Sundern. Die Aktion „Stadtradeln“ geht in die nächste Runde. Mit einer großen Sternfahrt möchte man das Sportereignis dieses Jahr in Sundern eröffnen.

Im Vorjahr ist der Stadt Sundern bei der Aktion „Stadtradeln“ ein absolutes Top-Ergebnis gelungen. Sundern radelte mit 47 Teams und über 570 Aktiven sagenhafte 144.000 Kilometer. Damit gelang auf Anhieb der Sprung auf Platz 1 unter allen Kommunen im Hochsauerlandkreis.

Aktuelles aus Sundern

Vom 1. bis zum 21. Juni geht das „Stadtradeln“ nun in die nächste Runde und Sundern ist nicht nur wieder dabei. Man möchte außerdem den eigenen Rekord aus dem vergangegen Jahr versuchen zu toppen.

Das „Stadtradeln“ in Sundern beginnt am 1. Juni mit einer Sternenfahrt aus den einzelnen Ortschaften zum Franz-Josef-Tigges-Platz. Für alle geht es in den einzelnen Ortschaften um zirka 9.30 Uhr los. Um zirka 10.30 Uhr treffen dann alle Radelnden auf dem Franz-Josef-Tigges-Platz ein, wo gemeinsam gefrühstückt wird. Beim gemütlichen Miteinander können Erfahrungen ausgetauscht und es kann gefachsimpelt werden. Schließlich dürfte es alle Beteiligten interessieren, ob man sich verbessern kann.

In Sundern geht man wieder auf die Kilometerjagd.
In Sundern geht man wieder auf die Kilometerjagd. © WP | WP

„Gleichzeitig ist dieses gemeinsame Frühstück, das wir organisiert haben, auch ein Dankeschön an alle fleißigen Radelnden, die uns in diesem Jahr unterstützen“, so Jennifer Schmitt von der Wirtschaftsförderung Wista. „Wichtig für das Organisations-Team ist eine Anmeldung aller, die an dieser Fahrt teilnehmen möchten“, erklärt Jennifer Schmitt, die die Veranstaltung bereits zum dritten Mal organisiert.

Neues aus Arnsberg

Eine weitere Neuerung wird eine digitale Plattform sein, die Anfang Juni auf der Internetseite der Wista www.wista-sundern.de/stadtradeln zu finden ist. Dort werden alle angemeldeten Teams aufgelistet und man kann für seinen Favoriten abstimmen und somit den Wettbewerbsdruck ein bisschen erhöhen. „Vielleicht treibt es den einen oder die andere ja zu Höchstleistungen an“, hofft Organisatorin Jennifer Schmitt.

„Ich freue mich, dass sich aktuell bereits 20 Teams mit knapp 90 Aktiven fürs „Stadtradeln“ angemeldet haben, doch natürlich dürfen es gerne weitaus mehr werden. Unsere bunten Fahrräder in den einzelnen Ortschaften erinnern auch diejenigen daran, die gerade noch zögern.“

Anmeldungen für Frühstück ab sofort möglich

Wer an der Sternenfahrt und dem anschließenden Frühstück auf dem Franz-Josef-Tigges-Platz am 1. Juni teilnehmen möchte, kann sich ab sofort bei Organisatorin Jennifer Schmitt per E-Mail an j.schmitt@wista-sundern.de oder per Telefon 02933/97959-22 anmelden.

Verstärkt wolle man in diesem Jahr auch die Schulen im Stadtgebiet ansprechen und somit auch unter den Schülerinnen und Schülern möglichst viele Interessierte finden, die mitmachen möchten. Deshalb gibt es auch einen speziellen Bereich für das sogenannte Schulradeln. Unter dieser Rubrik kann die Sunderner Schülerschaft radeln, was das Zeug hält. Auch die Eltern und Lehrer sind dazu aufgerufen, mitzumachen. Am Ende werde dann geschaut, welche Schule am fleißigsten war, deutet Jennifer Schmitt an.

Die Sternfahrten am 1. Juni in Sundern im Überblick:
Sternenfahrt 1: Treffpunkt Altenhellefeld: Kapelle um 9.45 Uhr, Treffpunkt Hellefeld: Dorfplatz an der Kehlstraße um 10 Uhr, Treffpunkt Linnepe: Wassermühle Hölle um 10.05 Uhr, Treffpunkt Westenfeld: Schützenplatz um 10.20 Uhr. Gemeinsam trifft man dann um 10.30 am Franz-Josef-Tigges-Platz ein.

Sternenfahrt 2: Treffpunkt Hövel: Spielplatz um 9.30 Uhr, Treffpunkt Enkhausen: Kirche um 9.45 Uhr, Treffpunkt Hachen: Sportplatz um 9.45 Uhr, Treffpunkt Tiefenhagen: Firma Goldbach um 10 Uhr, Treffpunkt Langscheid: Seebühne um 10 Uhr, Treffpunkt Stemel: Gut Selmecke um 10.15 Uhr. Gemeinsam trifft man in Sundern um 10.30 Uhr ein.

Sternenfahrt 3: Treffpunkt Hagen: Dorfladen um 9.35 Uhr, Treffpunkt Allendorf: Kirche um 9.55 Uhr, Treffpunkt Amecke: Schützenplatz um 10.10 Uhr. Gemeinsam trifft man dann in Sundern um 10.30 Uhr ein.

Sternenfahrt 4: Treffpunkt Meinkenbracht: Kirche um 9.35 Uhr, Treffpunkt Stockum: Schützenhalle um 9.35 Uhr, Treffpunkt Endorf: Stracken Hof um 10 Uhr, Treffpunkt Recklinghausen: Kapelle um 10.15 Uhr. Gemeinsam trifft man um 10.30 Uhr in Sundern am Franz-Josef-Tigges-Platz ein.

„Stadtradeln“ ist ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Prominente Unterstützer der Aktion sind der Moderator und Arzt Eckart von Hirschhausen, der Musiker May Raabe oder die Schauspielerin Michaela May.