Vechta. Die Hagener Basketballer, angeführt von Naz Bohannon (17), verlieren das zweite Testspiel knapp. Hinter ihnen liegt eine kräftezehrende Woche.

Nur zwei Tage nach dem überraschenden Sieg gegen Basketball-Bundesligist BG Göttingen trat ProA-Zweitligist Phoenix Hagen im zweiten Testspiel der Saisonvorbereitung gegen Rasta Vechta an. In einer hart umkämpften Partie mussten sich die Hagener letztlich mit 73:75 geschlagen geben.

Zerfahrener Start, starker Lauf

Die Gäste aus der Volmestadt fanden nur schwer ins Spiel und liefen früh einem Rückstand hinterher. Erst ein beeindruckender 14:0-Lauf brachte die Mannschaft von Cheftrainer Chris Harris zur 25:26-Führung zurück ins Spiel. Bis zum Ende blieb die Partie ausgeglichen, doch letztlich konnte Rasta Vechta um den ehemaligen Hagener Joel Aminu den knappen Sieg für sich verbuchen.

Topscorer auf Hagener Seite war Naz Bohannon, der mit 17 Punkten an seiner ehemaligen Wirkungsstätte eine starke Leistung zeigte. Ralph Hounnou (14) und Sincere Carry (10) punkteten ebenfalls zweistellig.

Auch interessant

Phoenix-Flügelspieler Marvin Omuvwie blickte optimistisch auf die Entwicklung des Teams: „Heute haben wir knapp verloren, aber ich denke, wir haben im Vergleich zum Spiel vorgestern gute Fortschritte gemacht. Es gibt noch viele Dinge, an denen wir arbeiten müssen, aber die neuen Spieler haben sich bereits gut angepasst. Es sieht schon gut aus, aber wir werden jetzt die Videos analysieren und weiter an den Kleinigkeiten arbeiten.“

Coach Chris Harris resümierte nach einer kräftezehrenden Woche: „Wir sind als Mannschaft bis ans Limit gegangen und haben alles gegeben, was wir zum jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung zu geben imstande wäre. Mit Blick auf den Pokal war es gut, zwischendurch schonmal mit vier US-Spielern zu agieren. Insgesamt bin ich mit unseren teaminternen Prozessen zufrieden, besonders mit der Entwicklung unserer Identität.“

Punkteverteilung

Phoenix: Nawrocki (9), Kraushaar (9), McCall (4), Omuvwie (2), Stephenson-Moore (7), Uhlemann, Bohannon (17), Boner (1), Hounnou (17), Carry (10).

Mehr zu Phoenix Hagen