Hagen. Die Basketballer von Phoenix präsentieren sich am 11. August den Fans. Am 7. September steht der Höhepunkt der Vorbereitung an. Eine Übersicht:

Für die Fans von Phoenix Hagen ist ein Ende der langen Leidensphase ohne Basketball am Ischeland allmählich in Sicht. Das wird vor allem an der Frequenz deutlich, mit welcher der heimische Profiklub Beiträge im Internet und in den sozialen Medien veröffentlicht. Am Donnerstag wurde etwa die frohe Kunde verbreitet, dass Flügelspieler Devonte McCall seinen Spielervertrag verlängert hat - und dabei ging schon fast die Meldung unter, dass Phoenix mehr als zwei Monate vor Saisonbeginn bereits 1200 Dauerkarten unters Volk gebracht hat. Eine Zahl, die Vorfreude ausdrückt.

Phoenix Hagen gegen Karlsruhe. Bjarne Kraushaar.
Phoenix Hagen gegen Karlsruhe. Bjarne Kraushaar. © WP | Michael Kleinrensing

So lange muss man allerdings nicht warten, um das Team wieder zu Gesicht zu bekommen: Am 11. August wird die Mannschaft beim Springe-Fest vorgestellt, und auch zwei Testspiele werden die Basketballer von Coach Harris in Hagen absolvieren. Auswärts bestreiten sie drei Freundschaftsspiele. Vorbereitungs-Höhepunkt wird auch diesmal aus heimischer Sicht der Rewe-Familientag darstellen. Das ist der Fahrplan für die Saisonvorbereitung:

11. August: Mannschaftspräsentation auf dem Springe-Fest

12. August: Trainingsauftakt

16. August: Testspiel beim Bundesligisten BG Göttingen (nicht-öffentlich)

23. August: Testspiel in Haspe
Traditionell das erste Mal, dass Hagener Fans die Mannschaft der neuen Saison in Aktion sehen. Der Gegner steht noch nicht fest.

25. August: Testspiel beim ProA-Konkurrenten Gießen 46ers

28. August: Testspiel in Zwolle

7. September: Rewe-Familientag in der Ischelandhalle
Das Programm für den Vorbereitungs-Höhepunkt hat Phoenix an diesem Freitag veröffentlicht. Im Rahmen des Familientags bestreiten Kapitän Dennis Nawrocki und Co. diesmal ein Testspiel gegen den Hauptrundenmeister der vergangenen Saison - die VET-CONCEPT Gladiators Trier (ehemals Römerstrom Gladiators Trier). Für das zweite Testspiel bereitet Phoenix seinem Kooperationspartner die Bühne: Haspe 70 tritt gegen den ProB-Topklub Rheinstars Köln an. Dabei können Hagener Basketballfans einen genauen Blick auf die Spieler Finn Pook und Peter Beier-Christiansen werfen, die in der kommenden Saison per Doppellizenz sowohl für Haspe als auch für Phoenix spielen werden.

Dazu bietet Phoenix auch diesmal wieder ein buntes Rahmenprogramm mit Autogrammstunde, Grundschul-Liga und - das ist neu - den Miniwettbewerb „Rewe Kids Match“, bei denen zwei Kindermannschaften gegeneinander antreten werden. Gecoacht werden sie von den Ex-Phoenix-Spielern Dominik Spohr und Javon Baumann.

14./15. September: BBL-Pokal (1. Runde)
Die Auslosung erfolgt am 25. Juli und wird vom Streaming-Anbieter Dyn übertragen. Mögliche Phoenix-Gegner sind: Oldenburg, Hamburg, Bamberg, Braunschweig, Weißenfels, Göttingen, Rostock oder Heidelberg.

21. September: Phoenix Hagen - Medipolis SC Jena (1. Spieltag)