücksauswahl am Dorfplatz auf Besucher. Auf der Karte stehen auch vegane und vegetarische Angebote (Reservierungen unter: 02334/567126; Öffnungszeiten mit Frühstücksangebot: samstags 9-12.30 Uhr, Sonn- und feiertags 9.30 bis 13.30 Uhr sowie unter der Woche von 8.30 bis 11.30 Uhr).

Das Café Kännchen in Hohenlimburg-Elsey
Das Café Kännchen in Hohenlimburg-Elsey © Unbekannt | Marcel Krombusch

3. La Violette: Im „La Violette“ in der Hugo-Preuß-Straße im Bahnhofsviertel bietet Gelegenheit, Mal etwas Neues zu versuchen: Syrisches Frühstück ist das Steckenpferd von Lama Jamal-Eddin. Wie „Fattet Hummus“, also arabisches, frittiertes Brot mit einem Mus aus Kichererbsen, Joghurt und Knoblauch, ergänzt mit Pinienkernen. Oder „Foul“, also Bohnensalat mit Petersilie und Minze. Ebenfalls im Angebot: „Stullen mit Avocado“ (Öffnungszeiten mit Frühstück: 10 bis 14 Uhr, Dienstag ist Ruhetag).

In der Hugo-Preuß-Straße 8 hat vor kurzem ein neues syrisches Café eröffnet, das
In der Hugo-Preuß-Straße 8 hat vor kurzem ein neues syrisches Café eröffnet, das "La Violette". © Unbekannt | Yvonne Hinz

4. Café Flores: Im Café Flores (Bülowstraße 4) gibt es die gesamte Woche über ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Wer nur schnell etwas auf die Hand möchte, für den gibt es auch belegte Brötchen zum Mitnehmen (Buffetzeiten: Dienstag bis Sonntag 9 -12 Uhr, Reservierungen: 02331/22132).

Lesen Sie auch

5. Café im Quadrat: Direkt am Emster Ladenhof (Emster Str. 105) liegt das kleine Café im Quadrat mit ausreichend Sitzplätzen drinnen und im Freien. Auch hier gibt es verschiedenste Frühstücksangebote von Käse- über Wurst- bis hin zu französischem Frühstück (Öffnungszeiten: Samstag 9-13 Uhr, innerhalb der Woche 9 bis 18 Uhr Telefon: 02331/3488272).

Das Café im Quadrat befindet sich am Emster Ladenhof (hier links im Bild)
Das Café im Quadrat befindet sich am Emster Ladenhof (hier links im Bild) © Unbekannt | Michael Kleinrensing

6. Café Stich im Karree: Direkt in der Innenstadt werden verschiedene Frühstücksangebote frisch für die Gäste zubereitet. Gegessen werden kann bei schlechtem Wetter im Café, wenn es trocken ist, auch auf der Sonnenterrasse (Frühstückszeiten: Montag bis Samstag 9-12 Uhr, Telefon: 02331 7875204).

7. Bio-Frühstück gibt es auch im Café Mundial in idyllischer Lager im kleinen Park direkt an der Volme – konsequent vegetarisch oder vegan (Öffnungszeiten: samstags 12-16 Uhr, unter der Woche 10 bis 18 Uhr, Reservierungen online oder unter 02331/183947).

8. Wer es auch außergewöhnlicher mag, wird vielleicht im Café-Restaurant ell.in in Hohenlimburg-Elsey (Möller Str. 38) fündig. Neben klassischen Frühstücksangeboten gibt es hier auch englisches, griechisches, oder türkisches Frühstück. Es gibt einen Innen- sowie großzügigen Außenbereich (Öffnungszeiten: freitags und samstags 9-22 Uhr, Sonn- & Feiertage 11-20 Uhr, Dienstag bis Donnerstag 9 bis 20 Uhr Telefon: 02334/503153)

9. Mühlenbäckerei Vielhaber. Direkt am Campus-Hotel kann man einen schönen Frühstücksstopp einlegen (Feithstraße 131). Die Mühlenbäckerei bietet verschiedenste Frühstücksangebote und hat ausreichend Sitzplätze drinnen und im Freien (Öffnungszeiten: samstags 6 bis 17 Uhr, sonntags 8 - 17.00 Uhr, innerhalb der Woche 6 bis 18.30 Uhr). Zudem bieten natürlich auch die meisten anderen Bäckereien – Stadtbäckerei Kamp, Büsch, Vollkornbäckerei Niemand, Kamps, Frühstück zum Mitnehmen oder zum Vor-Ort-Essen an.

Auch interessant

10. Natürlich gibt es auch noch die „Klassiker“ wie das Celona oder Extrablatt mit üppigen Buffets oder dem Strandhaus-Frühstück am Hengsteysee mit Seeblick.

Ein Blick in das Strandhaus am Hengsteysee
Ein Blick in das Strandhaus am Hengsteysee © Westfalenpost | Mike Fiebig

11. Das Café & Bistro Gegenüber. Handgemachte Speisen mit Zutaten aus dem Wehringhauser Bioladen und ein breites vegetarisches und veganes Angebot gibt es im Café Gegenüber in Wehringhausen (Lange Straße 40). Bei gutem Wetter lädt ein süßer Hinterhof zum Verweilen ein (Öffnungszeiten: Samstag 9-14 Uhr, Dienstag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Reservierungen: 02331 9710790).

(*kein Anspruch auf Vollständigkeit – natürlich gibt es noch viel mehr Angebote in Hagen)