Balve. Die “Nacht der Show“ beim Optimum in Balve war wieder ein Feuerwerk der Unterhaltung. Über zwei Stunden drehte sich im Reitstadion am Schloss Wocklum alles rund um das Thema Pferd. Hunderte von Zuschauern feierten die Darsteller mit tosendem Applaus.

Eröffnet wurde die Gala am Schloss Wocklum mit der Siegerehrung der Amazonen im Springreiten. Eva Bitter, die neue deutsche Meisterin der Springreiterinnen, Vizemeisterin Katrin Eckermann und die Sauerländerin Sarah Nagel-Tornau (Attendorn) nahmen ihre Medaillen entgegen. Schade war nur, dass es an zu regnen fing. Ohne die Tropfen von oben geht es in Balve scheinbar nicht. Aber das Optimum hat schon schlimmere Wetterlagen erlebt.

Damon Hill als Pferd des Jahres gekürt

Anschließend kürte die Zeitschrift Reiterrevue das Pferd des Jahres 2012. Es heißt Damon Hill und ist der Liebling von Dressur-Meisterin Helene Langehaneberg. Beide räumten vergangenes Jahr die Titel nur so ab. Ihre Auszeichnung war verdient und wahrlich keine große Überraschung mehr.

Das weitere Schauprogramm prägte unter anderem die „Schäferin“ Anne Krüger, die die faszinierende Arbeit zwischen Hund, Pferd und Mensch darstellt. Die fünfache deutsche Meisterin ist bekannt durch Funk und Fernsehen. Sie trat zusammen mit ihrer achtjährigen Tochter Carla auf.

Funke springt über auf das Publikum

Die „Firedancer“ ließen den Funken mit einer Verbindung von Tanz-, Feuer- und Lichtjonglage sowie einer Open-Air-Lasershow sprichwörtlich auf das Publikum überspringen. Ponykutschen absolvierten anspruchsvolle Hindernisfahrten und Evelyn Schmitz-Karrer präsentierte gemeinsam mit den „Kutschern aus Soest“ eine beeindruckende Friesen-Show.

Schöne Töne auf japanischer Zenflöte

Akustisch begleitet wurde die „Optimum-Nacht der Show“ unter anderem von der japanischen Zenflöte aus Bambus. Anschließend startete die große Warsteiner Party-Nacht im Optimumzelt mit den DJs Ante Perry und Moritz Ochsenbauer am Mischpult.

Weitere Berichte und Fotostrecken auf unserer Spezialseite:

BALVE OPTIMUM 2013