Netphen. Insgesamt für 29 Windräder hat die Kreisverwaltung gegen den Willen der Stadt Netphen erste Teilgenehmigungen ausgesprochen.
Die Stadt Netphen verweigert ihr Einvernehmen auch zu drei weiteren Anträgen für Windenergieanlagen. Die Standorte in der Gemarkung Unglinghausen liegen westlich der Abfalldeponie Winterbach auf und unter der Lichtenhardt.
+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++
Die SPD-Fraktion sprach sich im Stadtentwicklungsausschuss dafür aus, die bisherige ablehnende Linie aufzugeben: „Windkraft ist für uns wichtig“, sagte Annette Scholl (SPD), „wir sollten uns nicht total verschließen.“ Alfred Oehm (CDU) warnte: Stimme die Stadt einmal zu, binde sie sich auch für zukünftige Anträge. Tobias Glomski (Grüne) schlug vor, zumindest die Waldgenossenschaft Afholderbach zu unterstützen, deren beide Anlagen die Stadt ebenfalls schon abgelehnt hat: „Das sieht die Bevölkerung aber ganz anders“, sagte Beigeordneter Andreas Fresen. Beide Standorte seien „sehr nahe“ an der Ortslage Sohlbach.
- Siegen: Jetzt geht‘s los – Bürgergenossenschaft plant Windpark
- Siegen: Immer mehr Waldgenossen wollen Windräder bauen - „enormer Bedarf“
- Vier 250-Meter-Anlagen: Siegens erster Windpark soll schon 2025 fertig sein
- Netphen: Sohlbach ohne Schutz vor Windrädern – Dorf zu klein?
- Hilchenbach: Rothaarwind macht direkt mit dem nächsten Windpark weiter
- Kreuztals sieben neue Windräder: Strom für 36.000 Haushalte - und viel Geld
Positive Vorbescheide auch für Dreis-Tiefenbach, Herzhausen und Hainchen
Beigeordneter Andreas Fresen sieht eine Neigung der Bezirksregierung, Genehmigungsanträge für Standorte auf Eis zu legen, die nicht innerhalb von Windenergiebereichen des künftigen Regionalplans liegen. Für 29 Anlagen kommt das allerdings zu spät, die für die die Kreisverwaltung trotz Netphener Widerspruch bereits positive Vorbescheide erteilt hat: sechs auf dem Homerich bei Herzhausen, zwölf im Windpark Siegerland an der Obernautalsperre, zwei südlich von Dreis-Tiefenbach und neun südlich und nördlich von Hainchen.
Anträge auf Vorbescheide bearbeitet die Kreisverwaltung noch für Unglinghausen (3), Afholderbach (2) und einen weiteren Standort östlich der Obernautalsperre (4).
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++