Hagen. Der Deal ist in trockenen Tüchern: Der US-Amerikaner Devonte McCall hat einen neuen Vertrag bei Phoenix Hagen unterschrieben.

Meistens sind US-Amerikaner, die für den Pro-A-Ligisten Phoenix Hagen auflaufen, nach einem Jahr wieder weg. Das hat die Erfahrung oft genug gezeigt. Der Transfermarkt im Profi-Basketball ist immerhin hart umkämpft. Wer in der ProA überzeugt, der weckt nicht selten Begehrlichkeiten in so manchem BBL-Klub oder im europäischen Ausland. Aber es gibt auch US-Importspieler, die das gelbe Trikot etwas länger überstreifen. Devonte McCall ist einer von ihnen.

Devonte McCall: Gegen Koblenz stellte er persönlichen Rekord auf

Der defensivstarke Flügelspieler hat seinen Kontrakt bei Phoenix Hagen um ein Jahr verlängert. Das teilte der Verein am Donnerstag mit. Der 26 Jahre alte und 1,96 Meter große US-Amerikaner kam in der vergangenen Spielzeit auf 42 Einsätze. Seine Statistik ist solide: Im Schnitt legte er 10,3 Punkte, 4,1 Rebounds sowie 1,3 Assists auf. Als er mit 21 Zählern am 3. Dezember 2023 gegen Koblenz einen neuen persönlichen Karrierebestwert aufstellte, trug er aber auch maßgeblich zum 101:82-Sieg der Hagener bei. Es war einer von mehreren Höhepunkten in McCalls persönlichem Saisonrückblick.

Mehr zum Thema

Mit dem Musterathleten, der eine Vertragsverlängerung bis Sommer 2025 an der Volme unterschrieben hat, steht der sechste Spieler aus dem Vorjahr im Phoenix-Aufgebot für die kommende Saison. Mit seiner Vertragsverlängerung tritt McCall in die Fußstapfen von Karrington Ward, der zuletzt als ausländischer Akteur im Sommer 2021 seine Arbeitspapiere für die Folgesaison bei Phoenix erneuerte.

McCall bleibt bei Phoenix Hagen: Die Stimmen zum neuen Vertrag

Chris Harris (Headcoach, Phoenix Hagen): „Der Werdegang von Tae ist wirklich besonders. Von einem kleineren College hat er innerhalb von zwei Jahren als Profi eine tolle Entwicklung vollzogen. Die vergangene, sehr solide Saison hat zudem gezeigt, dass noch mehr Potenzial in ihm steckt. Er kann mit seiner Athletik, seinem defensiven Instinkt und einwandfreien Charakter ein weiterhin ganz wichtiger Faktor in unserem Team sein.“
 

Devonte McCall (links) will an die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Phoenix Hagen um Headcoach Chris Harris anknüpfen.
Devonte McCall (links) will an die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Phoenix Hagen um Headcoach Chris Harris anknüpfen. © WP | Michael Kleinrensing

Devonte McCall (Phoenix Hagen): „Auch wenn die Saison insgesamt erfolgreich war, haben wir als Team das Gefühl gehabt, das noch mehr hätte gehen können. Hier wollen wir ansetzen und alles dafür tun, um den nächsten Schritt zu machen. Ich habe basketballerisch und persönlich so viel mitgenommen, besonders aus dem Playoff-Run. In kritischen Situationen mit dem Rücken zur Wand zu stehen, dann aber die eigenen Stärken abrufen zu können und als Team zusammenzustehen, war eine eine ganz wichtige Erfahrung. Ich habe mich bereits mit einigen der Jungs ausgetauscht und wir sind alle heiß darauf, wieder gemeinsam in der Halle zu stehen.“

Phoenix Hagen: Der Kader für die Saison 2024/2025 im Überblick

Durch die Zusage von McCall kann Phoenix Hagen jetzt mit neun Spielern planen. Der aktuelle Kader besteht aus: Dennis Nawrocki, Bjarne Kraushaar, Marvin Omuvwie, Tim Uhlemann, Lennart Boner, Ralph Hounnou, Devonte McCall, Peter Beier-Christiansen, Finn Pook; Headcoach ist Chris Harris.