Arnsberg. Frisch gekürte Champions: Arnsberger Unternehmen freut sich über Auszeichnung mit dem „Top 100-Siegel 2024“. Das steckt dahinter.

Volltreffer: Zum ersten Mal bei einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren dabei - und prompt zu einem der den Top-Innovatoren gekürt. Der Haustechnik-Spezialist Gebro Herwig aus Arnsberg hat beim Innovationswettbewerb „Top 100“ bei seiner Premierenteilnahme abgeräumt.

Wirtschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, seit zwölf Jahren als Mentor des Wettbewerbs engagiert, wird den Preis am 28. Juni in Weimar überreichen (mehr zu „Top 100“ im Infokasten). Damit reiht sich das Unternehmen mit Sitz in Obereimer im bereits gut besetzten „Top 100-Club“ heimischer Firmen ein.

Das ist der Wettbewerb

Seit 1993 wird das Top 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen vergeben. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke, Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien.

Mentor von Top 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner.

Mehr Info und Anmeldung unter www.top100.de

Gebro - regional der größte Anbieter und Ausbildungsbetrieb im Bereich der Gebäudetechnik - arbeitet laut eigener Aussage bereits seit Jahren daran, die eigenen Dienstleistungen zu optimieren. Hinter fast 90 Anlagenmechanikern, Elektronikern und Mechatronikern für Kältetechnik steht ein Team aus Projektleitern, Planern und Kaufleuten, die die Arbeiten koordinieren, Abläufe optimieren und neue Lösungen entwickeln. Kunden erhalten in einem One-Stop-Shopping-Modell alle Leistungen der Gebäudetechnik perfekt aufeinander abgestimmt - und freuen sich über reduzierten Aufwand.

Wir hatten kaum damit gerechnet, direkt im ersten Anlauf ausgezeichnet zu werden. Umso stolzer sind wir auf die Ehrung. Sie bestätigt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Stefan Schmidt - Geschäftsführung Gebro Herwig

Trotzdem ist man in Obereimer angenehm überrascht: „Wir hatten kaum damit gerechnet, direkt im ersten Anlauf ausgezeichnet zu werden“ freut sich Geschäftsführer Stefan Schmidt, „umso stolzer sind wir auf die Ehrung. Sie bestätigt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind!“

Aktuelles aus Arnsberg

Andreas Cloer, ebenfalls Geschäftsführer, blickt bereits in die Zukunft: „Wir werden uns auf keinen Fall auf den Lorbeeren ausruhen. Ganz im Gegenteil, wir haben schon einige neue Konzepte in der Pipeline, die unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten und auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen!“

Freude über bundesweite Strahlkraft

Thomas Reiter, der sich als Betriebs- und Ausbildungsleiter um neue Mitarbeitende für das wachsende Unternehmen kümmert, freut sich vor allem über die bundesweite Strahlkraft des Siegels, denn: Qualifizierte Mitarbeitende für das Handwerk zu gewinnen, werde zunehmend schwieriger. „Auszeichnungen wie die als ‚Familienfreundliches Unternehmen im HSK‘, ‚Ausbildungsbetrieb des Jahres 2022‘ und jetzt ‚Top 100‘ helfen dabei, auf unsere abwechslungsreichen, zukunftssicheren Ausbildungsberufe aufmerksam zu machen“, so Reiter.