Hochsauerlandkreis. Mit sinkenden Inzidenzwerten kehrt auch in viele Freizeiteinrichtungen Leben ein. Hier wird der Betrieb über Pfingsten wieder aufgenommen.
Dank sinkender Inzidenzzahlen werden trotz des unbeständigen Wetters am kommenden Wochenende mit den Pfingstfeiertagen wieder viele Besucher und Wochenendtouristen im Hochsauerlandkreis erwartet. Während einige Freizeiteinrichtungen sich in diesen Tagen auf Besucher vorbereiten, haben andere Betriebe am langen Wochenende noch keine Möglichkeit, den Gästen ihr Angebot anzubieten. Wir haben zusammengestellt, was möglich ist – und was demnächst erst wieder möglich ist.
Fort Fun
Der große Freizeitpark in Bestwig hat den Saisonstart verschoben. Wann es genau in der Wild-West-Atmosphäre wieder losgeht, steht noch nicht fest.
Aqua Mundo
Das tropische Freizeitbad im Center Parcs in Medebach bleibt aufgrund der aktuell geltenden Corona-Schutzverordnung vorerst geschlossen. Erst wenn die Inzidenzwerte im Hochschauerlandkreis stabil unter dem Wert von 50 bleiben, können Hallenbäder wieder öffnen.
Autokino
Bei dem nassen Wetter ist es vielleicht gar keine schlechte Idee, sich einen Film im trockenen Auto anzusehen. Das Cineplex in Brilon ist bereits seit Mitte April startklar, ab dem kommenden Wochenende gibt es dann aber auch wieder Abendvorführungen. Durch die sinkenden Inzidenzzahlen und der damit aufgehobenen Ausgangssperre ist das wieder möglich. An Pfingsten werden insgesamt vier Filme gezeigt, 35 Autos passen auf den Parkplatz vor dem Kino.
Minigolf
Wer eine entspannte Kugel schieben möchte, kann das beim Minigolf im Kurpark Brilon machen. Täglich zwischen 11 und 19 hat der Minigolfplatz geöffnet. Der AdventureGolf-Park in Winterberg hat dagegen noch geschlossen. Ab dem 1. Juni ist aber auch hier unter Einhaltung der Corona-Schutzverordnung wieder möglich.
Astenkick
Ab Samstag geht es von Altastenberg wieder mit über 70 km/h ins Tal. Der Astenkick hat wieder geöffnet, auch an Pfingstmontag. Allerdings ist eine vorherige Terminbuchung im Internet notwendig.
Bikepark
Der Bikepark in Winterberg hat geöffnet ab morgen. ab dem 21. Mai laufen die Lifte und transportieren die Besucher zu elf Trails auf insgesamt 15 Kilometern Streckenlänge. Wie in anderen Bikeparks gilt auch hier: die jeweiligen Corona-Regeln beachten und am besten online buchen. Ein Corona-Test für den Besuch ist nicht vorgeschrieben, wird aber dennoch von den Betreibern zur eigenen Sicherheit empfohlen. Zudem besteht in allen Wartebereichen sowie im Lift eine Abstandspflicht sowie eine Maskenpflicht – hier wird eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung oder eine FFP2-Maske vorgeschrieben. Das Tragen eines Fullface-Helms ist nicht ausreichend.
See im Berg
Auch interessant
Das Tauchsport-Erlebnis in Brilon-Messinghausen ist geöffnet. Aufgrund der besonderen Umstände sind Tauchgänge im ehemaligen Steinbruch sogar am Pfingstmontag möglich. Allerdings benötigen Tauchsportler einen Termin, auf dem Gelände gelten die aktuellen Regeln der Corona-Schutzverordnung: Abstand und Maske sind Pflicht. Nicht erwünscht sind dagegen Spaziergänger und Zuschauer - das Gelände ist einzig für gebuchte Termine von Tauchern zugänglich.
Falknerei Eulenhof
Erst ab dem 28. Mai lernen Besucher der Falknerei Eulenhof in Marsberg wieder die Welt der beeindruckenden Falken kennen. Termine können aber bereits wieder gebucht werden.
Lama-Wanderungen Brilon
Der Lama-Trek in Brilon-Hoppecke startet erst zu Beginn des Junis wieder. Die Wanderung mit den anmutigen Lamas ist dann auch nur mit vorheriger Terminbuchung und unter Einhaltung der Corona-Schutzverordnung möglich.
Hiebammenhütte
Auch interessant
Die Außengastronomie an der Hütte in Brilon-Petersborn hat ab Freitag wieder geöffnet. Ab 12 Uhr steht das Team an der Hiebammenhütte für die Bedienung an den Tischen vor der Hütte zur Verfügung. Eine Tischreservierung ist auch vor Ort möglich.
Bruchhauser Steine
In den Wald rund um den Naturpark Bruchhauser Steine darf wie bisher jeder. Wer allerdings in das Info-Center samt Außengastronomie möchte, sollte einen entsprechenden Nachweis mit sich führen.
Monkey Island
Der Indoorspielplatz in Winterberg bleibt weiterhin geschlossen. Anders als andere Freizeiteinrichtungen fehlt dem Betreiber noch die Perspektive, ab welchem Inzidenzwert er unter welchen Voraussetzungen eröffnen kann. Bis dahin wird der Indoorspielplatz auch weiterhin als Corona-Testzentrum genutzt.