Hagen. Abkühlung gefällig? Rund um Hagen gibt es einige Badestellen zu erkunden. Diese bieten sich für einen Familienausflug an sonnigen Ferientagen an.

In den nächsten Tagen soll das Wetter insgesamt warm und sonnig werden und viele Hagener Familien stehen vor dem Ferienwochenende vor der üblichen Frage: Was tun mit der freien Zeit? Unsere Redaktion hat Tipps für die wohl naheliegendste Unternehmung vorbereitet: einen Badeausflug mit einer ordentlichen Portion Natur.

In der Nähe von Hagen gibt es neben den Freibädern auch einige Badeseen. Hier haben wir einige schöne Ausflugsziele mit Badeoption für Sie aufgelistet:

Wassersport und Baden an der Bevertalsperre

Die Bevertalsperre (Bevertalstraße in Hückeswagen) befindet sich im Oberbergischen Kreis, grenzt ans Stadtgebiet von Hückeswagen und Wipperfürth. Es handelt sich um ein Naherholungsgebiet, in dem vor allem Wassersportler auf ihre Kosten kommen. Segeln, Rudern und Tauchen sind vor Ort beliebt. Außerdem ist die Bevertalsperre auch ein beliebtes Angelrevier. Mit diversen Stränden lädt sie aber auch zum Baden ein. Für zwei Euro pro Person können die Liegewiesen des Campingplatzes direkt am See genutzt werden. Wer ein ganzes Wochenende bleiben will, kann auch vor Ort auf einem der Zeltplätze sein Lager aufschlagen. Weitere Infos zum Campen an der Bevertalsperre gibt es im Netz unter www.campingparkbevertalsperre.de

Weitere Themen aus Hagen und Breckerfeld

Waldfreibad Herpine in Halver

Das Naturfreibad findet man in Halver, Herpiner Weg 17: Es handelt sich dabei zwar nicht um einen Badesee, als Freibad glänzt es aber vor allem durch die grüne Umgebung, hat einen besonders natürlichen Flair. Die Herpine ist bis September jeweils montags bis sonntags von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Bei schlechter Witterung wird bereits um 16 Uhr geschlossen. Weitere Infos zu Eintrittspreisen, Anfahrt, usw. finden Sie im Internet unter www.herpine.de/freibad/oeffnungszeiten.

Das Waldfreibad Herpine liegt mitten im Grünen. Man könnte sich fast fühlen, als wäre man an einem kleinen Badesee.
Das Waldfreibad Herpine liegt mitten im Grünen. Man könnte sich fast fühlen, als wäre man an einem kleinen Badesee. © Hans Blossey

Brucher Talsperre

Auch an der Brucher Talsperre gibt es gleich mehrere Badestellen – eine am Campingplatz, eine am Segelclub, eine am DLRG sowie die Badestelle „Mauer“. Einsehen kann man die Karte auf der Seite vom Wupperverband. Auch hier ist die Badesaison bereits im Mai. An der Talsperre ist das Baden an den offiziell ausgewiesenen Badestellen auf eigene Gefahr erlaubt. Eine Badeaufsicht ist nicht vorhanden.

Plettenberg: Ausflug zur Oestertalsperre

Eine weitere Option für einen Badesee in der Region ist die Oestertalsperre in Plettenberg (Ebbetalstraße). Egal ob Wandern, Baden, Angeln oder auch Stand-up-Paddling: Hier kommen Familien ganz bestimmt auf ihre Kosten. Ein entscheidender Vorteil ist, dass man von dort aus auch noch weitere Seen im Sauerland erreichen kann, darunter beispielsweise der Biggesee (ca. 8 Kilometer entfernt), Fürwiggetalsperre (ca. 9 Kilometer) und Listertalsperre (ca. 9 Kilometer), in denen man allerdings zum Teil nicht schwimmen darf.

Biggesee und Listertalsperre

Knapp eine Stunde entfernt warten verschiedenste Bademöglichkeiten am Biggesee und der Listertalsperre. Zum Baden sind zahlreiche Angebote rund um den See vorhanden. Beispielsweise gibt es eine kleine Liegewiese direkt am Wasser an der Badestelle „Kalberschnacke“. Es befinden sich dort ein WC, ein Kiosk, ein Angelbootverleih, ein öffentlicher Tauchplatz, ein kleiner Parkplatz, eine E-Bike-Ladestation und ein Restaurant. An der Badestelle Hunswinkel wartet auf Besucher eine kleine Liegewiese sowie ein großer Badesteg mit direktem Zugang zum Wasser

Glörtalsperre: Dieses Jahr gesperrt

Für viele Hagener immer eine beliebte Option: ein Badeausflug zur Glörtalsperre in Breckerfeld.
Für viele Hagener immer eine beliebte Option: ein Badeausflug zur Glörtalsperre in Breckerfeld. © Unbekannt | Michael Kleinrensing

Die beliebte Glörtalsperre in Breckerfeld ist in diesem Jahr leider bis voraussichtlich zum 15. November vollständig gesperrt. Aktuell finden dort Sanierungsarbeiten statt und auch der Parkplatz steht nicht zur Verfügung.