Brilon. Kunden von Easyfitness in Brilon sind empört. Der Grund: Kontoabbuchungen. Das Unternehmen antwortet deutlich auf die Beschwerden.
Die steigenden Energiepreise stellen viele Unternehmen vor Herausforderungen und es ist nicht verwunderlich, dass versucht wird, diese Kosten zu minimieren. Während einige auf staatliche Unterstützung hoffen, ergreifen andere selbst Maßnahmen und fordern von ihren Kunden sogenannte Energiepauschalen. Besonders Fitnessstudios stehen in der Kritik, da einige die Preise ohne vorherige Ankündigung erhöht haben. Auch das Briloner Studio
Easyfitness
hat eine Energiepauschale eingeführt. Die Verbraucherzentrale stellt jedoch klar, dass dies nur unter bestimmten Bedingungen zulässig ist: „Fitnessstudios dürfen Beiträge nicht heimlich erhöhen. Sie müssen Beitragserhöhungen immer schriftlich mitteilen. Wenn Ihr Studio ohne Vorankündigung eine Pauschale bucht oder sogar monatlich mehr abbucht, sollten Sie dem schriftlich widersprechen und die zu viel gezahlten Beträge unter Angabe einer Frist zurückfordern. Vierzehn Tage sind hierfür angemessen.“
Kritik an Easyfitness: Unternehmen antworet auf Beschwerden
Das Unternehmen Easyfitness sieht sich nun mit dem Vorwurf konfrontiert, die Preise heimlich erhöht zu haben. Das Franchiseunternehmen mit Sitz in Hannover und mittlerweile viertgrößter Fitnessanbieter in Deutschland selbst sieht sich jedoch nicht in der Verantwortung: „Im Franchise sind viele der angesprochenen Punkte, einschließlich der Einführung einer Energiepauschale und der Umgang mit Rückzahlungen, durch den Partner bestimmbar und fallen direkt in den Verantwortungsbereich des jeweiligen Franchisebetreibers. Daher ist die GMW Fitness GmbH, der Betreiber unseres Standortes in Brilon, der richtige Ansprechpartner, um Ihre Fragen zu diesen Themen zu klären“, so ein Sprecher von Easyfitness auf Anfrage der Westfalenpost.
Die GMW Fitness GmbH, Betreiber des Studios in Brilon, weist den Vorwurf entschieden zurück: „Als Easyfitness-Franchisenehmer, der die Lizenzbedingungen einhält, können wir frei agieren und Tarife, Preise und Angebote selbst gestalten. Es ist korrekt, dass wir zum 15. März 2024 in unserem Easyfitness Brilon eine halbjährliche Energie- bzw. Betreuungspauschale von 29,95 € eingeführt haben. Dies erfolgte nachweislich mit einer fristgerechten Vorankündigung per E-Mail oder Postbrief an alle unsere Bestandsmitglieder. Zudem gewährten wir allen Mitgliedern eine zweiwöchige Frist, um der Einführung der Pauschale zu widersprechen. Hierfür wurde ein Widerrufsformular erstellt und jedem Schreiben beigelegt.“
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Zu den Behauptungen einiger Kunden, sie hätten keine Ankündigung erhalten, erklärt der Sprecher: „Nach der Einführung der Energiepauschale erreichten uns Fälle, in denen E-Mails nicht geöffnet, in den Spam-Ordner verschoben wurden oder sich Adressen geändert hatten. Viele dieser Fälle haben wir aus Kulanz auch nach Ablauf der Widerrufsfrist berücksichtigt.“
Kritik an Easyfitness: Kunden haben weiter Punkte
Neben der Energiepauschale gibt es auch Kritik an den hygienischen Bedingungen des Fitnessstudios. Die Google-Rezensionen weisen eine durchschnittliche Bewertung von 3,5 von 5 Punkten auf. Ein Rezensent schreibt: „Das schlechteste Studio, das mir je untergekommen ist! Hält sich auch null an Verträge und Aussagen, die getätigt wurden. Ich sage nur Grand Opening und andere Sachen, die vertraglich eine Katastrophe waren… Vom Dreck ganz zu schweigen. Jetzt noch eine Energiepreispauschale, die nicht mit mir kommuniziert wurde und die ich mir erstmal zurückhole. Ein Stern ist noch zu viel“, so die Fundamentalkritik.
Das Unternehmen bestätigt gegenüber der Westfalenpost, dass es zu Schwierigkeiten bei der Reinigung gekommen sei: „Es ist während des laufenden Betriebs bis zum Beginn der nächsten Reinigungsschicht nicht immer möglich, dass unsere Studiomitarbeiter alle Hygienestandards wie nach einer Grundreinigung durch unsere Reinigungsmitarbeiter aufrechterhalten und sofort umsetzen können“, so der Sprecher.
Das Feedback der Kunden sei dem Unternehmen allerdings nach eigener Aussage Unternehmen sehr wichtig, weshalb bereits auf die Vorwürfe reagiert worden sei: „Dazu gehören verstärkte Qualitäts- und Hygieneüberprüfungen durch unsere Qualitätsmanagementmitarbeiter, die direkt vor Ort stattfinden, sowie detaillierte Checklisten für Protokolle und Kontrollgänge vor und nach jeder Reinigung“, so der Franchisenehmer.
Es gibt jedoch auch positive Rückmeldungen, und die Lernbereitschaft des Unternehmens wird anerkannt: „Das Studio hat sich seit der Eröffnung sehr gut weiterentwickelt und die anfängliche Kritik gut angenommen und umgesetzt“, so ein Nutzer bei Google.