Berlin. . Die Berliner Zentralredaktion beliefert die Tageszeitungen der gesamten Funke Mediengruppe mit überregionalen Inhalten
Was ist eigentlich die richtige Nachrichtenquelle für mich? Wo bekomme ich die besten Informationen zu meinem Alltag, zu meinem Lebensumfeld, zu meiner Stadt – aber auch zu Themen aus Politik und Wirtschaft? Die Leser der haben diese Fragen für sich beantwortet und werden mit ihrer Zeitung nun seit sieben Jahrzehnten verlässlich informiert. Eine so vertrauensvolle Partnerschaft zwischen Medium und Leser ist selten und ein hohes Gut.
Die Strategie
Um dieses Vertrauen mit Leben zu erfüllen, überprüfen sich Qualitätszeitungen in einem permanenten Prozess und verändern das Produkt Zeitung kontinuierlich und passen sie – print wie online – neuen Anforderungen und Erwartungen der Leser und User an. Der digitale Wandel, der die klassischen Medien voll erfasst hat, macht diese Bereitschaft zur Veränderung noch notwendiger.
Die hat vor diesem Hintergrund parallel zu ihrer Lokaloffensive auch die überregionale Berichterstattung neu aufgestellt und ist Partner der Funke-Zentralredaktion Berlin, die exklusive Inhalte an die Zeitungen der Funke-Mediengruppe liefert, zu der auch die gehört.
Die Zentralredaktion arbeitet seit knapp acht Monaten mit mehr als 50 Kollegen für die und zehn weitere große Zeitungen (unter anderem das Hamburger Abendblatt, die Berliner Morgenpost, die Thüringer Allgemeine) und ermöglicht es, weit mehr Exklusivstoffe aus Politik und Wirtschaft bereitzustellen als bisher.
Die Mitarbeiter
Dabei ist die Zentralredaktion kein Fremdkörper oder wesensfremder Dienstleister, sondern setzt sich aus erfahrenen Journalisten zusammen, die Nordrhein-Westfalen und den Leser kennen. Zwei Drittel der Mitarbeiter kommen aus der Funke-Mediengruppe, darunter die den Lesern der lange bekannten Korrespondenten wie Miguel Sanches, Julia Emmrich oder Christian Kerl.
Zusätzlich sorgen neue Kollegen, abgeworben u.a. von der „Zeit“, der „Welt“, „Capital“, dem „Focus“ oder aus anderen großen Regionalverlagen, für neue Impulse und Sichtweisen. Die hohe Auflage der Funke-Tageszeitungen mit 1,4 Millionen Exemplaren täglich ist ein wichtiger Hebel bei Recherchen für die .
Die Themen
Die Themenbereiche umfassen neben der überregionalen Politik und Wirtschaft: Vermischtes, Ratgeber, Verbraucher, Fernsehen und Leute. In der Ratgeber-Redaktion sitzen unter anderem Experten für Geldthemen, Ernährung oder Gesundheit und können ihre Expertise auf Bedarf zur Verfügung stellen. Dazu bietet die Zentralredaktion Leitartikel und Meinungsbeiträge an und bereichert so die Meinungsvielfalt in der Mediengruppe.
Die Redaktionsräume
Die Zentralredaktion hat ihre Räume in der Berliner Friedrichstraße inmitten von Bundesministerien, fußläufig zum Bundestag, den großen Verbänden, Konzernrepräsentanzen, Arbeitgeber- und Gewerkschaftszentralen. Durch die Nähe zu den Entscheidern und die personelle Ausstattung ist die Zentralredaktion in der Lage, Exklusivinformationen schneller zu bekommen und sich mit den wichtigsten Politikern aus Regierung und Opposition direkt auszutauschen.
Ein Geschäftsverteilungsplan mit klar geregelten Zuständigkeiten für alle Korrespondenten stellt sicher, dass die Leser der und der anderen Titel der Funke-Mediengruppe keine relevanten Nachrichten verpassen.
Egal ob beim Interview mit der Bundeskanzlerin, beim Truppenbesuch der Verteidigungsministerin in der Adria oder bei den schlimmen Szenen am Flüchtlingszaun von Idomeni – die ist dank der Zusammenarbeit mit der Zentralredaktion – wie bereits im Regionalen – mit eigenen Kollegen vor Ort.
Die Arbeitsweise
Die Berliner Kollegen, eigene Auslands-Korrespondenten wie Dirk Hautkapp in Washington und Knut Pries in Brüssel sowie ein großes weltweites Netzwerk an freien Mitarbeitern, liefern der Zentralredaktion Informationen aus erster Hand statt Agenturzusammenfassungen oder Fernanalysen – das ist der große Vorteil für die Leser der . Die Redaktion arbeitet sieben Tage die Woche print und online von morgens 5 Uhr bis Mitternacht und ist dadurch permanent auf dem aktuellsten Stand.
Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und Interviews aus der Zentralredaktion der sind – print wie online – so relevant, dass sie immer häufiger in anderen Medien zitiert werden. Wenn es im WDR oder der Tagesschau heißt „…wie die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten“, zeigt das auch den Informationsvorsprung, den die Leser der bei den überregionalen Themen durch die Recherchen der Zentralredaktion haben.
Themen und Inhalte aus der Zentralredaktion werden mehrmals täglich mit den Kollegen der abgestimmt. Inhalte aus dem Regionalen werden nicht verdrängt, sondern ergänzt. Das ist die Philosophie, die das Projekt für die Leser der so interessant macht.
Die WP in Berlin
Und dabei ist die Zusammenarbeit von und Funke-Zentralredaktion keine Einbahnstraße. Wichtige Themen aus dem Verbreitungsgebiet der werden von der Zentralredaktion aufgenommen und für die anderen großen Partnerzeitungen weiterverarbeitet. So kann Hagen und die ganze Region mit ihrer Wirtschaftskraft und den mittelständischen Weltmarktführern publizistisch auch in Zeitungen wie der „Berliner Morgenpost“, dem „Hamburger Abendblatt“ oder der „Thüringer Allgemeinen“ wirken. Das verstärkt die Stimme einer Region, die in ganz Deutschland als Wachstumsmotor bekannt ist.
Der Autor dieser Zeilen ist Chefredakteur der Funke-Zentralredaktion und freut sich auf Anregungen der WP-Leser für überregionale Themen. Sie erreichen mich unter j.quoos@funkemedien.de