Neheim. Vom Industriekaufmann zum Vertriebsexperten: Lucas Stellpflug übernimmt als 25-Jähriger Kundenbetreuung im Unternehmen.
Mit gerade einmal 25 Jahren schon wichtige Firmenkunden betreuen, Projekte begleiten und Verantwortung übernehmen: Das kann nicht jeder vorweisen. Lucas Stellpflug von der Firma Fischer & Honsel aus Neheim jedoch schon. Der Key Account Manager wird ab dem 25. Februar eine wichtige Aufgabe übernehmen, wenn bei der Lichtwoche Sauerland eine Woche lang nationale und internationale Kunden das Traditionsunternehmen besuchen.
„Ich habe mit den wichtigen Kunden im Vorfeld Termine vereinbart, damit ich ausreichend Zeit habe, sie durch unsere Ausstellungsräume zu führen, unsere Produkte zu präsentieren und mit ihnen über mögliche Geschäfte zu sprechen. Zwischendrin trinkt und isst man eine Kleinigkeit zusammen und tauscht sich aus. Diese direkte Kommunikation mit dem Kunden gefällt mir an meinem Beruf am meisten“, sagt der Sauerländer.
Familiäres Unternehmen mit kurzen Wegen
2016 hatte Lucas Stellpflug mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen. Erste Erfahrungen sammelte er im Vertrieb, aber auch in andere Bereiche des Unternehmens durfte er reinschnuppern. So zum Beispiel in den Marketingbereich, der aktuell von Nadine Schlüter geleitet wird. „Wir sind ein familiäres Unternehmen mit kurzen Wegen. Das zeichnet uns aus“, sagt Schlüter. „Unsere jungen Fachkräfte bringen frischen Wind, wir lernen voneinander und ergänzen uns, beispielsweise im Bereich Social Media“, betont sie.
Nach Ende der Ausbildung startete Lucas Stellpflug zunächst als Sachbearbeiter im Bereich Kundensupport. „Fischer&Honsel hat mich dann ermutigt und unterstützt, Business Administration zu studieren parallel zu meiner Arbeit, um mich weiterzuentwickeln“, so Stellpflug. Nun hat er eine große Verantwortung in einem wichtigen Bereich des Unternehmens. Sein Beruf bringt es mit sich, dass er öfters auch mal verreisen muss. Innerhalb Deutschlands nimmt er Termine wahr, besucht Kunden wie Möbelhäuser, Gartencenter oder Baumärkte vor Ort und stellt die firmeneigenen Produkte vor. Quasi alles das, was er in der Lichtwoche in der heimischen Ausstellung tut.
2500 Quadratmeter Ausstellungsfläche
Stolze 2500 Quadratmeter Ausstellungsfläche steht dem Unternehmen in der Graf-Gottfried-Straße zur Verfügung. Von der simplen Funktionsleuchte bis hin zu hochwertigen Wohnraumleuchten und mobilen Lichtlösungen hat Fischer & Honsel alles anzubieten. Das Thema Nachhaltigkeit spielt in einer eigenen Markenserie ebenso eine Rolle wie mobile Lichtquellen. „Mobile Leuchten sind nicht nur im Trend, sondern erweisen sich auch als äußerst effektive Problemlöser in verschiedensten Situationen“, sagt Nadine Schlüter. Das Sortiment wurde hingehend erweitert, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden und um ein breites Spektrum an Möglichkeiten zu bieten. Der Stellenwert der mobilen Leuchten bei Fischer & Hosel wird deutlich, wenn man in die „Erlebniswelt mobiles Licht“ eintaucht, dieser Bereich im Showroom umfasst immerhin 400 Quadratmeter.
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„Leuchten mit CCT Steuerung sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil geworden“, erklären Nadine Schlüter und Lucas Stellpflug. Dahinter verberge sich die englische Abkürzung für „Colour Change Temperature“. Es sei immer beliebter, die Farbe des Lichts von beispielsweise kaltweiß in warmweiß zu verändern. „Bei uns geht das ohne App mit wenigen Handgriffen wie dem Taster an der Leuchte oder mit Fernbedienung“, sagt Nadine Schlüter.
Die Marketingleiterin selbst fährt auf Messen, um sich Inspirationen für die Arbeit zu holen. „Wer sich für die Arbeit im Marketing interessiert, sollte flexibel sein. Unser Arbeitsfeld ist vielfältig. Eine Affinität zur Arbeit mit dem PC, Kenntnisse in Design und Bildbearbeitungsprogrammen und die Fähigkeit, konzeptionell zu denken wäre von Vorteil“, erklärt Nadine Schlüter.
Fischer & Honsel biete seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Achtsamkeitskurse, verschiedene Teamevents und beispielsweise Bike-Leasing an. Hinzu würden Fortbildungsmöglichkeiten kommen. „Ich schätze die Vielfalt an Angeboten, die das Unternehmen zur Verfügung stellt“, berichtet Vertriebsmitarbeiter Lucas Stellpflug.
Lichtwoche Sauerland kompakt
Die Lichtwoche Sauerland findet in diesem Jahr vom 25. Februar bis zum 1. März an zahlreichen Standorten im Sauerland statt. Rund 40 Aussteller aus der Beleuchtungsbranche präsentieren ihre Neuheiten in der dezentral organisierten Messe ihren nationalen und internationalen Kunden. Einer der Höhepunkte der Veranstaltungswoche ist die LightNight am 26. Februar im Kaiserhaus in Neheim. Mehr zur Lichtwoche findet man online unter www.lichtwoche-sauerland.de
Das Unternehmen wurde ursprünglich 1833 als Stecknadel- und Panzerwarenfabrik von Noa Wolff gegründet. Ab 1840 spezialisierte man sich auf die Herstellung von Lampen und Lampenbestandteilen. 1924 erfolgte dann die Übernahme durch die Gebrüder Honsel. Hugo Honsel wurde in der Folge alleiniger Firmeninhaber, ehe große Teile des Betriebs bei der Möhnekatastrophe zerstört wurden.
Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte die Neugründung und Verlagerung des Firmensitzes nach Sundern. 2011 dann der Umzug des gesamten Unternehmens an den heutigen Standort in Neheim. Fünf Jahre später gab es die Fusionierung der Aloys Fischer GmbH und der Hugo Honsel GmbH zu Fischer & Honsel GmbH. 2019 wurde die FH Lightning GmbH gegründet.