Hohenlimburg. Das Freibad in Henkhausen ist das kleinste in Hagen. Aber es hat Besonderheiten, die es sehr sympathisch machen.
Es ist das kleinste der vier Freibäder in Hagen. Und es hat eine große Besonderheit: Es wird komplett in Eigenregie vom Hohenlimburger Schwimmverein (HSV) geführt. Das Freibad Henkhausen gilt als Kleinod und liegt etwas versteckt, aber sehr idyllisch hinter einem Wohngebiet. „Ich finde es schön hier, denn es ist sehr familiär. Auch kleine Freibäder haben ihre Daseinsberechtigung“, sagt Silvia Klaus, eine Besucherin des Freibads.
Das Bad hat ein großes 50 mal 23 Meter großes Becken mit einer angenehmen Wassertemperatur, einigen Startblöcken sowie einer kleinen Rutsche. Das große Sportbecken wird hauptsächlich von Schwimmern genutzt. Das Schwimmbad bietet aber auch ein kleines Kinderplanschbecken mit einer Elefantenrutsche. Für Kinder hat das Schwimmbad zudem einen Kunstrasenplatz zum Fußballspielen. Der moderne Beachvolleyballplatz aus Sand ist mietbar und kann inklusive Bar auf Nachfrage auch für Feiern genutzt werden.
Liegewiese mit Sonnenschirmen
Das Gelände des Freibads bietet eine Liegewiese mit mehreren großen Sonnenschirmen. Auf dem gesamten Platz stehen mehrere Tische und Bänke sowie ausreichend Mülleimer bereit. Neben einem Waldstück gibt es eine betonierte schattige Fläche, auf der man ebenfalls gemütlich sitzen kann.
Den Imbiss betreibt Kiki Abcyi von „Kikis Schlemmerexpress“. Das Vereinsheim wird nicht nur für Vereinstreffen genutzt, sondern hat an schönen Tagen auch lange geöffnet.
Um das Freibad kümmert sich Bademeister René Hemmer: „Unser Schwimmbad ist immer gut besucht, wir bedienen ein breites Publikum.“ Neben ihm sorgen viele Rettungsschwimmer der DLRG und weitere Freiwillige für die Sicherheit beim Schwimmen. An vollen Tagen beobachten bis zu vier Retter das Becken. Der Hohenlimburger SV veranstaltet in Henkhausen jährlich mehrere Sportevents. „Das Spaß-Wasserballturnier im Juni war wieder ein voller Erfolg“ , so der Verein. Und das diesjährige Beachvolleyballturnier findet am 23. August statt, es haben sich bereits 40 Teams angemeldet.
Die Stimmung im Freibad ist sehr familiär
Die Stimmung im Schwimmbad ist sehr familiär. Es kommen vor allem mittags viele Familien mit ihren Kindern in das Freibad. An Ferientagen bevölkern allerdings hauptsächlich Kinder und Jugendliche das Schwimmbad. Da das Freibad im Wohngebiet liegt, hört man keinerlei Lärm von einer Straße. Jedoch ist deswegen die Anreise mit dem Auto schwierig, da nur wenige Parkplätze zu Verfügung stehen.
Der Hohenlimburger SV bietet mehrere Schwimmkurse für Kinder ab fünf Jahren an. Eine Besonderheit des Schwimmbades ist das Frühschwimmen: Mitglieder des Schwimmvereins können schon um 7 Uhr ins kühle Nass. Das Freibad hat jeden Tag von 10 bis 18 Uhr geöffnet, am Wochenende und in den Ferien bis 19 Uhr.
Die Toiletten und Umkleiden sind sauber und gepflegt. Auf dem Gelände stehen mehrere kleine Häuser, die als Lager dienen. Das Schwimmbad hat überall freies W-LAN.
>>Infos zu Pommes und Co.
Die Würste und Frikadellen sind sehr lecker und können direkt vor dem Imbiss verzehrt werden. Der Kiosk bietet keine außergewöhnlichen Getränke, aber alle üblichen Kaltgetränke und Kaffee. Außerdem kann man auch ein Bier im Vereinsheim trinken. Alle Speisen sind sehr preiswert. Eine Currywurst kostet 2,50 Euro, die Pommes 1,40 Euro. Sonst noch was? Kikis Schlemmerexpress bietet neben den üblichen Speisen auch einen Mittagstisch an.