Sauerland. Die Fußball-Bezirksliga 4, die „Bundesliga des Sauerlandes“, geht mit zehn Teams aus dem HSK ins Rennen. Alle Ab- und Zugänge im Blick.
So langsam aber sicher steigt die Vorfreude auf die kommende Spielzeit in der Fußball-Bezirksliga 4. Diese Zeitung nennt alle Ab- und Zugänge der zehn Mannschaften aus dem HSK, die in der neuen Spielzeit in der „Bundesliga des Sauerlandes“ antreten – und wir haben uns bei den Protagonisten umgehört.
SuS Langscheid/Enkhausen
Aufgrund der hochkarätigen Zugänge wird der SuS Langscheid/Enkhausen nicht umsonst als Titelkandidat Nummer eins gehandelt. „Wenn wir oben mitspielen wollen, muss alles passen. Ich sehe die Liga in dieser Saison als sehr ausgeglichen an. Die Mannschaften werden einem alles abverlangen. Wir hoffen natürlich, dass wir von Rückschlägen und Verletzungen wie in der abgelaufenen Serie verschont bleiben. Ich erwarte eine sehr interessante Saison“, sagt Trainer Sven Nieder.
Abgänge: Philipp Mayer (SV Bachum/Bergheim), Marvin Nieder (legt eine berufliche Pause ein), Lionas Vassis (FSV Werdohl), Tim Lüdtke (TuS Neuenrade), Markus Grete (Torwarttrainer TuS Langenholthausen), Francesco Curcio (FC Neheim-Erlenbruch), Hendrik Schöne (TuS Langenholthausen), Manuel Sander (Ziel unbekannt), Benjamin Meier (Reserve).
Zugänge: Osman Albayrak, Adrian Dybiec, Kastriot Veseli (alle Fatih Türkgücü Meschede), Ibrahima Camara (SV Hüsten 09), Marcelo Costa Rebelo (SVW Soest), Dovydas Levent (FSV Werdohl), Louis Orlando (TuS Langenholthausen), Riad Xhaka (SC Neheim).
Trainer: Sven Nieder (drittes Jahr).
SV Hüsten 09
Mit Patrick Nemec ist dem SV Hüsten 09 ein Königstransfer gelungen. Der Sohn des ehemaligen Schalker Spielers Jiri Nemec soll die Mannschaft führen. „Wir wollen uns möglichst oben in der Tabelle positionieren und um den Titel mitspielen. Dafür haben wir uns gut verstärkt und mit Holger Wortmann einen absoluten Toptrainer verpflichtet“, betont Thomas Malachowski, Sportlicher Leiter der Grün-Weißen.
Abgänge: Ibrahima Camara (SuS Langscheid/Enkhausen), Jannik Heppelmann (SC Neheim), Ole Kembügler (TuS Bremen).
Zugänge: Patrick Nemec (Hammer SpVg), Silas Wiehoff (SV Hilbeck), Özgür Dogan (Mezopotamya Meschede), Steffen Kern (eigene Reserve).
Trainer: Holger Wortmann (erste Saison).
SV Brilon
Der SV Brilon hat nach dem Abstieg aus der Landesliga 2 einen Umbruch vollzogen. Mit den neuen Spielern sieht das Trainergespann die Mannschaft für die Bezirksliga 4 gut aufgestellt. „Der Kader hat eine sehr gute Mischung zwischen erfahrenen und jungen Spielern, die sich in dieser Saison entwickeln können“, sagt Coach Benedikt Brüne.
Abgänge: Lukas Gockel (SC Neheim), Samuel Owusu (SuS Bad Westernkotten), Emre Pistofoglu und Ilkay Nagis (beide Fatih Türkgücü Meschede), Torben Dicke (BC Eslohe), Tom Fiedler (BV Alme).
Zugänge: Robin Balder (SV Hüsten 09), Eric Kroll, Guiseppe und Luca di Renzo (alle SC Willingen), Niklas Michel (FSV Bad Wünnenberg/Leiberg), Finn Hanfland (TSV Bigge-Olsberg), Kevin Schlüter (TuS Velmede-Bestwig), Maximilian Nolte (SG Giershagen/Hoppecketal/Padberg), Moritz von Ascheraden, Finn Brandt, Noah Czwikla (alle eigene A-Jugend).
Trainer: Murat Karakoc und Benedikt Brüne (beide zweite Saison).
SV Oberschledorn/Grafschaft
Abgänge: Patrick Linn (SG Nuhnetal/Dreislar/Hesborn), Lukas Guntermann (TuS Medebach).
Zugänge: Niklas Teutenberg (SG Siedlinghausen/Silbach), Ben Pohle (SG Hoppecke/Messinghausen/Bontkirchen), Hannes Goldkuhle, Janik Biskoping und Timo Steinhausen (alle SG Winterberg/Züschen).
Trainer: Lukas Gerbracht (seit Oktober 2023).
TV Fredeburg
Coach Moritz Koch hat für die zweite Bezirksliga-4-Saison einen großen Kader zur Verfügung. „Auf jeder Position gibt es einen Konkurrenzkampf. Die Mischung zwischen Jung und Alt stimmt. Wir freuen uns auf die neue Saison“, berichtet der Trainer.
Abgänge: Ino De Lorenzo (Karriereende), Janik Steringer (SV Lippstadt 08).
Zugänge: Dennis Derouiche (SV Schmallenberg/Fredeburg), Jan Knoche (FC Arpe/Wormbach), Tim Brune (eigene A-Jugend), Bernd Klauke und Mirco Stanek (kommen nach einer langer Verletzungspause wieder zurück), Marco Rademacher, Kimi Grosser, Luca und Dennis Schleifstein (werden aus der A-Jugend hochgeschrieben und bestreiten die Vorbereitung mit der ersten Mannschaft).
Trainer: Moritz Koch (zweite Saison).
Mehr zur „Bundesliga des Sauerlandes“:
- XXL-Paket: Testspiel-Trubel im HSK - 20 Fotos, Stimmen, Tore
- “Bundesliga des Sauerlandes“: Aufsteiger erwartet Absteiger
- Kollabierte Lunge, üble Verletzungen: Stürmer (23) hört auf
- „Bundesliga des Sauerlandes“: Aufsteiger angelt sich Ex-Profi
- A-Ligist gelingt erneuter Coup - Guntermann nach Medebach
SG Bödefeld/Henne-Rartal
Nach der Vizemeisterschaft in der abgelaufenen Saison gilt es nun für die Spielgemeinschaft, diese gute Platzierung zu bestätigen. Coach Max Szafranski sieht seine Mannschaft schon jetzt nach erst relativ kurzer Vorbereitungszeit gut aufgestellt. „Das Tempo im Training ist gut, und ich hoffe, dass wir das beibehalten können. Dann bin ich bester Hoffnung und freue mich schon sehr auf die neue Saison“, sagt der Trainer.
Abgänge: Thorsten Trox, Marc Brüß (beide SG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel), Oliver Göddeke (tritt kürzer).
Zugänge: Moritz Bücker, Cedric Hanfland und Konrad Schnurbus (alle FC Assinghausen/Wiemeringhausen/Wulmeringhausen), Moritz Peters (A-Jugend des SV Brilon).
Trainer: Max Szafranski (vierte Saison).
BC Eslohe
Beim BC Eslohe setzt man wie in den Jahren zuvor weiterhin auf den eigenen Nachwuchs. „Wir gehen unseren Weg weiter und setzen auf die eigenen Jungs. Torben Dicke und Joel Kroop haben ja vor ihren Wechseln nach Brilon und Freienohl auch schon bei uns gespielt“, erläutert Coach Jürgen Winkel.
Abgänge: Kevin Lüttecke (SV Schmallenberg/Fredeburg), Nils Feldmann, Julian und Philipp Bürger (treten kürzer).
Zugänge: Torben Dicke (SV Brilon), Joel Kroop (TuRa Freienohl), Kevin Wiegelmann, Yassin Ben Hamouda (werden beide aus der A-Jugend hochgeschrieben), Leo Schmitte (fängt nach langer Verletzungspause wieder an).
Trainer: Jürgen Winkel (fünfte Saison).
Mehr zum Sauerlandsport:
- Droht SC Neheim das Schicksal von Schalke 04? „Es kann sein“
- Attacke! SV Schmallenberg/Fredeburg nennt ganz neues Ziel
- SV Thülen: Große Verwirrung um Heimspiel im Westfalenpokal
- Alexandra Föster: „Die Podiumsjacke gefällt mir sehr gut“
TuRa Freienohl
Der neue Trainer Matthias „Pocke“ Kauke will in der neuen Saison vor allem an der Heimschwäche arbeiten. „Die Heimbilanz war einfach nur katastrophal. Da müssen wir wesentlich kostanter werden. Das Hauptaugenmerk liegt aber an der Integration der neuen Spieler. Die Mannschaft muss sich zunächst an mich und ich mich an die Mannschaft gewöhnen“, sagt Kauke.
Abgänge: Jannik Erlmann (FC Arpe/Wormbach), Oliver Friday (Fatih Türkgücü Meschede), Joel Kropp (BC Eslohe), Luc Magney (SV Bachum/Bergheim), Torben Keute (Ziel unbekannt), Marc Werner (Reserve).
Zugänge: Jonas Flörke und Nick Lenze (beide SVW Soest), Dirk Potofski (BV Alme), Maxim Thälmann, Eric Bender (JSG Freienohl/Oeventrop/Wennemen), Tim Müller (eigene Reserve), Tim Wendt (FC Mönninghausen).
Trainer: Matthias Kauke (erste Saison).
TuS Medebach
Der Aufsteiger geht optimistisch in die neue Saison. Die Mannschaft ist zusammengeblieben und hat sich mit Lukas Guntermann sehr gut verstärkt. „Wir freuen uns auf die ,Bundesliga des Sauerlandes‘. Ich bin mir der kniffligen Aufgabe bewusst. Die Liga ist schon sehr stark, das habe ich während meiner Zeit beim SV Oberschledorn/Grafschaft gesehen. Ich habe aber eine Bezirksliga-taugliche und eingespielte Mannschaft übernommen. Da haben die Verantwortlichen bereits im Meisterjahr gute Arbeit geleistet“, betont Adam Kowalik, neuer Coach des Aufsteigers.
Fatih Türkgücü Meschede gelingt Sieg in umkämpften Testspiel
Abgänge: keine.
Zugänge: Lukas Guntermann (SV Oberschledorn/Grafschaft).
Trainer: Adam Kowalik (erste Saison).
TuS Oeventrop
Im Kader des Aufsteigers gibt es keine großen Veränderungen. „Wir freuen uns auf das Abenteuer Bezirksliga 4, vor allem mit dem Derby gegen Freienohl, und für mich gibt es ein Wiedersehen mit dem SuS Langscheid/Enkhausen und dem BC Eslohe“, sagt Trainer Carsten Krämer.
Abgänge: keine.
Zugänge: Jona Hirnstein und Aaron Wünsche (beide eigene A-Jugend).
Trainer: Carsten Krämer (zweite Saison).
„Ich bin mir der kniffligen Aufgabe bewusst. Die Liga ist schon sehr stark, das habe ich während meiner Zeit beim SV Oberschledorn/Grafschaft gesehen.“