Warstein. . Die Legionellen-Krise in Warstein nimmt nun auch direkten Einfluss auf den Saisonauftakt in der Handball-Landesliga 4. Staffelleiter Hilmar Schöler (Netphen) sagte das für Samstagabend (19.45 Uhr) geplante Kreisderby in der Warsteiner Dreifachsporthalle zwischen den VfS-Männern und der Reserve des Soester TV ab. Hintergrund ist die bis Montag verlängerte Reisewarnung für die Stadt Warstein.

Ärgerlich ist diese überraschende Spielabsage in der Landesliga 4 für alle Handball-Fans, die dem sicherlich hochspannenden Derby seit Wochen entgegen gefiebert hatten. Schon vor Bekanntwerden der verlängerten Reisewarnung für Warstein reagierte Staffelleiter Hilmar Schöler.

Auf Reisewarnung wartete Schöler nicht

Staffelleiter Schöler sagte im Gespräch zu seiner Entscheidung: „Ich hätte beiden Vereinen gerne diese Absage erspart, aber da ich mir eine Deadline bis Donnerstagnachmittag gesetzt hatte, und vom Kreis Soest der Hinweis kam, dass es eventuell bis abends dauern könnte, ob die Reisewarnung für Warstein aufgehoben wird oder nicht, habe ich das Spiel kurzfristig abgesagt. Das Schiedsrichter-Gespann und auch der Soester TV wären am Samstag ohnehin nicht nach Warstein gekommen. Reisewarnung hin oder her.“

VfS Warstein hätte gerne gespielt

Beim VfS sieht man das Ganze mit gemischten Gefühlen. Kapitän Hendrik Hilwerling: „Wir hätten natürlich gerne gespielt. Die Jungs sind alle heiß. So werden wir nun den freien Samstag nutzen, um unsere A-Jugend zu unterstützen.“ Nachholtermin für das Senioren-Spiel gegen den Soester TV II in der Handball-Landesliga ist Samstag, 23. November, 19.45 Uhr.