Berlin. Viele US-Spitzenpolitiker sind Millionäre, einige sogar Milliardäre. Kamala Harris‘ Vermögen ist vergleichsweise gering – aber dennoch groß.
Kamala Harris hat es politisch gesehen in die erste Liga geschafft: Seit 2021 ist sie Vizepräsidentin der USA. Ihre Karriere hat sie davor vor allem im öffentlichen Dienst absolviert. Sie war Bezirksstaatsanwältin, Generalstaatsanwältin von Kalifornien und Senatorin. In diesen Ämtern verdiente sie gut – doch reich wurde sie erst spät.
Das zeigen Dokumente, die Harris teilweise aus Transparenzpflicht, teils freiwillig veröffentlicht hat. Darunter sind Steuerunterlagen, die von Bewerbern auf das Präsidentenamt traditionell offengelegt werden – Ausnahme: Donald Trump. Der ehemalige Präsident weigerte sich bereits 2016 und 2020, seine Steuerunterlagen zu veröffentlichen. Später geleakte Dokumente über Trumps Vermögen zeigten, dass er Schlupflöcher nutzt, um kaum Steuern zahlen zu müssen.
- Immer informiert: Aktuelle News rund um die US-Wahlen 2024 im Blog
- Wahlsieg: Trump erlangt „Dreifaltigkeit“: Alptraum der Demokraten wird wahr
- Noch amtierender Präsident: Harris‘ Scheitern ist für Biden ein persönliches Fiasko
- Kinder, Frauen, Enkel: Das ist der Trump-Clan, der jetzt wieder die USA anführt
- An Trumps Seite: Melania Trump – Die Rückkehr der Schatten-First-Lady
Kamala Harris‘ Vermögen: Immobilien, Fonds und hohes Einkommen
Die Unterlagen von Harris und ihrem Ehemann Doug Emhoff zeigen, dass die beiden inzwischen ein kleines Vermögen angehäuft haben. Ein großer Teil des Geldes stammt aus Gewinnen einer Rechtsanwaltskanzlei, die Harris‘ Mann lange zum Teil gehörte. Inzwischen ist Emhoff Jura-Professor an der Georgetown Universität. Dort verdient er sechsstellig.
Als Vize-Präsidentin verdient Harris 2024 etwa 284.600 Dollar pro Jahr. 2023 kamen sie und ihr Mann somit insgesamt auf ein Gehalt von rund 400.000 Dollar. Auf ihr bisheriges Bank-Vermögen erhielten Harris und Emhoff 2023 rund 50.000 Dollar Zinsen. Außerdem halten sie Anteile an verschiedenen Fonds, etwa Aktien-ETFs und Rentenfonds, im Wert von rund zwei Millionen Dollar. Nebeneinkünfte erzielt Harris zudem mit ihrem Buch: „The Truths We Hold“ spülte ihr alleine im Erscheinungsjahr 2019 450.000 Dollar in die Kassen.
US-Präsidentschafts- und Vizepräsidentschaftsbewerber | Gesamtvermögen * |
---|---|
Kamala Harris (Demokraten) | 8 Millionen Dollar |
Tim Walz (Demokraten) | 1 Million Dollar |
Donald Trump (Republikaner) | 3,9 Milliarden Dollar |
J.D. Vance (Republikaner) | 10 Millionen Dollar |
*Quelle: Auswertung der Washington Post vom 19. September 2024
Harris spendet an Bedürftige
Das Paar besitzt zudem ein Haus in Kalifornien, das mehrere Millionen Dollar wert ist. Harris besaß auch eine Eigentumswohnung in Washington, die sie aber Medienberichten zufolge 2021 für 1,85 Millionen Dollar verkaufte. Für ihre Immobilie zahlen Emhoff und Harris allerdings noch einen Kredit ab. Dieser liegt laut Steuerdokumenten von 2023 irgendwo zwischen einer und fünf Millionen Dollar. Das Paar spendete seit Harris Vizepräsidentin ist zudem rund 20.000 Dollar jährlich für wohltätige Zwecke.
Insgesamt beläuft sich das Vermögen von Emhoff und Harris damit auf sieben bis acht Millionen Dollar. Zum Vergleich: Das mittlere Vermögen in den USA liegt bei 192.700 Dollar. Die eine Hälfte der US-Haushalte liegt darüber, die andere darunter. Harris gehört also klar zur amerikanischen Oberschicht.
- Der Überblick: Termin, Ablauf, Umfragen – Die wichtigsten Infos zur US-Wahl
- Trump gewinnt: Ergebnisse der US-Wahl 2024 – Wichtige Zahlen im Überblick
- US-Wahl: Abtreibungsrechte – So haben die Bundesstaaten entschieden
- Abgeordnete & Senatoren: Diese Kandidaten haben bei der US-Wahl Geschichte geschrieben
- Finanzmarkt: Trumps Sieg beflügelt Börsen – Tesla-Aktie zieht deutlich an