Sundern. Fußball-A-Ligist TuS Sundern II verliert Trainer Dominik Meisterjahn am Saisonende. Jetzt stehen die Nachfolger fest – es kommt ein Duo.
Nur etwa 15 Kilometer Luftlinie trennen das Röhrtalstadion, die Heimstätte des TuS Sundern, und den Sportplatz „Auf der Stummel“, den Heimspielort des SV Affeln im benachbarten Märkischen Kreis. Und nun hat der Fußball-Landesligist für seine zweite Mannschaft, die wie der SVA in der Kreisliga A Arnsberg beheimatet ist, in der Nachbarschaft zugeschlagen: Die aktuell noch für den SV Affeln tätigen Trainer Cesare Deleo und Benjamin Moch wechseln zur kommenden Saison zum TuS.
- A-Liga Arnsberg: Aus für Deleo in Affeln - Coach mächtig enttäuscht
- XXL-Transferticker im HSK: Alle Personalien der letzten sechs Wochen
- A-Liga Arnsberg: Trainer hört überraschend auf - Neuer Spitzenreiter
Die ambitionierten Coaches übernehmen als gleichberechtigtes Trainer-Duo die Landesliga-Reserve der Sunderner. Deleo hatte in der Saison 2023/2024 den SV Affeln auch in der Bezirksliga 4 gecoacht sowie früher den SuS Langscheid/Enkhausen, ebenfalls in der „Bundesliga des Sauerlandes“.
Wie berichtet, hatte Dominik Meisterjahn, derzeit noch Coach des TuS Sundern II, kürzlich seinen Abgang am Saisonende angekündigt. Für Andreas Mühle, Sportlicher Leiter der Sunderner und ausgestattet mit einem hervorragenden Netzwerk im Fußball-Sauerland, begann daher die unerwartete Suche nach einem Nachfolger. Gefunden hat der 58-Jährige mit seinem Team nun Deleo und Moch, denen der TuS „exzellente Arbeit“ beim SV Affeln bescheinigt.

Andreas Mühle freute sich bereits jetzt auf das neue Trainerteam, das bis zum Saisonende noch im Märkischen Kreis tätig sein wird. „Ich bin mir sicher, mit dem Trainerteam um Benjamin Moch und Cesare Deleo das zu 100 Prozent passende Team für unseren TuS II gefunden zu haben. Beide stehen für Klarheit, Geradlinigkeit, totale Identifikation und Begeisterung für den Fußball im Kreis Arnsberg. In einem unfassbar klaren und erfrischenden Gespräch hat man sehr schnell gemerkt, dass man gleich tickt“, betonte Mühle.

Das neue Trainerteam soll ab dem Sommer den von Meisterjahn gestarteten Neuaufbau des Reserveteams weiter fortführen. „Es ist eine sehr interessante Aufgabe in einem gut geführten Verein, wo Strukturen zu erkennen sind – hier beispielsweise die gute Jugendarbeit. Ansatzpunkt sind die gut ausgebildeten Jugendlichen, die in der Zukunft aus der A-Jugend kommen und den Schritt in die Senioren versuchen und ihnen hierüber sicher auch den Schritt in die erste Mannschaft zu ermöglichen. Natürlich wollen wir die zweite Mannschaft weiter entwickeln, um auch mal in der Tabelle weiter oben zu landen“, sagte Cesare Deleo.
Man wolle mit viel Leidenschaft „das Bestmögliche aus der zweiten Mannschaft herausholen“, betonte Benjamin Moch und ergänzte: „Wir haben allen anderen Anfragen abgesagt. ,Andy‘ Mühle und der TuS Sundern haben uns als Ganzes überzeugt. Bis zum Sommer gilt unser voller Einsatz nun noch dem SV Affeln.“
Mehr HSK-Sport? Folgen Sie dem Sauerlandsport in den Sozialen Medien und im Netz:
- Folgen Sie uns auf Facebook: Westfalenpost Sauerlandsport
- Live und nah dran auf Instagram: @sauerlandsport
- Unser Podcast zur Fußball-Bezirksliga 4: „Bundesliga des Sauerlandes“
- Das tägliche Update per Mail: Newsletter HSK-Sport
- Alle Artikel im Netz: wp.de/sauerlandsport