Sauerland. Der Spielplan zur „Bundesliga des Sauerlandes“ bietet attraktive Begegnungen gleich zum Start der neuen Saison. Reaktionen der Teams.
Das sind genau die Motivation und Euphorie, die diese besondere Liga auszeichnet. „Ich habe eine Riesenvorfreude auf eine noch spannendere Saison als zuletzt. Jeder kann jeden schlagen“, sagte Michael Ternes, Staffelleiter der Fußball-Bezirksliga 4, im Zuge der Veröffentlichung des Spielplans der „Bundesliga des Sauerlandes“. Gleich zum Start bietet die Kultliga einige attraktive spannende Begegnungen.
Los geht‘s mit der Spielzeit 2024/2025 traditionell mit einem Eröffnungsspiel. Am Freitag, 9. August, 19.30 Uhr, empfängt der SV Hüsten 09 den BC Eslohe. Beide Teams eröffnen im Stadion Große Wiese in Hüsten die neue Saison.
Spannend wird auch zu erwarten sein, wie sich der starke A-Liga-Arnsberg-Meister TuS Oeventrop direkt im Heimspiel am Sonntag, 11. August, um 15 Uhr gegen Landesliga-Absteiger SV Brilon schlägt. Der Tabellenzweite der Vorsaison, die SG Bödefeld/Henne-Rartal, tritt bereits am Samstag, 10. August, 15.30 Uhr, bei der SG Serkenrode/Fretter an.
Mehr zur „Bundesliga des Sauerlandes“:
- Erst England, dann Sundern: Riesenerlebnis Signal-Iduna-Park
- “Bundesliga des Sauerlandes“: Aufsteiger angelt sich Ex-Profi
- FC Arpe „oft nicht Landesliga-reif“ - beeindruckendes Ziel
- Personalien: Joel Kropp wechselt aus Freienohl nach Eslohe
Als erster Absteiger steht, wie in der Vorsaison der TuS Langenholthausen, schon vor dem ersten Anstoß ein Team fest. Wie berichtet, hat Landesliga-Absteiger FC Arpe/Wormbach zurückgezogen und startet sogar nur in der Kreisliga B. Daher geht die Bezirksliga 4 mit nur 15 Teams in die Saison, an jedem Spieltag hat also erneut ein Team spielfrei. Zum Auftakt sind dies die SF Hüingsen.
Am zweiten Spieltag am 17. und 18. August warten unter anderem das Derby SV Brilon - TuS Medebach, zudem das Stadtduell SG Hemer - Vatanspor Hemer und das Heimspiel des SuS Langscheid/Enkhausen gegen den TV Fredeburg. „Wir freuen uns extrem auf das Auftaktprogramm. Direkt beim Aufsteiger in Medebach zu beginnen, wird eine sehr schwere Aufgabe und ein heißer Tanz. Mit Fredeburg wartet dann eine weitere harte Nuss“, analysierte Sven Nieder, Trainer der Langscheider.
„Wir sind sofort gefordert“, äußerte sich derweil Carsten Krämer, Coach des Aufsteigers TuS Oeventrop, über den Saisonstart. Der erste Gegner, der SV Brilon, hatte in der Vorsaison noch zwei Ligen höher gespielt, ist aber runderneuert. Krämer: „Wir sind gefordert. Positiv ist, dass wir mit einem Heimspiel starten.“
Die ersten drei Spieltage
Erster Spieltag (9. und 11. August)
SV Hüsten 09 - BC Eslohe
SG Serkenrode/Fretter - SG Bödefeld/Henne-Rartal
TV Fredeburg - SG Hemer
TuS Medebach - SuS Langscheid/Enkhausen
TuS Oeventrop - SV Brilon
TuRa Freienohl - SV Oberschledorn/Grafschaft
Vatanspor Hemer - VfL Bad Berleburg
SF Hüingsen spielfrei
Zweiter Spieltag (17. und 18. August)
BC Eslohe - SG Serkenrode/F.
SV Oberschledorn/G. - SV Hüsten 09
SG Bödefeld/H.-R. - TuS Oeventrop
SuS Langscheid/E. - TV Fredeburg
SG Hemer - Vatanspor Hemer
SV Brilon - TuS Medebach
SF Hüingsen - TuRa Freienohl
VfL Bad Berleburg spielfrei
Dritter Spieltag (9. und 11. August)
TV Fredeburg - SV Brilon
TuS Medebach - SG Bödefeld/H.-R.
TuS Oeventrop - BC Eslohe
SG Serkenrode/F. - SV Oberschledorn/G.
VfL Bad Berleburg - SG Hemer
SV Hüsten 09 - SF Hüingsen
Vatanspor Hemer - SuS Langscheid/Enkhauisen
TuRa Freienohl spielfrei