Arnsberg/Sundern. Ein erster Überblick über die närrischen Veranstaltungen in Arnsberg und Sundern. Auch Hövel ist wieder dabei.
Die närrische Session in Arnsberg und Sundern kommt nun bald richtig in Fahrt. Hier ein erster Überblick über die Karnevalsveranstaltungen in den beiden Städten und deren Ortsteilen:
Arnsberg
Die Prunksitzung der Arnsberger KLAKAG findet am kommenden Samstag, 21. Januar, in der Festhalle der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft in der Promenade statt. Das diesjährige Event beginnt um 19.11 Uhr.
Nicole Welke: Das Leben geht weiter>>>
Blau Weiß Neheim veranstaltet eine Karnevalsfeier in der Gemeinschaftshalle in Herdringen am 4. Februar ab 19.31 Uhr.
Die große kfd-Fastnacht startet am 8. Februar in der Oeventroper Schützenhalle - und zwar um 19.11 Uhr unter dem Motto „Was nicht passt, wird passend gemacht.“
Am 10. Februar feiert die KFD Niedereimer ab 19.01 Uhr im Stephanushaus den Frauenkarneval
Die KG Blau-Weiß Neheim feiert wieder>>>
Der „Drei-Staaten-Karneval“ der Ruhrdörfer steigt am 11. Februar in der Schützenhalle Oeventrop. Beginn ist um 16.30 Uhr, die Veranstaltung ist für Alt und Jung zugänglich. In der Schützenhalle wird es ein komplettes Live-Programm geben mit exklusiver Live-Musik.
Darum wird auch in der Krise gefeiert>>>
Der Karneval in Voßwinkel beginnt am 11. Februar um 17 Uhr in der Schützenhalle Vosswinkel, wobei die Voßwinkeler Frauen zusammen mit den kfd-Gruppen feiern.
Der traditionelle Arnsberger „Narrensturm“ - sonst Rathaussturm - findet am 16. Februar um 11.11 Uhr in der Festhalle an der Promenade statt.
Sessionseröffnung in Neheim>>>
Der Karnevalsumzug der Grundschule Dinschede, der am 16. Februar nach zweijähriger Corona-Pause wieder wieder durch die Ruhrdörfer zieht, wird unter dem Motto „Grundschule Dinschede… Konfetti im Herzen!“ wieder fortgesetzt.
Karneval ist auch in der Hüstener Schützenhalle - am 16. Februar an Weiberfastnacht, Einlass ist 19 Uhr. Dabei ist der DJ Mad-Rick und ein geheimer Special Guest.
Der kfd-Bezirk Bruchhausen lädt zum Karnevalstreff ins Gemeindezentrum ein. Am 16. Februar wird dort ab 16 Uhr mit lauter Musik und guter Laune der „Weiberkarneval“ gefeiert. Wer mag, gerne in Verkleidung. Um ein kleines Fingerfood-Büffet für alle zu zaubern, wäre es schön, wenn jede Frau etwas zusteuern könnte. Gläser, Teller und Besteck bringen die Gäste selbst mit. Bier und Softgetränke gibt es im Pfarrheim. Alles andere - wie Wein, Sekt oder Schnaps - ist bei Bedarf selbst mitzubringen. Anmeldung über die Whatsapp-Gruppen oder bei Barbara Adam unter 0157-72543734.
Auch in Wennigloh findet dieses Jahr nach einer langer Corona- Pause wieder zünftiger Karneval statt, nämlich am 17. Februar um 19.11 Uhr in der Wennigloher Schützenhalle.
In Niedereimer findet am 18. Februar ab 19.30 Uhr die Faschingsgaudi in der Halle an der Habichtshöhe statt.
Der Karnevalsumzug „Lindwurm der Freude“ beginnt in Arnsberg am 19. Februar ab 14 Uhr. Start ist am Sauerlandtheater und abschließend gibt es eine Feier am Neumarkt.
Am Rosenmontag feiert der TuS Niedereimer ab 14.38 in der Halle Niedereimer den Kinderkarneval.
Sundern
Am 3. Februar endlich ist so weit. Unter dem Motto „Manege frei es geht wieder los, das feiert die kfd Endorf ganz groß!“ sind alle Frauen von Nah und Fern zum kfd Frauenkarneval eingeladen, in der Manege der Endorfer Schützenhalle Platz zu nehmen. Beginn ist 19.11 Uhr.
Der Elferrat Hövel veranstaltet seine Prunksitzung am Freitag, 4. Februar ab 19.11 Uhr in der Schützenhalle.
Die diesjährige Prunksitzung der „Flotten Kugel“ steigt am 11. Februar in der Hubertushalle - von 19.11 bis 23.11 Uhr.
Der Sessionshöhepunkt in Sundern>>>
Am 11. Februar ab 18.11 Uhr fällt der Startschuss für „Das schunkelnde Vorbecken“ in der Schützenhalle Amecke. Der Einlass startet um 17 Uhr. Wie auch in den vergangenen Jahren findet der Vorverkauf im Jugendraum Amecke am 28. Januar um 9 statt. Und schnell sein lohnt sich. Denn die Karten sind begehrt. Hierzu lädt der SuS Grün-Weiß Amecke alle Karnevalsfans aus nah und fern ein.
Weiberfastnacht ist am Donnerstag, 16. Februar, um 11.11 Uhr in der Sunderner Schützenhalle.
Der Karneval in Langscheid beginnt am 17. Februar, 18.11 Uhr, in der Langscheider Schützenhalle.
Zum Tulpenfreitag lädt die Karnevalsgesellschaft Stemel am Freitag, 17. Februar, ab 19.11 Uhr in der Schützenhalle. Es ist die Prunksitzung der Stemeler Narren.
Der „Lumpenball“ von Elferrat Hövel und der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hövel steigt am Freitag, 17. Februar, ab 19.31 Uhr statt.
Der Sunderner Karnevalsumzug findet am Sonntag, 19. Februar, um 14 Uhr statt. Der Umzug wird von den „Flotten Kugeln“ organisiert und geleitet. Treffpunkt ist am Marktkauf in Sundern und der Umzug endet an der Schützenhalle Sundern.
Karneval in Hellefeld, der unter dem Motto „1001 Nacht“ steht, ist dieses Jahr am 2. März. Ort des turbulenten Geschehens ist die Schützenhalle Hellefeld. Das Programm beginnt um 20 Uhr und beinhaltet viele lustige Sketche und Tanzeinlagen.
Wer weitere Karnevalsveranstaltungen hier und auf wp.de/arnsberg veröffentlicht wissen will, meldet sich auf arnsberg-wp@funkemedien.de