Hagen. Im Funckepark in Hagen hat die Feuerwehr den Brand in einer gespaltenen alten Eiche gelöscht, doch der Schaden ist immens. Wer macht so etwas?

Da kann man nur den Kopf schütteln . . . In diesem Fall geht es nicht um die 110 Jahre alte amerikanische Roteiche, die am Ufer des Hengsteysees steht und deren Fällung noch immer im Raum steht, sondern um einen anderen Baum:

Die amerikanscihe Roteiche am Hengsteysee in Hagen ist 110 Jahre alt.
Die amerikanscihe Roteiche am Hengsteysee in Hagen ist 110 Jahre alt. © Alex Talash | Alex Talash

Am Freitagnachmittag, 19. Juli, meldeten Bewohner der Zehlendorfer Straße in Hagen (in Nähe des Hildegardis-Gymnasiums) gegen 15.15 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem nahegelegenen Funckepark. Grund war der Brand einer großen, alten Eiche.

Alter Baum wurde stark geschädigt

Die Berufsfeuerwehr Hagen rückte sofort an; sie konnte den Brand in der gespaltenen Eiche mit Schaumbildner erfolgreich löschen, allerdings wurde der alte Baum durch den Brand erheblich geschädigt.

Der Schaden an dem alten Baum ist immens.
Der Schaden an dem alten Baum ist immens. © Alex Talash | Alex Talash

Der Funckepark soll in seiner Urform bereits um 1865 entstanden sein und auf die Stiftung des Namensgebers Bernhard Wilhelm Funcke II. zurückgehen, teilt die Hagener Polizei in ihrer Pressemitteilung mit. Die Eiche selbst dürfte aber erst nach 1945 gepflanzt worden sein, da die Parkanlage durch Kriegseinwirkungen fast vollständig zerstört worden war.

Den Funckepark gibt‘s in Hagen schon sehr lange. Dieses Foto ist um 1930   entstanden.
Den Funckepark gibt‘s in Hagen schon sehr lange. Dieses Foto ist um 1930 entstanden. © WP | WP-BILD,

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Brandgeschehen übernommen und bittet Zeugen, die Angaben zum Brandhergang machen können, sich unter der Rufnummer 02331 9862066 zu melden.

Auch interessant

Zwei Fahrräder bei Elbers gestohlen

Themenwechsel: Die Polizei in Hagen hatte auch am Samstagmorgen (20.Juli) einiges zu tun, unter anderem erhielt sie Kenntnis vom Diebstahl zweier Fahrräder auf dem Gelände der Elbershallen.

Die beiden 17 und 20 Jahre alten Nutzer der Fahrräder hatten die beiden Mountainbikes der Marke „Rockrider“ am Freitag, 19. Juli, gegen 22 Uhr in der Grünanlage neben dem Parkplatz der Elbershallen an einen Zaun mit einem Schloss angeschlossen. Als sie am frühen Samstagmorgen die Fahrräder wieder abholen wollten, stellten sie fest, dass diese mitsamt Schloss entwendet worden waren.

Die beiden Fahrräder hatten die Grundfarbe grün beziehungsweise blau. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zum Verbleib der Fahrräder machen können, um Hinweise unter der Rufnummer 02331 9862066.