Olpe. Es ist wieder so weit. Das große Schützenfest 2024 in der Kreisstadt Olpe steht vor der Tür. Alle Informationen finden Sie hier im Überblick.

Jetzt dauert es nicht mehr lange – ab Freitag wird auf dem Ümmerich in Olpe wieder das große Schützenfest gefeiert. Schon längst ist die Freude beim St.-Sebastianus-Schützenverein und bei den Bürgern der Kreisstadt sowie weit darüber hinaus groß. Hier sammeln wir alle Infos für Sie vor den großen Festtagen und blicken auf das vergangene Jahr zurück.

  • Das Schützenfest in Olpe 2024 findet vom 19. Juli bis zum 22. Juli statt. Schützenfest in Olpe ist immer um den dritten Sonntag im Juli.
  • Der amtierende Schützenkönig in Olpe ist Christian Hunold. An seiner Seite steht Königin Kirsten Rumpff-Hunold.
  • Major ist Andreas Roll. Er folgte 2023 auf Peter Liese. Hauptmann ist Christian Thöne. Zum Vorstand gehören zudem Christian Wacker, Simon Niklas, Daniel Schneider, Mike Arens (Oberleutnant).

Auch interessant

Schützenfest 2024 in Olpe: Das Programm steht fest

„In althergebrachter Weise“ – so steht es alljährlich in der Ankündigung des Olper St.-Sebastianus-Schützenvereins, wenn er das größte Schützenfest der Region ankündigt. Dabei gilt stets das Motto „Beständigkeit durch Wandel“, denn wenn der Verein sich nicht kontinuierlich mit den Herausforderungen der jeweiligen Zeit befassen würde, gäbe es heute mit Sicherheit weder den Verein noch das Fest. Das wird auch beim diesjährigen Schützenfest vom 19. bis zum 22. Juli deutlich, das der Verein erstmals nicht in einer herkömmlichen Pressekonferenz, sondern durch die Übersendung einer digitalen Pressemappe ankündigt. Und darin wird deutlich: Die Freundinnen und Freunde des Olper Schützenfests dürfen sich auf ein Fest freuen, das nur dort Neuerungen erfährt, wo dies nötig ist. Tradition im besten Sinne: nicht kalte Asche aufheben, sondern die Glut am Leben halten. Was wohl die Biermarke kostet in diesem Jahr? Alle Infos zum Programm 2024 finden Sie hier.

Mit dem diesjährigen Schützenfest feiern sie das Ende ihrer Regentschaft: Christian Hunold und Kirsten Rumpff-Hunold.
Mit dem diesjährigen Schützenfest feiern sie das Ende ihrer Regentschaft: Christian Hunold und Kirsten Rumpff-Hunold. © Schützenverein Olpe | Schützenverein Olpe

Schützenfest 2024 in Olpe: Die Eintrittspreise

HerrenDamen
3-Tageskarte28 Euro14 Euro
Samstag10 Euro5 Euro
Sonntag10 Euro5 Euro
Montagvormittag12 Euro6 Euro
Montagnachmittag/-abend10 Euro5 Euro
Dreitageskarte für Damen bis 21 Jahre6 Euro

Der Kartenvorverkauf findet nach wie vor in der Sparkasse statt, und zwar in den zwei Wochen vor Schützenfest zu den allgemeinen Öffnungszeiten der Hauptstelle der Sparkasse in der Westfälischen Straße 9 in Olpe.

+++ Schützenfest Olpe: Vogelschießen wird erstmals im WP-Livestream übertragen +++

Schützenfest 2024 in Olpe: Das Motto des Königsordens

Traditioneller Fronleichnamstag des St. Sebastianus Schützenvereins Olpe: Etwa 160 geladene Schützen und Ehrengäste, Bier und Beff und im Mittelpunkt die Übergabe des Ordens von König Christian Hunold an Major Andreas Roll. Schon bald wird er seinen Platz an der Königskette haben und ein Jahr lang im Schnabel des Adlers hängen. Bereits Schützenfestmontag habe das Ordensmotiv festgestanden, so Christian Hunold. Welches das ist, erfahren Sie hier.

Schützenfest 2024 in Olpe: Ist Cannabis erlaubt?

Nach der Cannabis-Legalisierung stellt sich die Frage, ob das Kiffen auf dem Schützenfest in Olpe 2024 erlaubt ist. Andreas Roll ist als Major Vorsitzender des größten Schützenvereins im Kreis Olpe und erklärt auf Anfrage unserer Zeitung, im Vorstand habe rasch Einigkeit zum Thema geherrscht: „Wir werden auf dem Platz von unserem Hausrecht Gebrauch machen und den Cannabis-Konsum auf dem ,Ümmerich‘ untersagen.“

Schützenfest in Olpe 2024: Die Erinnerungen an das Vorjahr

Zahlreiche Menschen feierten 2023 ausgelassen in Olpe Schützenfest. Die Stimmung auf dem Ümmerich war ausgelassen. Höhepunkt war natürlich wie jedes Jahr das Vogelschießen am Montag. Mit einem fulminanten Blattschuss landete Christian Hunold am Montagmorgen einen Treffer, mit dem zu dem Zeitpunkt noch kaum jemand gerechnet hatte. Denn im Kugelfang hatte sich der hölzerne Aar zwar nach glänzenden Schüssen von Simon Niklas und Jens Olberts um die eigene Achse gedreht und einige Federn lassen müssen, dennoch präsentierte er sich noch mit deutlich mehr als der Hälfte den tausenden neugierigen Menschen unter der Vogelstange. Doch irgendwie fand die Kugel von Christian Hunold den Weg ins „Eingemachte“: Auch hier drehte sich der Aar ein wenig, bevor er komplett zum Flug ansetzen musste. Hunold riss die Arme hoch, und seine Kameraden von der dritten Korporalschaft ebenso.

Beste Stimmung auf dem Olper Ümmerich. Neben den vielen tausenden Olpern waren auch Gäste aus anderen Städten und Gemeinden des Kreises auf das Festgelände gekommen.
Beste Stimmung auf dem Olper Ümmerich. Neben den vielen tausenden Olpern waren auch Gäste aus anderen Städten und Gemeinden des Kreises auf das Festgelände gekommen. © WP | Josef Schmidt

Schützenfest in Olpe 2024: Highlight ist immer die Königspolonaise

Die Königspolonaise ist ein fester Bestandteil des traditionellen Festablaufs des Olper Schützenfestes und stellt Schützenfestsonntag und Schützenfestmontag ein besonderes Highlight dar. Die amtierenden Majestäten führen hier ihre Polonaise an und werden durch die Offiziere des Vorstands mit Damen, den Alten Königen mit ihren Königinnen und den Gästen des Hofstaates begleitet und anschließend auf dem Tanzboden gefeiert. Die Festmusik spielt die Polonaise nach Chopin. Nach einem langsamen Walzer endet die Polonaise traditionell mit dem Olper Schützenmarsch.  Zum Schützenfest in Olpe reisen traditionell viele Menschen von weither an.

Impressionen vom Schützenfest 2023 (Sonntag) in Olpe.
Impressionen vom Schützenfest 2023 (Sonntag) in Olpe. © WP | Verena Hallermann

Schützenfest in Olpe 2024: Terrassen mit insgesamt 826 Sitzplätzen

Laut Homepage des Schützenvereins Olpe gibt es auf den Terrassen insgesamt 826 Sitzplätze. Die Terrassen gab es in ihrer Grundform schon seit dem Kauf des Schützenplatzes im Jahre 1828. Die Anzahl der Terrassen stieg mit dem Kauf weiterer Grundstücke oberhalb des Tanzbodens. Im Laufe der Jahrzehnte kam die Ausstattung der Terrassen mit Bänken, Tischen, Geländern, Steintreppen und den Bäumen hinzu.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Nachdem früher auf Rasen getanzt wurde, baute man im Jahr 1905 einen Tanzboden aus Holz. Dieser war allerdings nicht das ganze Jahr auf dem Platz, sondern konnte nach dem Gebrauch abgebaut und in der Schützenhalle gelagert werden. Der Holztanzboden wurde 1956 durch wetterfeste Gusssteinplatten ersetzt. Diese blieben bis ins Jahr 1997 im Einsatz und wurden schließlich im Jahr 1997 von dem Tanzboden aus Beton abgelöst, der eine Fläche von 40 mal 14 Metern aufweist und jedes Jahr am dritten Wochenende im Juli zahlreichen feiernden Schützenbrüdern und Schützenschwestern Platz zum Tanzen bietet.