Hagen. „Kleine Tierwelt“ in Hagen hat ihre Ursprünge in den 60er-Jahren. Das Ehepaar Hülsberg führt seit 25 Jahren mit Herzblut das Geschäft. Ein Besuch

Hinter der Eingangstür ist tierisch was los. Kaum betritt man das Zoogeschäft an der Hochstraße, wird man von lustigem Geträller begrüßt. Auch wenn der Gesang für menschliche Ohren nicht besonders melodisch klingt, zeigt das für ihre Art typische Gezwitscher der Wellensittiche eines deutlich: „Hier ist alles in Ordnung.“ Direkt im Eingangsbereich lockt auch die Snackbar – nein, nicht für menschliche Genüsse, sondern für des Menschen beste Freunde, die Hunde. Wer genauer hinhört, vernimmt aus dem Nebenraum ein fast meditatives Blubbern von zahlreichen Aquarienpumpen. Es duftet nach Lederleinen und Tierfutter. Inhaberin Jennifer Hülsberg blickt stolz durch ihre „Kleine Tierwelt“ in der Hagener Innenstadt. Stolz, weil sie dieses Zoogeschäft seit nunmehr 25 Jahren gemeinsam mit ihrem Mann und Geschäftsführer Michael auf rund 300 Quadratmetern betreibt.

In den Aquarien warten Fische auf ihre neuen Besitzer.
In den Aquarien warten Fische auf ihre neuen Besitzer. © WP | Michael Kleinrensing

Die Geschichte des Geschäfts begann allerdings bereits in den 60er-Jahren in Oberhagen. Man zog um in die Hochstraße und Jennifer Hülsberg machte sich dort vor 25 Jahren selbständig. Insgesamt fünf Mitarbeiter kümmern sich nun dort um Kleintiere wie Vögel, Kaninchen, Goldhamster und Co. sowie Reptilien und jede Menge Aquarienfische.

Der Einzelhandel in Hagen hat sich in den letzten 25 Jahren stark gewandelt, wer bestehen will, müsse Nischen besetzen oder einen besonderen Service anbieten. Früher hätten in Hagen mehrere inhabergeführte Zoogeschäfte existiert, „jetzt sind wir die letzten Einzelkämpfer in Hagen als klassischer Einzelhandelsbetrieb mit Vollsortiment“, betont Michael Hülsberg.

Bei der „Kleinen Tierwelt“ gibt es alles, was Haustierbesitzer für ihre Zwei- oder Vierbeiner brauchen.
Bei der „Kleinen Tierwelt“ gibt es alles, was Haustierbesitzer für ihre Zwei- oder Vierbeiner brauchen. © WP | Michael Kleinrensing

Urlaubsbetreuung und Säuberungsservice

Jennifer Hülsberg legt deshalb großen Wert auf Beratung und Serviceangebote für ihre Kunden. Das Geschäft bietet z.B. eine Tierpension für Urlaubszeiten an. „Die Kunden bringen lediglich ihr Haustier in seinem gewohnten Käfig mit und wir versorgen es liebevoll mit allem, was dazu gehört. Sollten medizinische Behandlungen notwendig sein, so wird dies von uns selbstverständlich verantwortungsbewusst übernommen“, erklärt sie. „Wir bieten auch einen Aquarien- und Teichpflegedienst an, wir fahren also zum Kunden und säubern dort Aquarien und Teiche“, ergänzt ihr Mann Michael.

Eine griechische Landschildkröte: Die Hülsbergs achten bei der Vermittlung auch auf Haltungsbedingungen.
Eine griechische Landschildkröte: Die Hülsbergs achten bei der Vermittlung auch auf Haltungsbedingungen. © WP | Michael Kleinrensing

„Ich lehne auch oft einen Verkauf ab, wenn die Haltungsbedingungen nicht passen“

Jennifer Hülsberg
Kleine Tierwelt Hagen

Auch kleine Tiere im Zoogeschäft können kratzen, beißen oder stechen, aber davor hat Jennifer Hülsberg keine Angst: „Ich weiß, wie ich mit den Tieren umgehen muss, ich erschrecke sie nicht, ich wecke sie nicht, und wenn ich sie wecken muss, warte ich erstmal. In Situationen, wo sich das Tier einfach erschreckt, beißt es. Das ist so“. Die Chefin von der „Kleinen Tierwelt“ wolle auch genau wissen, woher ihre Tiere kommen und ob sie artgerecht gezüchtet wurden. „Kaninchen und Meerschweinchen bekommen wir seit 25 Jahren von ein und demselben Privatzüchter“, ergänzt Michael Hülsberg.

Liliana Kaschuba hat gerade ihre Ausbildung beendet - sie liebt die Arbeit mit den Tieren.
Liliana Kaschuba hat gerade ihre Ausbildung beendet - sie liebt die Arbeit mit den Tieren. © WP | Michael Kleinrensing

Fachkundige Beratung gehöre zum täglichen Geschäft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gerade für Kinder das geeignete Haustier zu finden, sei nicht immer ganz einfach. „Ich lehne auch oft einen Verkauf ab, wenn die Haltungsbedingungen nicht passen“, sagt Jennifer Hülsberg, „Wir sind auch im Zentralverband zoologischer Fachbetriebe, und ich habe die Pflicht, deutlich auf die Ansprüche der Tiere hinzuweisen. Wir bemühen uns, jedes Lebewesen verantwortungsbewusst zu verkaufen“.  

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Beim Thema Futter oder Leckerlis gebe es, so die Hülsbergs, einen hohen Beratungsbedarf.
Beim Thema Futter oder Leckerlis gebe es, so die Hülsbergs, einen hohen Beratungsbedarf. © WP | Michael Kleinrensing

Hoher Beratungsbedarf

Gar nicht gehe beispielsweise die Einzelhaltung von Kaninchen oder Wellensittichen, oder das verbotene Halten von Goldfischen in winzigen Goldfischgläsern. Jennifer Hülsberg hat deshalb immer gern eine Hagener Schule besucht, um dort den Kindern etwas über artgerechte Aquaristik zu erzählen. Ein weiterer Beratungsschwerpunkt sei das richtige Futter, fast schon eine Wissenschaft für sich. Und ein Bereich mit hohem Beratungsbedarf.

„Ich bin von klein auf mit Tieren groß geworden. Wenn ich mal schlecht gelaunt bin und Tiere um mich herum sind, dann spüre ich einfach Liebe“, sagt Liliana Kaschuba mit leuchtenden Augen. Sie hat ganz frisch ihre Ausbildung bei der „Kleinen Tierwelt“ beendet und kann sich keinen schöneren Beruf vorstellen. Jennifer und Michael Hülsberg sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich jetzt auf den 25-jährigen Geburtstag, der am 7. September in der Hochstraße 130 gefeiert wird. Besucher können sich auf ein Fotoshooting ihrer Lieblinge freuen oder eine große Tombola. Die gesamten Einnahmen werden dabei an die Hagener Tiertafel gespendet.

Liliana Kaschuba mit einem Kaninchen. Sie ist mit Tieren groß geworden.
Liliana Kaschuba mit einem Kaninchen. Sie ist mit Tieren groß geworden. © WP | Michael Kleinrensing