Gevelsberg/Wetter. Ex-Fußballprofis, Künstler, Poliker - der Golf-Cup ist Stelldichein der Promis. Für die Rettforschung wurde fast eine Million gesammelt

100.000 Euro für den guten Zweck sprangen vor Jahresfrist heraus, das ist Ansporn für den aktuellen „Rett Golfcup“. „Das war unser Rekordergebnis“, sagt Erdal Keser, der schon viele Benefizveranstaltungen zu Gunsten der Rett-Syndrom-Forschung organisiert hat: „Mittlerweile müssten wir insgesamt an der Million kratzen.“ Diese Summe soll beim Turnier mit reichlich Prominenz am 24. August mit anschließender Charity-Gala im Golf Club Gut Berge/Gevelsberg-Wetter überschritten werden.

Mehr zum Thema

Gruppenbild beim letzten „Rett Golf Benefiztag“ vor Jahresfrist auf Gut Berge.
Gruppenbild beim letzten „Rett Golf Benefiztag“ vor Jahresfrist auf Gut Berge. © Sebastian Blesel | Sebastian Blesel

Seit mehr als 20 Jahren ist der frühere Fußballprofi von Borussia Dortmund und türkische Nationalspieler, der seit frühester Jugend in Hagen wohnt, als Schirmherr der „Elternhilfe für Kinder mit Rett-Syndrom in Deutschland“ engagiert. Und organisiert Benefizveranstaltungen mit vielen Prominenten - zunächst Fußballspiele, seit einigen Jahren Golfturniere - zu Gunsten der Forschung zum Rett-Syndrom - einer geistig-körperlichen Schwerstbehinderung, von der fast nur Mädchen betroffen sind.

Auch interessant

Auch interessant

Fußballspiele, bei denen ehemalige Mitstreiter aus den Profiligen sowie andere Prominente für den guten Zweck kickten, hat Erdal Keser zunächst zahlreich organisiert, im höheren Alter engagiert man sich nun auf dem Golfplatz. „Es müsste das elfte oder zwölfte Mal sein“, sagt der 63-Jährige, „und immer waren wir auf Gut Berge. Dabei gilt unser Dank der Familie Wehberg, die uns den Platz kostenlos zur Verfügung stellt, so dass alle Einnahmen in die Forschung gehen können.“

2020 erhielt Erdal Keser (links) die Bundesverdienstmedaille von Hagens Oberbürgermeister Erik O. Schulz. 
2020 erhielt Erdal Keser (links) die Bundesverdienstmedaille von Hagens Oberbürgermeister Erik O. Schulz.  © WP | Michael Kleinrensing

Kremers-Zwillinge, Abramczik und Borowka

Das Teilnehmerfeld ist gut gefüllt, die Liste der Prominenten ist lang: Die Ex-Fußball-Nationalspieler Rüdiger Abramcik, Erwin und Helmut Kremers, Holger Fach und Uli Borowka haben ihr Kommen ebenso zugesagt wie Rainer Schütterle und Handball-Legende Christian „Blacky“ Schwarzer oder Hundetrainer Martin Rütter, Kabarettist Hans-Werner Olm und Politiker Wolfgang Bosbach. „Es werden 140 Golfer da sein, 30 aus dem Verein, der Rest aus ganz Deutschland“, sagt Keser, der für sein soziales Engagement vor vier Jahren mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet wurde.

Zum Fußballspiele zugunsten der Rettforschung lud Erdal Keser, hier mit Ex-Nationalspieler Klaus Fischer 2015 nach Hagen-Boelerheide.
Zum Fußballspiele zugunsten der Rettforschung lud Erdal Keser, hier mit Ex-Nationalspieler Klaus Fischer 2015 nach Hagen-Boelerheide. © Alex Talash

Sie erwartet ein Golfturnier mit anschließender Charity-Gala unter dem Motto „Farbenfroher Sommerabend“ im Festzelt auf dem Gelände des Golf Clubs Gut Berge. Mit Livemusik, einer großen Tombola und einer Versteigerung von Bildern renommierter Künstler. Alle Einnahmen aus der Veranstaltung werden für die Rett-Forschung verwendet. Die Summen waren zuletzt steigend, von 55.000 Euro im Jahr 2021 über 80.000 auf 100.000 vor Jahresfrist.