Dortmund. Borussia Dortmund hat ein 0:2 gegen den VfL Bochum in einen 4:2-Sieg gedreht. Mann des Abends? Serhou Guirassy. Ticker zum Nachlesen.
Borussia Dortmund gegen den VfL Bochum - das erste Revierderby in dieser Bundesliga-Saison steht an. Und für beide Klubs steht schon am fünften Spieltag eine Menge auf dem Spiel, beide Trainer müssen schon jetzt zu Beginn der Spielzeit erstes Gerede über vermeintliche Krisen über sich ergehen lassen. Der Druck ist bereits vorhanden - in Derbys ist er ohnehin da. In unserem Live-Blog verpassen Sie den gesamten Tag über nichts und schon gar nichts vom Spiel.
Bei beiden Mannschaften setzen die Trainer auf neues Personal. Beim BVB rückt zum Beispiel Yann Couto in die Startelf - erstmals in dieser Saison. Auch Jamie Gittens fängt von Beginn an an, Emre Can rückt für Felix Nmecha in die erste Elf. Marcel Sabitzer fehlt gänzlich im Kader - er ist angeschlagen. Es bleibt sogar ein Kaderplatz frei beim BVB.
BVB gegen den VfL Bochum: Der Liveticker
Auch VfL-Trainer Zeidler wechselt - aber nicht nur das Personal. Er stellt wohl auch seine Taktik etwas um. Anthony Losilla und Ibrahima Sissoko werden eine Doppelsechs bilden. In den Halbräumen dürften Dani de Wit und Matus Bero spielen, ein Doppelsturm bilden Myron Boadu und Philipp Hofmann. Mit dieser Aufstellung ist allerdings auch eine Raute möglich - wie bislang immer in der Saison.
BVB gegen VfL Bochum: die Aufstellungen
BVB: Kobel - Ryerson, Schlotterbeck, Anton, Couto - Groß, Can - Adeyemi, Brandt, Gittens - Guirassy
VfL Bochum: Drewes - Wittek, Medic, Oermann, Passlack - Sissoko, Losilla - de Wit, Bero - Boadu, Hofmann.
Auch interessant
Vor dem Duell des BVB gegen den VfL Bochum haben wir uns die unterschiedlichen Mannschaftsteile genau angeguckt. Dortmund gegen Bochum ist ein Duell der Gegensätze, das wird auf vielen Positionen deutlich. Das sind die entscheidenden Duelle. Aber auch abseits des Platzes gibt es Dinge, über die man bei beiden Klubs sprechen muss. Marian Laske hat die Nachbarn bewertet: Bratwurst, Bier, Promis, Maskottchen, Legenden. Wer liegt vorn? Ein nicht immer ganz ernstgemeinter Vergleich beider Klubs.
BVB und VfL Bochum: Was erwartet uns sportlich beim Derby?
Werden wir aber noch einmal sportlich. Beim BVB drängt sich derzeit die Frage auf, wann Julien Duranville endlich durchstartet. In der Vorbereitung überzeugte, bislang aber bleibt er noch ohne Einsätze. Ob sich das gegen den VfL Bochum ändert, hat BVB-Reporter Christian Woop beleuchtet. Derweil scheint es beim VfL Bochum nicht nur personelle, sondern auch taktische Veränderungen zu geben. VfL-Reporter Stefan Döring hat sich mit möglichen Auswirkungen der von Zeidler angekündigten Veränderungen beschäftigt.
💡 FLUTLICHT-FREITAG 💛
— Borussia Dortmund (@BVB) September 27, 2024
Richtig reinhauen für den Heimdreier im Revierduell! ⚒️
🆚 @VfLBochum1848eV
🏟️ SIGNAL IDUNA PARK
⏰ 20:30 Uhr
🖥️ @DAZN_DE
📲 #BVBBOC pic.twitter.com/K46Qlcg6AP
BVB gegen VfL Bochum: Die Anreise
Wer mit dem Auto kommt, sollte die Bauarbeiten im B1-Tunnel auf der Ardeystraße beachten. Es steht nur eine der beiden Tunnelröhren für den Verkehr zur Verfügung, die andere Röhre ist gesperrt, weil sie saniert wird. Am Spieltag könnte es zu Staus am Tunnel kommen.
Wer mit dem Zug anreist: DB Regio hält mit der Linie RE 57 (Dortmund – Winterberg) außerplanmäßig am SIGNAL IDUNA PARK: an Dortmund-Signal Iduna Park um 18:15 Uhr, 19:15 Uhr und 20:15 Uhr; an Dortmund-Hbf. um 18:20 Uhr, 19:20 Uhr und 20:20 Uhr.
Zur Abreise: Nach Spielende wird außerdem um 22:59 Uhr ab Bahnhof-Signal Iduna Park ein Sonderzug nach Lünen fahren, der wie gewohnt über Dortmund Hbf., Kirchderne, Derne und Preußen verkehrt.
Die gesammelten Hintergründe zum Derby BVB - VfL Bochum