Gelsenkirchen. Der FC Schalke 04 steht vor einer heißen Transferphase. Wer kommt, wer geht? Alle News und Gerüchte zum Personal in unserem Ticker.

  • Das Sommer-Transferfenster in Deutschland öffnet in diesem Jahr am 1. Juli und schließt am 30. August. Die Personalplanungen sind aber längst in vollem Gange - auch beim FC Schalke 04.
  • In allen Mannschaftsteilen benötigt S04 Verstärkungen. Nach vielen Abgängen stehen auch schon Neuzugänge fest. Viele weitere werden folgen.
  • In unserem Transferticker bekommen Sie Gerüchte und News inklusive Einschätzungen unserer Repoter rund um die Kaderplanungen von Schalke 04.

Auch in diesem Sommer steht Schalke 04 ein großer Umbruch bevor. Unmittelbar nach dem Ende der verkorksten Zweitliga-Saison hatte der Revierklub aus Gelsenkirchen bereits Fakten geschaffen und zahlreiche Spieler verabschiedet oder ihnen eine Trennung nahegelegt. Die ersten Neuzugänge stehen auch schon fest. Es gibt jedoch auch Abgänge wie Assan Ouédraogo, Marius Müller oder Keke Topp, die sportlich schmerzen.

Doch damit sind die Planungen längst nicht abgeschlossen. Vor den Trainingslager am Montag in Mittersill könnte sich noch etwas tun. Weitere Profis werden über den Sommer hinweg gehen, weitere werden kommen. Denn S04 benötigt in allen Mannschaftsteilen Verstärkung. In unserem Transferticker halten wir Sie über alle Nachrichten und Gerüchte zum Schalker Personal auf dem Laufenden.

Transferticker zu Schalke 04: Hier finden Sie alle News und Gerüchte

Leo Greiml verlässt Schalke 04 und geht nach Breda

Defensivspieler Leo Greiml verlässt den Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04. Der 23-Jährige wechselt zum niederländischen Erstliga-Aufsteiger NAC Breda und erhält dort einen Vertrag bis 30. Junin 2026, wie S04 mitteilte. Zu den Ablösemodalitäten machte der Club keine Angaben.

„Wir haben mit Leo zu Beginn der Vorbereitung offen über die Ausgangslage gesprochen. Auch wenn wir ihm auf Schalke nur wenig Spielzeit in Aussicht stellen konnten, hat er sich in den vergangenen Wochen auf und neben dem Platz von seiner besten Seite präsentiert“, sagte Schalkes Sportdirektor Marc Wilmots.

Greiml war 2022 von Rapid Wien zu den Königsblauen gewechselt. Für S04 kam der Innenverteidiger aufgrund mehrerer Verletzungen nur zu sieben Einsätzen in der Bundesliga. dpa

Ex-Schalker Westermann assistiert Hansi Flick beim FC Barcelona

Hansi Flick verstärkt sein Trainerteam beim FC Barcelona mit dem ehemaligen deutschen Fußball-Nationalspieler Heiko Westermann. Der 40-Jährige verlässt den Deutschen Fußball-Bund, wo er als Assistent von Christian Wörns in der U19 arbeitete. „Ich bin dankbar für fünf intensive Jahre beim DFB, in denen ich viel gelernt habe“, sagte Westermann.

Westermann spielte in seiner Karriere unter anderem bei Betis Sevilla und kennt deshalb den spanischen Fußball. Zuvor war der Innenverteidiger in der Bundesliga für Arminia Bielefeld, Schalke 04 und den Hamburger SV aktiv. Für die deutsche Nationalmannschaft lief Westermann 27-mal auf und erzielte vier Tore.

„Dass Heiko seine Trainerkarriere nun in Hansis Team beim FC Barcelona fortsetzt, erfüllt uns mit Stolz“, sagte Kai Krüger, Leiter der Junioren-Nationalmannschaften: „Auch diese Personalie zeigt, dass wir beim DFB nicht nur unsere Talente eng begleiten, sondern auch Trainertalente entwickeln und für den Schritt auf die große Bühne vorbereiten.“

Heiko Westermann tauscht das DFB-Dress gegen das des FC Barcelona.
Heiko Westermann tauscht das DFB-Dress gegen das des FC Barcelona. © Getty Images For DFB | Ricardo Nascimento

Schalke: Kabadayi wechselt zum FC Augsburg

04. Juli: Offensivspieler Yusuf Kabadayi wechselt vom deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München zum Bundesligisten FC Augsburg. Der 20-Jährige erhält bei den Fuggerstädtern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028, wie sie am Donnerstag bekanntgaben. In der vergangenen Saison hatten die Bayern ihn an den Zweitligisten FC Schalke 04 ausgeliehen.

„Mit seiner Dribbelstärke, seinen Tempoläufen und mit seinen physischen Anlagen ist er in der Offensive variabel einsetzbar“, sagte Augsburgs Sportdirektor Marinko Jurendic über Kabadayi. Das Offensivtalent, das auch die türkische Staatsbürgerschaft besitzt, bestritt bislang sieben Spiele für die deutsche U20-Nationalmannschaft.

Schalke: So ist der Plan mit Felipe Sanchez

Soll künftig für Schalke 04 verteidigen: Felipe Sanchez.
Soll künftig für Schalke 04 verteidigen: Felipe Sanchez.

03. Juli: Spätestens in einer Woche soll Felipe Sanchez ein Schalker sein. Der Wechsel des Innenverteidigers zu S04 steht kurz bevor. Er kommt vom Erstligisten Gimnasia y Esgrima La Plata aus Argentinien, kam dort bisher auf 30 Einsätze. Den Stand zum Sanchez-Transfer gibt es hier.

Argentinien-Talent Felipe Sanchez im Anflug auf Schalke

29. Juni: Gerüchte um einen Transfer des Argentiniers Felipe Sanchez zu Schalke 04 halten sich bereits seit einigen Tagen (siehe Eintrag vom 23. Juni). Nun rückt der Wechsel des 20-Jährigen offenbar näher - der Präsident von Gimnasia y Esgrima La Plata, wo der junge Innenverteidiger unter Vertrag steht, äußerte sich nun öffentlich zum Stand der Verhandlungen. Alles dazu lesen Sie hier.

Schalkes Totalumbruch: Wer neu auf Schalke ist und wer den Club verlassen soll

weitere Videos

    Schalke-Star Karaman nach Russland?

    Schalke-Leistungsträger Kenan Karaman beim Trainingsauftakt. Die Zukunft des besten Torschützen der beendeten Saison ist offen.
    Schalke-Leistungsträger Kenan Karaman beim Trainingsauftakt. Die Zukunft des besten Torschützen der beendeten Saison ist offen. © Ralf Ibing /firo Sportphoto | Ralf Ibing

    27. Juni: Muss Schalke 04 den Abgang des besten Torschützen Kenan Karaman fürchten? Der 30-Jährige steht laut Medienberichten aus Russland in Gesprächen mit Dinamo Moskau. Was Karamans Berater dazu sagt, lesen Sie hier.

    Schalke soll Interesse an Fürths Simon Asta haben

    24. Juni: Nach Bild-Informationen soll Schalke ein Auge auf Simon Asta von Greuther Fürth geworfen haben. Der 23 Jahre alte Rechtsverteidiger spielte zuletzt eine auffällige Zweitliga-Saison. Mit 32-Startelf-Einsätzen zählte er zu den Leistungsträgern im Team der Franken. Asta erzielt zwei Tore, lieferte vier Vorlagen

    Schalke verpflichtet Stürmer Moussa Sylla

    24. Juni: Moussa Sylla wechselt vom französischen Zweitligisten Pau FC zu Schalke 04. Der Stürmer erzielte in der vergangenen Spielzeit 15 Treffer und bereitete sieben weitere vor. Bei den Königsblauen hat er einen bis 2028 gültigen Vertrag unterzeichnet. Die Ablösesumme beträgt zwei Millionen Euro.

    Er spielte 2022 in einem Testspiel mit dem FC Utrecht noch gegen Schalke - künftig stürmt Moussa Sylla für die Königsblauen.
    Er spielte 2022 in einem Testspiel mit dem FC Utrecht noch gegen Schalke - künftig stürmt Moussa Sylla für die Königsblauen. © FUNKE Foto Services | Thorsten Tillmann

    Schalke-Gerüchte um Talente aus Argentinien und Serbien

    23. Juni: Solange die Kaderplanungen auf Schalke laufen, sind Gerüchte an der Tagesordnung. Ausländische Medien bringen zwei junge Spieler bei S04 ins Spiel. Zum einen geht es um Felipe Sanchez - einen 20-jährigen Innenverteidiger aus Argentinien von Gimnasia. Laut Cesar Luis Merlo, der sich selbst als Transfer-Journalist bezeichnet und über 350.000 Follower auf X hat, verhandeln die Klubs über einen Transfer.

    Derweil schreibt das serbische Portal „mozzartsport.com“, dass Schalke Interesse an Aleksa Matic zeige. Der 21-Jährige spielt für FK Vodovac und wird im defensiven Mittelfeld eingesetzt. Schalke hat dem Bericht zufolge die Verhandlungen mit dem serbischen Klub aufgenommen, doch auch weitere Vereine sollen Matic auf dem Zettel haben.

    Transfer von Sturmtalent zu Schalke ist perfekt

    22. Juni: Das nächste Nachwuchstalent ist beim FC Schalke 04 unter Vertrag: Peter Remmert kommt aus der U19 des VfL Osnabrück. Mehr zum Stürmer gibt es hier.

    Schalke verpflichtet Innenverteidiger aus Belgien

    21. Juni: Nächster Neuzugang für Schalke 04: Mit Martin Wasinski kommt ein junger Innenverteidiger aus Belgien nach Gelsenkirchen und unterzeichnet einen langfristigen Vertrag bei den Königsblauen. Mehr Hintergründe zum 20-Jährigen gibt es hier.

    Martin Wasinski
    Martin Wasinski © Schalke 04

    Schalke: Gespräche mit Sporting-Stürmer Tiago Ferreira

    18. Juni: Das ist eine Verpflichtung mit Perspektive: Der deutsche U18-Nationalspieler Aris Bayindir kommt aus der U19 von RB Leipzig zu den Königsblauen. Schalke 04 stattet ihn mit einem Vertrag bis 2029 aus. Die Ablöse liegt laut Sky im „niedrigen sechsstelligen Bereich“, könnte aber durch Bonuszahlungen steigen. Der 17-Jährige darf noch in der U19 des Zweitligisten spielen, er soll aber auch die Chance erhalten, sich in der Vorbereitung bei den Profis zu beweisen. Hier gibt es mehr Infos zum neuen Schalker. Ein Update gibt es zu Tiago Ferreira: Der Linksaußen von Sporting Lissabon ist wieder abgereist. Dem Vernehmen nach konnten sich Schalke 04 und der Portugiese nicht einigen. Der Vertrag kommt nicht zustande.

    Schalke-Stürmer Keke Topp vor dem Abschied

    15. Juni: Schalke 04 verliert ein Eigengewächs: Der Wechsel von Keke Topp zu Werder Bremen steht bevor. Der Vertrag des 20-Jährigen gilt noch ein Jahr – spätestens im Sommer 2025 könnte er ablösefrei einen neuen Klub suchen; perfekte Voraussetzungen. Doch durch seine Leistungen und sein Auftreten in seiner Profi-Premierensaison hat sich der 1,92 Meter große Mittelstürmer ins Schaufenster gespielt. Nun schlägt Werder Bremen zu. Mehr Hintergründe zum Topp-Wechsel gibt es hier.

    Offiziell: Schalke-Talent zieht es zu RB Leipzig

    13. Juni: Gemunkelt wurde schon länger, nun ist es offiziell bestätigt: Assan Ouedraogo wird den FC Schalke 04 verlassen und sich in der kommenden Saison Bundesligist RB Leipzig anschließen. Bei den Sachsen hat Ouédraogo heute einen Vertrag bis Sommer 2029 unterschrieben. Auch die Schalker Verantwortlichen sind nicht glücklich mit der Vereinswahl, obwohl Leipzig aus finanzieller Sicht ein guter Abnehmer für Ouédraogo ist. Schließlich muss RB als Champions-League-Teilnehmer zehn Millionen Euro Ablöse überweisen.

    Schalke-Kandidat Prtajin zieht Union Berlin vor

    Wehens Torjäger Ivan Prtajin hat aktuell viele Interessenten. Auch Schalke 04 zählt dazu.
    Wehens Torjäger Ivan Prtajin hat aktuell viele Interessenten. Auch Schalke 04 zählt dazu. © HMB Media/Claus/firosportphoto | Claus

    12. Juni: Wie Sky berichtet, wechselt Stürmer Ivan Prtajin vom Zweitliga-Absteiger SV Wehen Wiesbaden zum Bundesligisten 1. FC Union Berlin. Der 28 Jahre alte Kroate, der für Wiesbaden 16 Tore in 34 Spielen erzielt hatte, war dank einer Ausstiegsklausel für rund eine Million Euro zu haben. Auch die Schalker hatten sich um Prtajin bemüht - sie suchen noch Stürmer, da Simon Terodde seine Karriere beendet und Keke Topp unmittelbar vor einem Wechsel zu Werder Bremen steht.

    Schalke: Kommt Thomas Isherwood aus Darmstadt?

    8. Juni: Schalke 04 wird mit Thomas Isherwood von Bundesliga-Absteiger Darmstadt 98 in Verbindung gebracht. Wie das dänische Portal „fotbollsthlm.se“ berichtet, hat S04 Interesse am 25-jährigen Schweden, der in diesem Sommer ablösefrei zu haben wäre. Die Königsblauen sollen Isherwoods erste Wahl sein, auch AIK Solna zählt zu den möglichen Abnehmern.

    Isherwood brachte es in der abgelaufen Bundesliga-Saison auf zwölf Einsätze für Darmstadt. Für die Lilien spielte der 1,95 Meter große Verteidiger drei Jahre und kam dabei auf 54 Pflichtspieleinsätze.

    Flick nimmt offenbar weiteren Ex-Schalker mit zum FC Barcelona

    Toni Tapalovic, hier neben Gerald Asamoah, war zwischen 1999 und 2002 Ersatztorhüter beim FC Schalke 04. Später stand er bei der zweiten Mannschaft unter Vertrag.
    Toni Tapalovic, hier neben Gerald Asamoah, war zwischen 1999 und 2002 Ersatztorhüter beim FC Schalke 04. Später stand er bei der zweiten Mannschaft unter Vertrag. © WAZ | Martin Möller

    7. Juni: Einige Monate nach seinem Aus als Bundestrainer hat Hansi Flick beim FC Barcelona einen neuen Job gefunden. Mit Heiko Westermann wird ein früherer Schalke-Profi seinem Stab angehören. Ein zweiter Assistent mit S04-Vergangenheit könnte folgen: Laut spanischen Medien soll Flick auch Toni Tapalovic nach Katalonien lotsen wollen. Der gebürtige Gelsenkirchener spielte in der Jugend für Schalke und gehörte anschließend auch dem Profikader an (kein Einsatz). Von 2011 bis 2023 arbeitete er als Torwarttrainer für den FC Bayern - auch unter Flick.

    Ivan Prtajin: Noch mehr Konkurrenz für Schalke

    6. Juni: Der FC Schalke 04 hat ein Auge auf Ivan Prtajin (28) vom Zweitliga-Absteiger SV Wehen Wiesbaden geworfen. Doch die Königsblauen haben im Poker um den treffsicheren kroatischen Mittelstürmer (16 Tore in 34 Spielen) viele Konkurrenten. Das Interesse des HSV und Hertha BSC war bekannt, nun sind offenbar auch der FC Augsburg, der 1. FC Nürnberg und Hannover 96 im Rennen. Das berichtet Sky. Prtajin steht in Wiesbaden unter Vertrag, besitzt aber eine Ausstiegsklausel. Für eine Million Euro wäre er zu haben.

    Nächster Torhüter verlässt Schalke

    Hallenturnier in Gummersbach
    Für Justin Treichel geht es auf Schalke nicht mehr weiter. © FUNKE Foto Services | RHR-FOTO

    6. Juni: Justin Treichel wechselt aus der U23 des FC Schalke 04 zu Roda JC Kerkrade in die niederländische 2. Liga und trifft dort einen früheren Mitspieler. Mehr Infos zu diesem S04-Wechsel.

    Schalke 04 bindet U19-Talent

    6. Juni: Der FC Schalke 04 setzt bei der Kaderplanung voll auf die Knappenschmiede. Auch U19-Talent Max Grüger unterschreibt einen Lizenzspielervertrag. Mehr dazu lesen Sie hier.

    Kabadayi-Zukunft nach Schalke-Abschied offen

    Yusuf Kabadayi jubelt künftig nicht mehr für Schalke 04.
    Yusuf Kabadayi jubelt künftig nicht mehr für Schalke 04. © Getty Images | Christof Koepsel

    6. Juni: Yusuf Kabadayi ließ in der abgelaufenen Saison sein Potenzial immer wieder aufblitzen. Dennoch entschied sich Schalke gegen eine feste Verpflichtung der Leihgabe. S04 ließ die Kaufoption verstreichen, der 20-Jährige kehrt vorerst zu seinem Stammklub FC Bayern zurück. Und dann? Laut Sky soll es mehrere Interessenten für den Flügelflitzer geben. Bundesliga-Aufsteiger FC St. Pauli soll dazu gehören, ebenso wie die Glasgow Rangers oder US Lecce.

    +++ Schalke-Noten zur Rückrunde: Viele Flops, Youngster stark +++

    Schalke: Diese Transfers sind bereits fix

    Zugänge: Adrian Gantenbein (FC Winterthur), Ron-Thorben Hoffmann, Anton Donkor (beide Eintracht Braunschweig), Janik Bachmann (Hansa Rostock), Amin Younes (vereinslos, zuletzt FC Utrecht), Emmanuel Gyamfi (eigene U23), Luca Podlech, Tristan Osmani, Vitalie Becker (alle eigene U19), Mehmet Aydin (Trabzonspor/Leih-Ende), Sebastian Polter (Darmstadt/Leih-Ende), Justin Heekeren (Patro Eisden/Leih-Ende)

    Abgänge: Marius Müller (VfL Wolfsburg), Brandon Soppy (Bergamo/Leih-Ende), Darko Churlinov (FC Burnley/Leih-Ende), Yusuf Kabadayi (FC Bayern/Leih-Ende), Simon Terodde (Karriereende), Cedric Brunner, Thomas Ouwejan, Blendi Idrizi, Danny Latza, Michael Langer, Assan Ouédraogo (RB Leipzig).

    Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp

    Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.