Breckerfeld/Hagen. Bald ist großes Stadtfest in Breckerfeld. Neben Top-Acts wie Guildo Horn soll es für Besucher auch zauberhaft werden. Gespräch mit einem Magier:
Damals hat er die Damen auf der Tanzfläche im Funpark in Hagen mit seinen Tricks verzaubert - jetzt ist er auf der ganzen Welt unterwegs, im Juli geht es für eine Show nach Las Vegas. Marc Weide (33) ist hauptberuflich Magier. Heute zaubert er für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, sein erster Auftritt auf großer Bühne war damals in Hagen, „mit 14 habe ich einen Wettbewerb im Hagener Stadttheater gewonnen“, erinnert sich der 33-Jährige, der gebürtig aus Gevelsberg stammt, aber durch seine Schulzeit in Haspe reichlich Verbindungen zur Volmestadt hat.
Weitere Interessante Themen aus Hagen
- Elektrisches Dreirad gibt Menschen ein Stück Freiheit zurück
- Hasper Kirmeszug begeistert: alle Höhepunkte und Fotos
- Hier könnte das nächste Containerdorf für Geflüchtete entstehen
- Hier entsteht in Hagen das neue Porsche-Autohaus
- Die schönsten Bilder vom Fußball-Public-Viewing am Harkortsee
- Schon wieder brennt es in Hagen neben einer Sportanlage
- Handy-Mast auf einer Schule nervt die Anwohner
Auch heute ist er häufiger in seiner alten Heimat unterwegs, der Kontakt ist nie abgerissen: „Ich werde im September zwei Shows im Hasper Hammer spielen (3. und 4. September - jeweils zwei Stunden), außerdem bin ich beim Stadtfest in Breckerfeld dabei“, sagt Weide, der dort am Samstag, 22. Juni, auf der Bühne stehen wird und einen der Hauptacts bildet.
Weltmeistertitel in Korea
Zaubern wollen viele. Davon leben können die Wenigsten. Die Geschichte sei „alt“ - für diese aber, ist sie nicht unerheblich - „mit 11 Jahren war ich mit meiner Mama bei einer Copperfield-Show, er ist vor mir verschwunden und an anderer Stelle wieder aufgetaucht. Danach wollte ich Zauberer werden“, sagt Marc Weide und lacht. Der Berufswunsch Zauberer fällt vermutlich nicht unbedingt in die Kategorie „Wunschjob“ vieler Eltern - „es gibt ja keine offizielle Ausbildung, beispielsweise in Hogwarts“, scherzt der Magier -, geschafft hat Marc Weide es dennoch, auch ohne einen Plan B, „der auf jeden Fall in die kreative Richtung gegangen wäre - ein Bürojob wäre einfach nichts für mich“. Am Anfang zauberte er auf Grill- und Geburtstagspartys. So richtig Schwung habe seine Karriere dann allerdings erst 2018 genommen. Das Jahr, in dem er in Korea den ersten Platz bei der Zauber-Weltmeisterschaft belegte.
Verblüffen, unterhalten, zum Lachen bringen
„Beim Zaubern geht es um Kreativität, um Geschichten und darum, Routinen zu kreieren“, erklärt Marc Weide, der natürlich auch auf großer Bühne in Breckerfeld die Zuschauer mit seinen Tricks verblüffen, unterhalten - genauso aber zum Lachen bringen möchte. „Bei mir gehört einfach auch ein bisschen Comedy dazu“, sagt der 33-Jährige mit Blick auf das größte Event der Hansestadt in diesem Jahr, bei dem neben ihm noch andere Top-Acts, wie Guildo Horn, erwartet werden. Ab Herbst wird Marc Weide darüber hinaus wieder auf großer Deutschland-Tour unterwegs sein, inklusive Zwischenstopp in Hagen.
Das Programm beim Stadtfest
Die Organisatoren erwarten eine gut gefüllte Innenstadt mit Besuchern aus nah und fern. Insgesamt werden rund 120 Stände vertreten sein. Es gibt Bierstände, mehrere Weinstände, Foodtrucks, italienische Angebote, Burger, Cocktailbars und mehr. Für Familien gibt es rund um den Jakobus-Brunnen viel zu erleben. Ein Blick auf das Programm:
Freitag, 21. Juni: Startschuss des TuS Mauerlaufs (17 Uhr), TuS Mauerlauf Siegerehrung (18 Uhr), ab 18.30 Uhr spielt DJ Patrick und um 21 Uhr wird die Coldplay Tribute Band „Goldplay“ auf der Bühne stehen. Natürlich sind auch am Freitag Getränke- und Essensstände geöffnet.
Am Samstag, 22. Juni, wird es zwei Bühnen geben.
Bühne 1 (Sparkassen-Bühne): 11 Uhr Eröffnung durch Bürgermeister André Dahlhaus, 11.15 Uhr Tanzgruppen des TuS Breckerfeld, ab 11.45 Uhr Soundcheck und Aufbau. Ab 15 Uhr TH Musical Ensemble. Um 16.30 Uhr folgt der Auftritt von Marc Weide, um 18.15 Uhr tritt der Gospel Train Breckerfeld auf, ab 19.15 Uhr dann die Band „Full Flavour“ ab 21 Uhr steht dann Guildo Horn auf der Bühne. Danach (23 Uhr) gibt es Musik von DJ Patrick.
Bühne 2 (Märkische Bank Bühne): 12.10 Uhr Programm von der St. Jacobus Schule Breckerfeld, ab 12.15 Uhr „Gina Sibila, Cyr Wheel Show“, um 13.15 Uhr folgt der Programmpunkt „Christen in Breckerfeld mit Gesang“, ab 14 Uhr die Partyband „Onkel Fred & die Flokatis“. Um 15.30 Uhr gibt es Hip Hop & RnB mit „Florian Allefeld & Akasch Mohanakumar“. Darauf folgt „Maliks african Drums“ ab 16.30 Uhr sowie ab 18 Uhr die Band „New Flame“. Ab 21.15 Uhr legt DJ-DBroke auf.
Einen ausführlichen Standplan finden Interessierte unter www.breckerfeld.de. Zusätzliche Parkplätze sind ausgewiesen. Für die Anreise empfiehlt die Stadt, den ÖPNV zu nutzen. Der Besuch des Stadtfests inkl. Tierschau und Bühnenprogramm ist kostenlos
Nächste Weltmeisterschaft in 2026
„Der große Vorteil am Zauberer-sein ist, dass man keinen Nine-to-five-Job hat. Aber man ist viel auf Reisen und Selbstständigkeit kann natürlich auch stressig werden. Das ist der Preis, den ich aber gerne zahle“, so Weide, der mittlerweile in Berlin lebt und eine Tochter hat.
Der amtierende Weltmeister möchte am liebsten natürlich auch weiterhin einer bleiben - „Ende des Jahres stehen die Deutschen Meisterschaften an, die Jury wählt dann aus, wer das Land bei der Weltmeisterschaft in Italien 2026 vertreten darf“. Dafür arbeite er aktuell an einem spektakulären Trick. Mehr verraten kann er dazu natürlich nicht. Genauso verraten kann er natürlich auch nicht, wie sein Programm in Breckerfeld aussehen wird: „Das soll ja eine Überraschung bleiben.“