Hagen. Der Basketball-Zweitligist verpflichtet einen amerikanischen Point Guard, der in seiner ersten Profisaison in Europa durchaus überzeugte.

Phoenix Hagen hat die Personalplanungen für die kommende Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProA abgeschlossen. Nach WP-Informationen verstärkt der US-amerikanische Aufbauspieler Sincere Carry (24) die Mannschaft von Trainer Chris Harris. Carry spielte zuletzt für den griechischen Zweitligisten Iraklis BC und wird in dieser Woche in Hagen erwartet. Phoenix wollte die Personalie auf Nachfrage weder bestätigen noch dementieren. Nur so viel: Beim Fan-Forum an diesem Mittwoch werde man personelle News verkünden.

Der US-amerikanische Point Guard Sincere Carry verbrachte seine College-Zeit an der Kent State University.
Der US-amerikanische Point Guard Sincere Carry verbrachte seine College-Zeit an der Kent State University. © IMAGO/USA TODAY Network | Gregory Fisher

Über Sincere Carry

  • Position: Point Guard
  • Alter: 24 Jahre (geboren am 15. September 1999)
  • Größe: 1,84 Meter
  • Geburtsort: Solon, Ohio, USA
  • College: Kent State/Duquesne
  • Erste Profistation (2023/24): Iraklis, Griechenland (Heba A2)

Sincere Carry ist ein Spielmacher mit beachtlichem Repertoire: Er spielt schnell und zugleich kontrolliert, kann aus allen Lagen punkten, hat aber auch das Auge für den Mitspieler. Überdies - und das überzeugte wohl die Phoenix-Verantwortlichen - geht Carry in der Verteidigung mit Energie und Biss zu Werke. Seine Vielseitigkeit schlägt sich in den relevanten Statistiken nieder: In der Saison 2022/2023 produzierte er für die Kent State University 17,6 Punkte, 4,8 Assists, 3,7 Rebounds und 1,8 Steals pro Spiel.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Nach seiner erfolgreichen College-Karriere bewies Carry, dass er auch bei den Profis mithalten kann: Als Point Guard für Iraklis in Griechenland (Heba A2) verzeichnete er im Mittel 10,1 Punkte, 3,1 Rebounds und 2,1 Assists. In den Playoffs steigerte er sich deutlich und kam auf 14,2 Punkte, 5,3 Rebounds und 3,7 Assists pro Partie. Und die Wurfquoten? Aus dem Feld traf Carry bescheidene 42 Prozent (Hauptrunde und Playoffs), während der Dreier solide fiel (35 Prozent) und der Freiwurf etwas unterdurchschnittlich (73 Prozent).

Bei Phoenix wird Sincere Carry wohl eine ähnliche Rolle einnehmen wie sein Vorgänger Siler Schneider und sich den Spielaufbau mit Bjarne Kraushaar teilen. Andererseits ist davon auszugehen, dass der Neuzugang auch viele Minuten gemeinsam mit Kraushaar auf dem Feld stehen und als Scorer gefragt sein wird.

Der Kader

Durch die Carry-Verpflichtung hat Phoenix Hagen jetzt zwölf Spieler im Kader für die ProA-Saison 2023/24: Dennis Nawrocki, Bjarne Kraushaar, Marvin Omuvwie, Tim Uhlemann, Lennart Boner, Ralph Hounnou, Devonte McCall, Peter Beier-Christiansen, Finn Pook, Tyler Stephenson-Moore, Naz Bohannon und Sincere Carry.

Für den erweiterten Kader ist noch ein ausländischer Profi eingeplant, der wie der Däne Peter Beier-Christiansen in erster Linie für den Kooperationspartner SV Haspe 70 auflaufen wird und Phoenix bei Bedarf in bis zu fünf Spielen aushelfen kann.

Mehr zu Phoenix Hagen