Sauerland. Die Fußballer im Hochsauerland haben erneut zahlreiche Testspiele bestritten. So lief es unter anderem bei den Landes- und Bezirksligisten.
Ein Kantersieg für den VfB Marsberg gegen den TuS Oeventrop, sogar ein 10:3-Erfolg für den SC Neheim und ein Derbysieg für den SV Brilon beim klassenhöheren Erzrivalen RW Erlinghausen: Zwei Wochen vor dem regulären Re-Start in den überregionalen Fußball-Ligen haben erneut viele heimische Mannschaften ihre Form in Testspielen überprüft.
RW Erlinghausen - SV Brilon 2:4 (2:2). Der Bezirksligist führte nach Toren von Moritz von Ascheraden (3.) und Samuel Owusu (24.) mit 2:0, ehe Anil Ekinci (33.) und Karl Asshauer (34.) egalisierten. Moritz Wegener machte mit zwei Toren den Sieg beim Landesligisten perfekt (55., 66.).
„Das Ergebnis ist natürlich nicht zufriedenstellend. Aber Testspiele sind nun mal dafür da, um wichtige Erkenntnisse zu sammeln. Und die haben wir definitiv gewonnen. Wir haben gute Ansätze gezeigt, aber es gibt auch noch einige Baustellen, an denn wir arbeiten müssen. Vor allem in der Defensive und beim Spiel gegen den Ball ist noch Luft nach oben“, bilanzierte RWE-Spielertrainer Michael Mantasl.
- Kreisliga A Arnsberg: Sundern II sichert sich Ex-Bezirksliga-Trainer
- Bundesliga-Traumjob! Neheimer hat Tim Kleindienst und Co. im Griff
- Neuer Job! „Das ist meine Leidenschaft“, schwärmt Ginczek
- Schalke: „Blick nach oben nicht versperren“, fordert Fan-Boss
TuS Neuenrade - TuS Sundern 1:7 (0:1). Niklas Schulte (30.), Hannes Grosch (49.), Robin Bönner (51., 63.), Mike Davids (53.), Vincent Oppermann (86.) und Erijon Kryezin (87.) markierten die Treffer für den überlegenen Landesligisten. „Ich bin mit dem Auftritt im Großen und Ganzen zufrieden“, sagte Sunderns Coach Fabio Granata.
SC Neheim - FC Neheim-Erlenbruch 10:3 (3:1). Am Rande des Testspiels gab der heimische Landesligist bekannt, dass in der laufenden Winterpause Mohammad Mathpout zum SC Neheim gewechselt ist. Der Linksverteidiger kommt vom BV Bad Sassendorf ins Binnerfeld.
Das Spiel gegen den ambitionierten A-Kreisligisten gewannen die Neheimer nach Toren von Jannis Ritter, Yatma Wade (je 3), Georgios Kyriakidis (2), Jonas Janetzki und Niklas Große-Benne. Für den A-Ligisten trafen Taulant Asani, Safak Üstenci und Sahin Turan. „Ich bin froh, dass wir überhaupt spielen konnten, danke dafür an Erlenbruch. Sie haben sich teuer verkauft, trotz des hohen Ergebnisses. Es war eine sehr gute Trainingseinheit, ich konnte viele Sachen ausprobieren“, sagte SC-Coach Ibou Mbaye.
Auch interessant

SV Brilon - SuS Bad Westernkotten 1:3 (0:2). Nur einen Tag nach dem Spiel bei RW Erlinghausen unterlag der SVB dem Tabellenvierten der Landesliga 2 mit 1:3. Die Badestädter führten bereits mit 3:0, ehe Veysel Oktay in der 81. Minute den Ehrentreffer erzielte. „Für uns war es wieder ein guter Test gegen einen guten Gegner“, so SVB-Coach Benedikt Brüne.
SG Holzen/Eisborn - SG Bödefeld/Henne-Rartal 2:2 (0:0). In der Schlussphase schien Max Szafranski, Trainer des ambitionierten Bezirksligisten, das nahende Unheil bereits zu ahnen. „Hauptsache, wir kassieren gleich nicht noch das zweite Gegentor...“, wünschte sich der Coach der SG Bödefeld/Henne-Rartal – ehe diese nur wenige Momente später im Testspiel in Arnsberg-Holzen mit 1:2 in Rückstand geriet (Treffer durch Jonathan Reinehr, 88.). Die Gäste aus dem Schmallenberger Sauerland markierten durch Henry Gierse aber noch den 2:2-Ausgleich (90.).
Die Partie, in der Gierse für die Gäste auch das 1:0 (61.) und Max Tillmann für den ambitionierten A-Ligisten von Coach Sriram Sivaraj das 1:1 (72.) erzielt hatte, hätte der Bezirksligist schon früher entscheiden können, vergab jedoch hochkarätige Möglichkeiten. „Das war ein ambitionierter Test für uns“, sagte Szafranski.
Willingen 2025: Fan-Momente, Party, Springer – coole Bilder
SV Oberschledorn/Grafschaft - TuSpo Mengeringhausen 3:0 (1:0). Gegen den hessischen Kreisoberligisten trafen Hannes Goldkuhle (44.), Raphael Mütze (54.) und Jannik Illmer (85.). „Auch wenn das Ergebnis deutlich klingt, ist bei uns noch viel Luft nach oben“, so SVO-Trainer Lukas Gerbracht, dessen Zukunft weiterhin ungeklärt ist.
VfB Marsberg - TuS Oeventrop 5:2 (5:1). Jannik Prior (2), Jonas Schulte, Necil Bunse und Alexander Bender hatten bei einem Gegentor von Kevin Schöller fünf Tore schon in Hälfte eins vorgelegt. Hendrik Sommer gestaltete das Ergebnis für den Bezirksligisten etwas freundlicher. „Ich bin froh, dass wir überhaupt gespielt haben, auch wenn es personell bei uns sehr eng war. Wir haben uns aber zu viele grobe und leichte Fehler erlaubt“, bilanzierte TuS-Trainer Carsten Krämer.

TuS Oeventrop - FC Assinghausen/W./W. 0:2 (0:1). Auch gegen den nächsten A-Liga-HSK-Gegner verlor der Bezirksliga-4-Neuling. Felix Erlemeier und Carlos Nöllke trafen für „Ass./Wie./Wu.“.
TV Fredeburg - SG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel 1:0 (0:0). Maximilian Steringer markierte das Siegtor für den Bezirksligisten per Strafstoß (75.). „Das war ein sehr solides Spiel von uns“, sagte TV-Trainer Moritz Koch.
Auch interessant

BC Eslohe - VfR Rüblinghausen 1:2 (1:0). Ali Moseni markierte in der 14. Minute die Esloher Führung, doch die Gäste drehten das Spiel durch Treffer in der 56. und 78. Minute (Strafstoß).
Borussia Dröschede - SV Hüsten 09 1:1 (1:1). Beim Tabellenzweiten der Landesliga 2 erzielte der Bezirksligist von Coach Holger Wortmann durch den Treffer von Malsor Blakaj ein Unentschieden.
TuRa Freienohl - FC Bruchhausen-Elleringhausen 5:1 (2:1). Für den abstiegsgefährdeten Bezirksligisten war es der zweite Sieg im zweiten Testspiel. Luca Tscheike (2), Dustin Padberg, Luis Ehm und Nick Lenze trafen für TuRa, Ramon Wiewecke war für den A-Ligisten erfolgreich.
Weitere Testspiel-Ergebnisse
TuS Bruchhausen - SG Beckum/H./M. 4:5
TuS Hachen - SG Berge/Calle-Wallen 1:0
SG Herdringen/Müschede - TuS Schwefe 6:0
TuS Voßwinkel - Höinger SV 1:5
TuS Rumbeck - FC Remblinghausen 0:2
TV Rönkhausen - SG Grevenstein/H.-A. 6:4
BW Büderich II - SV Hüsten 09 II 0:4
SpVg. Möhnesee - SG Herdringen/M. 2:3
TSV Bigge-Olsberg - SG Altenbüren/S. 6:0
SV Arnsberg 09 - SSV Meschede 1:3
BW Büderich - SV Bachum/Bergheim 8:1
Mehr HSK-Sport? Folgen Sie dem Sauerlandsport in den Sozialen Medien und im Netz:
- Folgen Sie uns auf Facebook: Westfalenpost Sauerlandsport
- Live und nah dran auf Instagram: @sauerlandsport
- Unser Podcast zur Fußball-Bezirksliga 4: „Bundesliga des Sauerlandes“
- Das tägliche Update per Mail: Newsletter HSK-Sport
- Alle Artikel im Netz: wp.de/sauerlandsport