Hochsauerlandkreis. Über Christi Himmelfahrt und am darauffolgenden Wochenende stehen vier Schützenfeste im Altkreis Brilon auf dem Programm. Der Ablauf der Feste:

Die Schützenfestsaison im Hochsauerlandkreis ist mittlerweile gestartet. In Antfeld wurde der erste König der Saison ausgeschossen und Brilon-Wald gab es beim Jubiläumsschützenfest einen neuen Kaiser.

Im Altkreis Brilon stehen nun über Himmelfahrt und am darauffolgenden Wochenende insgesamt vier Schützenfeste auf dem Programm.

Das Schützenfest in Hildfeld

Hildfeld :  Königspaar Rouven Wahle und Marie Sauerwald.
Hildfeld :  Königspaar Rouven Wahle und Marie Sauerwald. © Verein | Verein

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hildfeld feiert vom 8. bis 10. Mai Schützenfest. Beginn ist am Mittwoch um 16.30 Uhr mit dem Ständchen in der Schützenhalle. Danach treten die Schützen um 17.30 Uhr an, um den amtierenden König Rouven Wahle und den Jungschützenkönig Florian Sauerwald zum Festgottesdienst abzuholen. Danach ist Antreten auf der Hildfelderstraße und Marsch zur Schützenhalle, wo der Vorsitzende Thorsten Tausch alle begrüßen wird. Um 21 Uhr findet der Tanz der ehemaligen Könige statt und dann bittet der Musikzug Medebach zum Tanz.

Die WP Brilon auf Social Media

Der Donnerstag beginnt um 11 Uhr mit dem Schießen der Jungschützen. Der Höhepunkt am Donnerstag ist der große Festzug. Dieser startet um 14 Uhr an der Schützenhalle. Hier präsentieren sich unter anderem das amtierende Königspaar Rouven Wahle mit seiner Königin Marie Sauerwald Abends spielt erneut der Musikzug Medebach zum Tanz auf.

Der Freitagmorgen steht nach Abholung des Königs um 9.30 Uhr und dem Schützenfrühstück ganz im Zeichen des Vogelschießens. Hier wird die Nachfolge von Rouven Wahle ermittelt. Die Proklamation und die Ehrungen der Jubelpaare erfolgen im Anschluss. Um 17.30 Uhr stellen sich die neuen Regenten der St. Sebastianus Schützenbruderschaft der Bevölkerung vor. Der letzte Festabend wird mit dem Tanz des neuen Königspaares und dem Kindertanz eröffnet.

Das Schützenfest in Küstelberg

Das amtierende Königspaar n Künstelberg Martin Specht und Daria Mütze.
Das amtierende Königspaar n Künstelberg Martin Specht und Daria Mütze. © WP | FOTO:MAURER

Die St. Hubertus Schützen Küstelberg feiern ihr Schützenfest von Freitag, 10. Mai, bis Sonntag, 12. Mai.

Am Freitag ist um 17.30 Uhr Antreten an der Schützenhalle zum Abholen des Schützenkönigs und Marsch zur Kirche; anschließend ist Schützenmesse. Ab 19.45 Uhr finden Ehrungen statt und ab 21 ist Königstanz und Tanz in der Schützenhalle.

Am Samstag ist Antreten zum Jungschützenvogelschießen um 13 Uhr. Es wird die Nachfolge von Jungschützenkönigin Luisa Koch gesucht. Um 16.30 Uhr wird der neue Jungschützenkönig proklamiert, um 17 Uhr gibt es ein Ständchen beim Königspaar. Um 18 Uhr zieht der Große Festzug durch das Dorf bevor um 21 Uhr wieder der Königstanz und Tanz der ehemaligen Königspaare in der Schützenhalle steigt; danach ist Musik und Tanz geplant.

Lesen Sie auch

Am Sonntag ist um 13 Uhr Antreten an der Schützenhalle zum Abholen des Schützenkönigs und des Schützenvogels. Um 13.30 gibt es Kindertanz. Zum Vogelschießen versammeln sich alle ab 14 Uhr unter der Vogelstange. Es wird die Nachfolge von König Martin Specht ausgeschossen, der mit Königin Daria Mütze das Schützenvolk regierte.

Anschließend ist Proklamation des neuen Königspaares. Um 17 Uhr lädt der Verein zum gemütlichen Ausklang in die Schützenhalle mit Musik und Tanz ein.

Das Schützenfest in Thülen

Das amtierende Königspaar in Thülen: Sebastian Wrede und Vera Ludwig.
Das amtierende Königspaar in Thülen: Sebastian Wrede und Vera Ludwig. © Joachim Aue | Joachim Aue

Mit dem Schützenfest in Thülen über Christi Himmelfahrt, 9. Mai, fällt traditionsgemäß auch in diesem Jahr im Briloner Stadtgebiet der Startschuss zur Festsaison, die mit dem Stadtschützenfest in Wülfte im September ausklingt.

Bis es am Freitag, 10. Mai, unter der Vogelstange richtig spannend wird, feiert zunächst ganz Thülen mit dem amtierenden König Sebastian Wrede und seiner Königin Vera Ludwig das Hochfest des Jahres.

Zum Auftakt am Mittwoch, 8. Mai, treten die Hubertusschützen um 17 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus zur Darbringung der Ständchen und zum Vogelaufsetzen an. Anschließend spielt in der Schützenhalle die Festmusik aus Altenbüren zum Tanz auf.

Am Himmelfahrtstag treten die Schützen bereits um 9 Uhr zum Kirchgang und der Prozession an. Angeführt vom Tambourkorps „Unitas“ aus Scharfenberg zieht ab 14.30 Uhr der große Festzug mit dem amtierenden Königspaar durch das Dorf. Abends steigt dann in der Schützenhalle ein erneuter Festball. Am Freitag geht nach Schützenmesse (8.30 Uhr) und Schützenfrühstück die Regentschaft des beliebten Königspaares zu Ende, wenn um 11 Uhr das Vogelschießen beginnt. Man darf gespannt sein, wem der erste Vorsitzende, Uwe Kemmerling, anschließend die Kette umhängen wird. Gegen 18.30 Uhr stellt sich das neue Königspaar vor dem Abschlussball der Bevölkerung schließlich im Festzug vor.

Das Schützenfest in Padberg

Das amtierende Königspaar in Padberg: Michael und Katrin Luckey.
Das amtierende Königspaar in Padberg: Michael und Katrin Luckey. © Sabrinity | sabrinity

Der Schützenverein Padberg feiert sein Schützenfest über Christi Himmelfahrt. Das Schützenfest beginnt am Mittwoch, 8. Mai, mit dem Schützenhochamt um 18 Uhr in der neuen Kirche. Gegen 18.45 Uhr ist das Antreten vor der neuen Kirche zum Abholen des Vogels vom Vogelbauer Stefan Mönig. Im Anschluss, gegen 19.15 Uhr, erfolgt das Jungschützen-Schießen. Nach der Proklamation geht es mit Tanz in der Schützenhalle weiter.

Am Donnerstag, 9. Mai, bildet der große Festzug unter anderem mit dem amtierenden Königspaar Michael und Katrin Luckey sowie dem am Mittwoch ermittelten Jungschützenkönig und dem Kaiser Reinhard Müller den Höhepunkt des Schützenfestes. Das Antreten findet für alle Schützen um 14 Uhr an der Schützenhalle statt. Nach dem Festzug finden die Ehrungen statt. Anschließend folgt der Königstanz. Um 18 Uhr ist zum Kindertanz eingeladen. Bevor es dann mit dem Konzert in der Schützenhalle losgeht, gibt es um 19 Uhr den Tanz der ehemaligen Königspaare.

Der Freitag, 10. Mai, beginnt mit dem Antreten um 8.30 Uhr in der Dorfmitte zur Verabschiedung der Königin Katrin Luckey. Ab 9.15 Uhr findet das Schützenfrühstück in der Schützenhalle statt, woran sich die Ehrung anschließen, bevor es ab 10.30 Uhr zum Vogelschießen geht, nach dem der neue König proklamiert wird. Antreten zum Festzug ist um 18 Uhr in der Schützenhalle, anschließend Festzug, Königstanz und Kindertanz.