Sundern. Die Karnevalsgesellschaft Flotte Kugel will nach der Corona-Pause wieder Vollgas geben. Was die Jecken erwartet, lesen Sie hier
Karnevalisten wissen Bescheid: Sobald Weihnachten vorbei ist und der Jahreswechsel stattgefunden hat, gilt die ganze Konzentration der fünften Jahreszeit.
Das gilt für die Karnevalshochburgen im Rheinland, aber natürlich auch für die Jecken im Sauerland. Und so laufen auch die Planungen bei den Karnevalisten in Sundern auf Hochtouren. Die Karnevalsgesellschaft Flotte Kugel Sundern startet mit großen Hoffnungen und voller Vorfreude in die heiße Phase der neuen Session. Und so kann es Elferrätin Christin Papenheim kaum erwarten, dass es endlich los geht: „Wir sind zuversichtlich, dass nach der gut überstandenen Schützenfest-Saison, uns Corona dieses Mal keinen Strich durch die Rechnung machen wird.“
Gewinnen Sie Karten für die Udo-Jürgens-Show in Arnsberg>>>
Da ist es wieder, das böse Virus, das in den letzten beiden Jahren den Jecken so viel Kummer bereitet und zahlreiche Karnevalsveranstaltungen und Umzüge verhindert hatte. Doch nun blickt man vonseiten der KG Flotte Kugel wieder nach vorne und erwartet direkt zum Auftakt des Sessionshöhepunktes ein buntes Programm.
Der Auftakt
Los geht es am am Samstag, 11. Februar, mit der großen Prunksitzung in der Sunderner Hubertushalle. Zahlreiche Künstler haben sich angesagt - und die vier Tanzgarden sowie die drei Solomariechen sind startklar. „Alle sind schon jetzt aufgeregt, dass es endlich wieder auf die Bühnen gehen kann“, verrät Papenheim, die sich unter anderem um die Aktivengarde des Vereins kümmert. „Alle freuen sich wieder, auf der Bühne zu stehen und die Jecken mit ihren Tänzen zu begeistern.“
Ein Sunderner mit dem Gespür für Kunst>>>
Nach einer kurzen Pause wird dann am Donnerstag, 16. Februar, an Altweiber das närrische Treiben fortgesetzt. Um 11 Uhr erfolgt die offizielle Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke an die Karnevalisten. Ab dann gibt es kein Halten mehr und es darf nach Herzenslust geschunkelt, gesungen und gefeiert werden. Für die dazu passende Musik sorgt DJ Michael Vogt. Die Veranstaltung dürfte auch für den Ersten Bürger der Stadt etwas besonderes sein, schließlich feiert Klaus-Rainer Willeke Premiere bei der Tradition. „Wir drücken die Daumen, dass alles gut geht“, erklärt Christin Papenheim.
Am späten Nachmittag geht es dann direkt in den Altweiberball über. Dort zeigt dann DJ Beatbear bis in die Nacht hinein, was seine Turntabels so alles können.
Der Umzug durch die Innenstadt
Der Höhepunkt für die Kinder dürfte zweifelsohne am Sonntag, 19. Februar, der große Kinderkarnevalsumzug sein, der um 14 Uhr am Selscheder Weg startet und dann in der Folge durch die Sunderner Innenstadt zieht. Reichlich Kamelle warten auf die großen und vor allem kleinen Karnevalisten am Straßenrand.
Wie Arnsberg einem möglichen Blackout begegnet>>>
Für den Kinderkarnevalsumzug gab es bereits erste Anmeldungen von teilnehmenden Gruppen. Doch weitere Anmeldungen sind durchaus erwünscht. Wer mitmachen möchte mit einer Fußtruppe oder einem Karnevalswagen, der kann sich per E-Mail an zug@flotte-kugel.de melden.
Im Anschluss an den Umzug geht es dann in der Hubertushalle bei der sogenannten After-Train-Party nahtlos im Feiergeschehen weiter. Die Eventagentur „Alleslöser“ verspricht allen Närrinnen und Narren eine tolle Party mit zahlreichen Highlights. Christin Papenheim verspricht: „Wir freuen uns, wieder Karneval für und mit Sundern zu feiern und geben Vollgas auf unseren Veranstaltungen.“