Marsberg. . Eine neue Gewerbeansiedlung entsteht am Ortseingang aus Richtung Bredelar bei Marsberg auf einer Fläche von rund 6 500 Quadratmetern auf dem ehemaligen Gelände des Autohauses Schulte.

Rund 2,5 Millionen Euro investiert die Firma Invesgo GmbH & Co.KG aus Lübbecke in ein Fast Food Restaurant, eine Spielhalle sowie zwei Fachmärkte.„Für unser Ortsbild ist das ein Gewinn“, so Rüdiger Nentwig, Geschäftsführer des Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Marsberg e. V.

Neben der städtebaulichen Revitalisierung der ehemals gewerblich genutzten Brachflächen sollen 41 Teil- und Vollzeitarbeitsplätze entstehen. Die Eröffnung des Burger Kings ist für Mitte Dezember und die der Spielhalle für den Jahreswechsel geplant. Der Einzug der Fachmärkte „Fressnapf“ und „Dänisches Bettenlager“ soll im Frühjahr erfolgen. Platz für einen weiteren Fachmarkt ist noch vorhanden.

Positive Entwicklungen

Den Startschuss für das Projekt gab die Ansiedlung der Jet-Tankstelle im vergangenen Dezember. Nentwig: „Dies ist neben dem Bau des Seniorenheimes der K & S Gruppe der zweite Bereich an der B 7 in Marsberg, an der sich die positiven Entwicklungen in der Stadt an der Diemel zeigen.“

Durch die Revitalisierung ehemaliger Brachflächen folge die Stadt den planerischen Vorgaben des Landes Nordrhein-Westfalen. Diese fordern die Umnutzung alter Gewerbebrachen vor Ausweisung neuer Gewerbegebiete.

Mit der Fertigstellung der Sanierungsarbeiten zum Ende des Jahres wird auf dem Gelände der alten Glashütte an der Bahnstraße ein weiterer Gewerbepark in zentrumsnaher Lage entstehen.

Die Entwicklung des Areals erfolgt durch die Entwicklungsgesellschaft des Landes, NRW Urban. Infos: Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung oder Bauamt der Stadt Marsberg.